MT 07 gebraucht Kaufen - Worauf ist zu achten?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo MT'ler,

    ich habe vor mir eine MT 07 zu kaufen. Es soll wahrscheinlich eine gebrauchte werden. Worauf ist bei der MT speziell zu achten?

    Hab hier im Forum schon von einigen Problemen gelesen wie z.B.

    - dem Rost unter dem Kettenschleifer

    Wäre doch nett so eine Übersicht zu haben, auf welche Sachen man bei einer gebrauchten MT zu achten hat.

    Allgemeine Sachen wie Kette, Lenkkopflager, Reifen usw. sind mir natürlich klar.

    Mit sonnigen Grüßen

    Christian :ablachen

  • Bekannte, nennenswerte technische Mängel gibt es im Prinzip nicht.

    Der Rost am Kettenschleifer ist erstmal nur unschön, beeinträchtigt aber die Funktion nicht. Teilweise werden die Rohre der Wasserkühlung fleckig, ebenfalls nur unschön, weiter nichts. Da es die MT noch nicht besonders lange am Markt gibt, würde ich grundsätzlich nur welche mit vollständig geführtem Scheckheft und allen Inspektionen kaufen. Es gelten eigentlich sonst nur die normalen Regeln, wie bei jedem anderen Motorrad auch. Verbastelte Exemplare erkennt man oft schon auf dem Bild, die würde ich persönlich ebenfalls auslassen.

    Ansonsten wüsste ich keine Einschränkungen. Es sollte eine mit ABS sein, hier und da schwirren welche ohne herum, in Deutschland dann wohl meistens Re-Importe. :0plan

  • Der Otto aus dem Kongo hat vollkommen recht. Bekannte Mängel gibt es nicht. Wenn das Scheckheft gepflegt wurde und alle Umbauten eine ABE haben, dann machste nichts falsch. Oft haben gebrauchte Modelle noch eine Garantie. Diese ist übertragbar und verlängerbar.
    Bei den Reifen musst du drauf achten, dass du bei möglichkeit keine Bridgestone hast. Die MT wurde einmal mit Michelin und den Bridgestone ausgeliefert. Die Michelin sind die deutlich besseren.
    Der Rost unter der Schwinge, die Kühlerrohre die manchmal fleckig werden oder sonstige äußere Beschädigungen hat man auch, wenn man eine Neue ein halbes Jahr fährt. Sowas kann man in den Wintermonaten lackieren oder Pulvern lassen, das ist Billiger als dann ohne Garantie zu tauschen.
    Oft haben gebrauchte schon gutes zubehör, welches man später selber kaufen würde. Einfach mal drauf achten.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Wie bereits erwähnt gibt es nicht viel, aber bei Sache wie den Rost oder die Flecken auf den Kühlerohren kannst du dann halt gut den Preis drücken, behalt das im Hinterkopf...

  • Den Kilometerstand überprüfen, ob der auffällig ist, nachvollziehbar. Es gab schon Rückrufaktionen für das Display wo dann nachher natürlich der angezeigte Wert nicht der eigentlich echte ist beim Kilometerstand ;)

    "Aber junge Leute bauen keine Unfälle, weil jeder der beste Fahrer ist." -coparni

  • Verbastelte Exemplare erkennt man oft schon auf dem Bild, die würde ich persönlich ebenfalls auslassen.

    :0plan

    Versteh nicht warum ?

    Meine ist definitive besser wie mansch andere,
    Besseres Federbein= Stabiler also fahrsicherer .
    Einstellbare Brems und Kupplungshebel= Bringt niemand was wenn er die Originalen drauf hat aber immer die ganze Hand weg vom Griff nehmen muss um zu Kuppeln. Also meine sicherer.
    Sportauspuff= Motorradfahrer leben nur , weil die Autofahrer einen bemerken ,,,, lauter Auspuff = schneller bemerkt werden.
    breiter Lenker, wenn der Lenker breiter ist , ist auch die Fahreigenschaft weit aus besser wie mit einem sehr kurzem lenker, stell dir mal vor, man hat einen 30 cm Lenker ,, ^^ natürlich soll er nicht 2 Meter sein ^^

    Ich sehe da absolut gar kein Problem verbastelte Maschinen zu kaufen. Wer will schon mit den Original Blinkern noch rumfahren ??? Na ja gibt bestimmt welche....

  • Ich glaube Kongo Otto versteht unter verbastelt was anders als viel Zubehör.
    Schlecht gemachte/ improvisierte ( Anbau-) Teile sind da eher das Problem

    Und besondere Mängel hat die Mt ja nicht. Einfach auf die "Standard" Sachen achten und nicht übers Ohr hauen lassen :freak

    Never ride faster than your guardian angel can fly. :toeff

  • Wie bereits erwähnt gibt es nicht viel, aber bei Sache wie den Rost oder die Flecken auf den Kühlerohren kannst du dann halt gut den Preis drücken, behalt das im Hinterkopf...


    Mit den Kühlerrohrensehe ich da keinen Preisdruck, da man sowieso alle 2 Jahre Kühlwasser wechseln sollte , nimmt man die beiden kleinen einfach ab und Lackiert man .

    Bei dem Rost ist es so, wie in meinen Videos beschrieben sieht man den Rost gar nicht , nur wenn man den Kettenschleifer hochhebt.
    Das ist kein Rost wie beim auto das bald nach 2 Jahren alles durchrostet ist.

    Wehm es stört , einfach Garantie stellen und man bekommt eine Nagelneue. Meine Hatte bis dahin schon knappe 25. 000 drauf. Ich habe es machen lassen weil man dann auch alle Lagerbuchsen und Dichtscheiben neu bekommt, diese halten so ca 40.000 Kilometer.

    Also meine sind nun neu und muss sie nicht in 15000 Kilometer wechseln

  • Ich glaube Kongo Otto versteht unter verbastelt was anders als viel Zubehör.
    Schlecht gemachte/ improvisierte ( Anbau-) Teile sind da eher das Problem

    Und besondere Mängel hat die Mt ja nicht. Einfach auf die "Standard" Sachen achten und nicht übers Ohr hauen lassen :freak


    Dann habs ich falsch verstanden..sorry.

  • Verbastelt heißt bei mir nicht "mit Zubehör", sondern eher ohne Sinn und Verstand gebastelt (unfachmännisch gearbeitet), mit der Sprühdose hantiert und ähnliche Dinge.

    Und es ist nur meine persönliche Meinung. Unter Umständen kann man sowas günstig kaufen und damit jahrelang ohne Probleme fahren, aber ich bin da etwas pingelig.

  • Danke für die ganzen Antworten Leute :daumen-hoch :daumen-hoch

    Die Entscheidung ob gebraucht oder neu ist echt nicht einfach :0plan

    Einerseits hat vor dir noch nie jemand das Mopped gefahren, andererseits muss man sie einfahren, den 1.000er Service machen.
    Bei gebrauchten hat man Teilweise schon recht viel Zubehör dran, welches man ja sowieso braucht :D

    Zum verrückt werden. :freak

  • Ich hab gebraucht gekauft, weil ich bereits wusste dass ich bestimmtes Zubehör haben möchte - hatte Glück und habe eine gefunden wo schon alles was ich wollte und sogar etwas mehr dran war...

    Hatte 5000 runter und ich habe zwar knapp über 6000€ gezahlt aber ich weiß genau dass ich bei Neukauf + Zubehör + 1000er Inspektion sicherlich und die 7500€ gezahlt hätte und mit dem 5000 auf der Uhr kann ich leben

    Außerdem wohnte der Typ 2km weg von mir, ich hatte also 0 Stress irgendwo hinzufahren etc (was auch Zeit und Geld kostet)

  • Ich würde sagen, so lang noch Garantie drauf, das Ding Scheckheft gepflegt, und die Km-Leistung im Rahmen und der Preis auch passt, kann man gebraucht kaufen.

    Dann die Garantie verlängern und Spass haben.

    Was kostet eine Garantieverlängerung? Könnte ich mir auch mal überlegen... Gute Idee...

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • bei gebraucht weisst du natürlich nicht wie sie eingefahren wurde.

    meine habe ich dennoch gebraucht mit gerade mal 1100 km gekauft, ohne gemachte Inspektion. musst du schon selber entscheiden wieviel du sparen willst gegenüber einer neuen oder nicht. die mt ist gebraucht recht teuer, dennoch kostet eine gebrauchte immer weniger als eine neue.
    ich entscheide immer aus dem bauch heraus und spontan. 1 tag vorher wollte ich noch eine neue, der Händler wollte aber dann 500,-eur für Lieferung nach hause. 120,-eur hätte mich selbstabholung gekostet. Hänger mieten und Sprit. Habe mich so geärgert über die übertriebenen 500,-eur, dass ich am Abend nach einer Alternative gesucht habe. Die habe ich geholt und nicht bereut. Das ersparte habe ich in Zubehör investiert

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack