QBag Speedbag Sozia Modifikation

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    So, freunde der Sonne.
    Ich habe ja auch seit längerer Zeit eine Hecktasche gesucht und nachdem der Speedbag hier im Forum ja einige Anhänger gefunden hat, habe ich ihn mir bei der letzten Rabattaktion von Polo nun auch geholt.
    Nun ja, gestern ist er also angekommen. Gleich ausprobiert wie man den am besten Befestigt. Alles murks meiner Meinung nach. Hab alles erdenkliche versucht. Es geht zwar, aber für mich keine zufriedenstellende Lösung, da ich den Speedbag auch öfters mal schnell abnehmen will. Zudem fand ich das er relativ labberig sitzt. Wie dem auch sei, ich habe den Speedbag ein wenig modifiziert.

    Ich habe ein paar Druckknöpfe angebracht und ein alten Riemen von Globetrotter zerschnippelt. Hier ein paar Fotos, damit ich das nicht alles schriftlich erklären muss




    Bin heute ca. 200km damit gefahren. Sitzt stramm, wackelt kein bisschen, sieht super aus. Wer ein bisschen basteln will und keine Angst hat etwas zu verhauen, kann ich es euch nur empfehlen. :geht-klar

  • Wie hast du es denn am Sitz befestigt ?
    Kann es leider nicht wirklich erkennen :/

    Ansonsten eine top Konstruktion :D

    MT-07 Competition White mit ABS
    gemacht:
    Rizoma KZH, Yamaha-LED-Blinker carbon, Rizoma Windshield inkl. MT Logosticker, Madwurscht Kühlergitter, Akrapovic, V-Trec-Hebel

    • Offizieller Beitrag

    Ein Visier sollte eigentlich kein Problem sein. Habs nicht ausprobiert, aber eine normale 1L Wasserflasche passt auch rein. Dann sollte Ein Visier wohl auch passen
    Ich kann ja nachher mal testweise meins reinpacken.

  • Gute Idee Jonas, hab gestern auch die Tasche bekommen.

    @Torfkopp hab es eben grad probiert, Visier passt haargenau rein. Dann ist aber kein Platz mehr für eine 1 Liter Flasche, eher für eine 0,75/0,5er.
    Reichlich platz für Geldbeutel und andere Kleinigkeiten ist aber allemal da.

    YAMAHA MT-09 - Matt-Grau - Goldene USD - ABS/TCM :: Wilbers 640 Nightline + Prog. Gabelfedern / ContiRoadAttack 3 / Sport Tracker Shield (MattGrau) / ST Sitzbank / Schwingen KZH 2018 / Barracuda Quadra Blinker/ IXS Laufband-Blinker / SW-Motech Motorpad / Lightech Achspads (Gold) / V-Trec Vario 3 Mattschwarz (Goldene Versteller) / Osram Nighttbreaker / Sozius QBag / 2.1A USB Doppelbuchse / Goldene Bobbins / Tacho Mittig verlegt

  • Meine kam gestern auch...hab sie mal mit dem vorhandenen Gurten drangepackt, konnte aber noch nicht fahren.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Gute Idee Jonas, hab gestern auch die Tasche bekommen.

    @Torfkopp hab es eben grad probiert, Visier passt haargenau rein. Dann ist aber kein Platz mehr für eine 1 Liter Flasche, eher für eine 0,75/0,5er.
    Reichlich platz für Geldbeutel und andere Kleinigkeiten ist aber allemal da.

    Über die Getränke mach ich mir keine Sorgen, ich trinke an der Tanke lieber gekühltes und ein Liter ist bei mir eher der Tropfen on the hot stone :P

  • Über die Getränke mach ich mir keine Sorgen, ich trinke an der Tanke lieber gekühltes und ein Liter ist bei mir eher der Tropfen on the hot stone :P

    :lachen ja das stimmt, bei mir hält eine 1,5L Wasserflasche auch nicht lange, wenn man eingepackt ist wie so ein Weihnachtspaket und bei über 30°C Schrittgeschwindigkeit Slalom fahren muss... da landen die 1,5L in der Kombi. :heiss

    YAMAHA MT-09 - Matt-Grau - Goldene USD - ABS/TCM :: Wilbers 640 Nightline + Prog. Gabelfedern / ContiRoadAttack 3 / Sport Tracker Shield (MattGrau) / ST Sitzbank / Schwingen KZH 2018 / Barracuda Quadra Blinker/ IXS Laufband-Blinker / SW-Motech Motorpad / Lightech Achspads (Gold) / V-Trec Vario 3 Mattschwarz (Goldene Versteller) / Osram Nighttbreaker / Sozius QBag / 2.1A USB Doppelbuchse / Goldene Bobbins / Tacho Mittig verlegt

  • Ich denke das nächste was es hier gibt is die jonaskuhtasche Edition ich bestelle schonmal vor die Tasche hab ich schon brauche also nur die klipdinger und die Riemen

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    ich hab die überschüssigen bändel einfach abgeschnitten und die gurte über kreuz unter dem soziussitz befestigt. hebt einwandfrei und verrutschen tut sie auch nicht :)

    aber deine lösung gefällt mir auch sehr gut :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,
    passt da auch ne Regenhose + Jacke rein? Sieht eher knapp aus.

    Gruß Dirk

    meine Regenüberziehjacke, ne gopro mit gurt und nen 0.5L nestea passt rein :) und geldbeutel, handy. ist dann zwar ausgebeult, aber geht :)

    ansonsten halt eine Schreinerarbeitshose + getränk + geldbeutel + handy..

  • Ich habe eine Hecktasche Aragon mit 22 Litern Stauraum, erweiterbar auf 30 Liter Stauraum.

    Alles murks meiner Meinung nach. Hab alles erdenkliche versucht. Es geht zwar, aber für mich keine zufriedenstellende Lösung, da ich den Speedbag auch öfters mal schnell abnehmen will. Zudem fand ich das er relativ labberig sitzt.

    Haste recht. Ich habe die Hecktasche zwar befestigt bekommen, es hält auch auf ner längeren Strecke auch auf der AB bei 185 aber zwischendurch der Griff nach hinten, ob auch alles hält. Und mal eben abnehmen geht nicht, hab mir dafür ein kleines Schloss rausgesucht, falls das Bike mit der Tasche mal unbeaufsichtigt ist.

    Hat mal jemand ne Montageanleitung für die Teile gesehen ?!?! Bei mir war keine dabei. War schon kurz davor zu Polo zu fahren und die machen zu lassen.

    Wie dem auch sei, ich habe den Speedbag ein wenig modifiziert.Ich habe ein paar Druckknöpfe angebracht und ein alten Riemen von Globetrotter zerschnippelt.


    Modifizieren ist gut. Auf den Fotos ist das auf weitestgehend nachvollziehbar. Aber erstens das waren doch nicht die Druckknöpfe bei Mutti aussem Nähkästle und zweitens hast Du besonderes Werkzeug benutzt, um die Druckknöpfe anzubringen?

    Ansonsten würde ich der Konstruktion auch nicht über die Landstraße trauen. Ich habe mehrfach an einer Jeans einen Druckknopf befestigt, wie gesagt mehrfach. Dann habe ich es beim Schuster mit Profiwerkzeug machen lassen.

    Anwesenheit MT-07-Forentreffen 100%!

  • Ob die Druckknöpfe standhalten weiß ich auch nicht bei voller Tasche (laut Qbag nicht mehr als 1kg Inhalt) bei gutem Landstraßentempo und gemischten Straßenverhältnissen. Tasche kann so auch von jedem entfernt werden. Werden die Riemen unter den Soziussitz verpackt/befestigt, dann kann man die Tasche allein nicht entfernen und für den Reißverschluss gibts ein kleines Zahlenschloss.
    Je nachdem was man alles darin hat und wo man sein Moped mal kürzer oder länger unbeaufsichtigt abstellt.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    Also halten tut das. Sind ja immerhin 8 Druckknöpfe und auch sehr stabile. Sind extra für Campingkrams geeignet.
    Ich hab das vorgelocht. So ein Stift zum kochen war dabei. Hatte aber noch ein stabileren im Keller. Das Wekzeug zum Knöpfe "stempeln" ist auch dabei. Einfach mit nem Hammer druff und gut ist.
    Klar, man kann es einfach abmachen aber das war ja auch der Sinn der Aktion, jedenfalls für mich. Wenn ich es mal dran lasse und die Maschine anstelle tue ich ja auch keine Wertsachen rein.
    Zudem kann man die Tasche ja auch abschließen und jedes Case bekommt man irgendwie auch ab wenn man es drauf an legt.
    Man kann ja noch ne Vorrichtung bauen in die Tasche and Motorrad anschließen zu können ;)

    Naja halten tut es jedenfalls bis jetzt. Gestern auch ne längere Tour mit Landstraße und Autobahn inklusive schlechter Straße gefahren. War kein Problem. Und das angebliche maximalgewicht was in der Tasche steht war weit überschritten :)


    Ps: Regenjacke und Hose passt gerade so rein. Dann ist sie aber auch voll. Heute aufm Weg zur Arbeit ausprobiert.

  • Idee und Ausführung wirklich top, wenns verstärkte Druckknöpfe sind - ok :) Musst nur beobachten, ob sie sich mit der Zeit leichter öffnen/schließen lassen durch mehrmaligen Gebrauch und notfalls nachrüsten.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern