Windschild für Langstrecken

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute :),

    Ich bin mit der MT letztens ein mittellanges Stück auf der Autobahn gefahren und muss sagen ,dass das nach einer Zeit ganz schön anstrengend wird.
    Deshalb suche ich ein Windschild welches ich für Langstrecken auf der Autobahn montieren werde. Dieses muss nich besonder schön und stylisch sein. Mir geht es mehr darum das der Oberkörper so weit wie möglich entlastet wird.

    Habt ihr Erfahrungen was die besten "langstrecken Windschilder" sind ? :denk

    Mit freundlichen Grüßen
    Markus :bier

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    kauf mich hier
    :D


    die kleinen, üblichen Windschilde dienen eigentlich nur der Optik und verlagern lediglich Winddruck vom Oberkörper an die Schultern oder den Helm, am Ende hat man also nix gewonnen.

  • Hallo,

    ich habe die Racingscheibe NR von MRA und bin sehr zufrieden damit. Optisch ist sie nicht gerade das Highlight, aber sie nimmt ordentlich Wind weg, so dass es nicht mehr so an den Armen zieht. Die längste Tour damit war in den Teutoburger Wald , weiß nicht ob man das als Langstrecke sehen kann. :D

    Gruß Nina

  • Ich fahre auch oft autobahn. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran und bekommt nen Stiernacken :D
    Das Windschild sollte wenn dann schon bis brusthoch gehen damit es merklich die Brust entlastet. Aber da wirst du dann mehr geräusche am Kopf bekommen (außer du bist klein). Es gibt einige höhere Windschilder, aber für die Autobahn sind alle nicht befriedigend.
    Ich selber bin 1,90. Vermeide oft autobahn wegen mangelhaftem Windschutz, langweiliger geradeausfahrt und weils mir auf dauer zu laut ist.
    Es ist und bleibt halt ein naked bike ;)

    Vorallem ein "schnelles" an und ab gebaue nur für die Autobahn wäre mir zu nervig.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • Ich muss "Driftking007" recht geben. Es ist halt ein Naked Bike. Für Langstreckenfahrten wird die "Tracer" sicherlich fein werden.
    Aber ich selbst hab 2 Schilder probiert. Das erste war der Klassiker von Rizoma. Optisch fein, aber keinen merklichen Nutzen. Jetzt bin ich auf das Schild von Ermax umgestiegen .
    Das kann ich bestens empfehlen. Auch bei 150 und mehr gibt es Schutz. Keinen perfekten natürlich, aber einen gut erträglichen.

    "Ich spür die Gier, die Gier nach Tempo in mir!"

  • Danke für eure Antworten :daumen-hoch

    Natürlich weiß ich,dass die MT ein naked bike ist und gegen wind sehr anfällig ist. Hätte gedacht dass ein Windschild hier abhilfe schaffen würde.

    Da ich nicht will das der Fahrtwind gegen den Helm geleitet wird und die Belastung nur verlagert wird hat nun doch der Design Aspekt gewonnen.
    Werde mir das Rizoma zulegen und mich mit dem Fahrtwind anfreunden und die Nakenmuskulatur trainieren :lachen

  • ich habe die MRA in klar. in klar fällt sie kaum auf.
    die Turbulenzen am Oberkörper sind weg.
    Bin mir aber nicht sicher, ob es um den helm herum nicht lauter geworden ist.
    vor allem kann ich bei 100 kaum das visier öffnen um mir mal schnell die augen zu reiben. es zieht brutal ins gesicht.
    kann keine klare Empfehlung für eine scheibe allgemein geben. ausser, dass der schlüssel und der Tacho jetzt nicht mehr im wind stehen.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Ich habe auch die MRA, aber nicht getönt. Dann passt sie mehr ins Design und sieht nicht aus wie so ein komischer Dinosaurier. Vom Wind bin ich sehr zufrieden. Ich bin über 195 groß. Ich kann mich gut verstecken und auch aufrecht nimmt sie soviel Druck weg, dass ich mich nicht mehr festkrallen muss auf der BAB. Klar, windstill ist es nicht, aber das wollte ich auch nicht. :)

    Die Ermax ist kürzer und hat bei mir nicht den erhofften Effekt gebracht. Ist mehr Designelement

  • Für die Autobahn ja ! Es giebt keine perfekte Lösung für das Problem, entweder häßlich oder Wind in`s Gesicht! Die 07 ist nicht für lange Autobahnstrecken gedacht. Gruß rodäh :geschockt

  • Dann werde ich mich mal um eine MRA umschauen und testen

    Sie ist zwar wie schon mehrfach erwähnt nicht dafür gebaut aber der Komfort kann trotzdem verbessert werden.
    Und das die Nachfrage nach solchen Zubehörteilen da ist kann gesehen werden wenn man sich anschaut wieviele Varianten von solchen Scheiben verfügbar sind.