zzzz zzzz zzzz zzzz

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Geht einfach mal in die weiterführenden Schulen in eurer Umgebung ab Klasse 7. Da gibt es viele vernünftige junge Menschen.

    Aber auch erschreckend viele, die kein realistisches Selbst- oder Weltbild haben. Absurden Gerechtigkeitssinn, keine Selbstständigkeit, völlig mangelhafte Einschätzungs- und Reflektionsfähigkeit usw. Ich muss immer lachen, wenn ich im Radio höre, dass wir viele Lehrstellen nicht besetzen, weil es zu wenig Bewerber gäbe. Wir haben so viele junge Leute, die schlicht nicht ausbildungsfähig sind! Die kosten dann richtig Geld, weil sie bei Bildungsträgern unsinnige Maßnahmen besuchen. Die Arbeitslosenstatistik muss ja gut aussehen ...

    Das wird nicht besser, wenn wir nicht endlich mehr in Bildung investieren. Selbst dann wird es dauern, bis wir das wieder geradebiegen können. Für viele der jetzigen Generation ist es eh zu spät.

    Mich wundert das Phänomen bez. Alpi-Verehrung nicht.

  • Kleines Beispiel, vor ein paar Wochen: fahre auf einer Bundesstraße, Tempolimit 80 km/h. Vor mir fährt ein Roller mit Versicherungskennzeichen, eine 50er. Ich staunte nicht schlecht, mein Tacho zeigte knapp unter 90 an und ich konnte nicht aufschließen.

    Wir kamen dann zu einer Ampel und ich hielt neben ihm. Ein blasser, dünner Teenager im T-Shirt und Braincap. Ich sagte ihm milde lächelnd, dass er echt flott ist für ne 50er. Seine Antwort: "Alter hast du'n Problem? Halt einfach die Fresse" Sagte ihm, dass er seine Probleme mit dem frisierten Roller schon selbst erzeugt. Dann wurde es grün und die kleine Unterhaltung war beendet. Ich sagte alles in einem kumpelhaften, nicht vorwurfsvollen Ton. Aber das kam wohl nicht an ...

  • Sicher. Aber die Masse und Qualität hat gewaltig zugenommen. Soll kein Jugendbashing sein. Gibt wie gesagt viele Gute, aber die Entwicklung ist bedenklich.

    Mein Beispiel war auch nicht ganz passend. Mir ging es eigentlich mehr um diese Arroganz und Ignoranz, die da teilweise regiert. Ach was solls. Bin froh, dass mein Sohn ein super Junge ist mit einem tollen Umfeld.

  • Also ganz ehrlich, das wird der "Entwicklung" schon seit Jahrhunderten nachgesagt. ;) Ich glaube man sollte die Kirche im Dorf lassen. Früher habe ich auch rebelliert, Gesetze massiv missachtet, heute bin ich denke ich ganz Seriös mit Weisungsbefugnis unterwegs. Die nötige Reflexion kommt nicht selten erst nach der Schule.

  • Die Roller Fahrer sind eh immer die besten. :freak
    Wurde neulich von einem kleinen Roller in der Stadt mit mal locker 70 Sachen überholt. Hat sich dann noch zwischen Autos und Fahrräder gezwängt auf der Fahrradspur und kurze Zeit später eine rote Ampel überfahren. Das wurde ihm aber dank des Motorradpolizisten an eben jener zum Verhängnis.
    Konnte mir ein Lachen im vorbeifahren nicht verkneifen :D:klatschen

    Never ride faster than your guardian angel can fly. :toeff

  • Ich weiß was du meinst. Habe 8 Jahre in Schulen für einen Bildungsträger gearbeitet. Wirklich alle, sei es Schule, Jugendamt oder Agentur für Arbeit - alle haben das selbe Bild gezeichnet. Klar ist man etwas verblendet, wenn man am Brennpunkt arbeitet. Trotzdem ist es bedenklich. Wollte auch nur sagen, dass es nicht verwunderlich ist, dass es bezüglich des Vloggers massig dieser naiven Reaktionen gibt.

    Keine Sorge, ich glaube an das Gute im jungen Menschen. Trainiere eine Jugend-Basketballmannschaft. Tolle Jungs aus verschiedenen Sozialisationen. Macht richtig Spaß!

  • Jo Bonzo, da bin ich bei dir. Ich bin seinerzeit (was nicht allzulang her ist) in so einem "Brennpunkt" aufgewachsen. Den richtig extremen Mist habe ich nicht mitgemacht, aber ich bin mir sicher, wären wir erwischt worden wäre ich einer der Fälle geworden, die man dann vor dem Jugendgericht wiederfindet. Mir kam da zu gute, dass meine Eltern nichts ahnend dieser Entwicklung ein Haus auf dem Dorf gebaut haben, dann war Ende der Geschichte ;)

    EDIT: Will damit sagen, ich kann keinen Unterschied zu den Brennpunkten von damals feststellen, nur das wir stramm rechts waren. Das ist der einzige Unterschied.

  • Ich meine nicht einmal etwas kriminelles, sondern diese Naivität, Ignoranz oder Unbedarftheit. Von den ganz krassen Sachen rede ich nicht einmal ... ;)

    Edit: es geht nicht nur um Brennpunkte, es ist wirklich weit verbreitet. Nochmal: nicht um Kriminalität, sondern um ein Mindestmaß an selbstständiger Lebensfähigkeit.

    Geht mal in die Schulen und macht euch ein Bild. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bonzo (22. Juni 2016 um 22:52)

  • Das wird jetzt aber sehr Phylosophisch ;) Guck, diese jungen Menschen kennen oftmals nicht das Verlustgefühl und können deswegen nicht mitfühlen, dass es da ja Menschen gibt, zu denen der alte Mann gehörte und die jetzt davon getroffen sind, emotional. Die sehen höchstens einen alten der sowieso bald abgenippelt wäre. Dass die Kinder oder Enkel aber trauern verstehen sie gar nicht. Erst recht können sie das Trauergefühl gar nicht in der Intensität erfassen. Daher kann ich deren Reaktion sogar nachvollziehen, da sie es gar nicht besser wissen.

  • Die Roller Fahrer sind eh immer die besten. :freak
    Wurde neulich von einem kleinen Roller in der Stadt mit mal locker 70 Sachen überholt. Hat sich dann noch zwischen Autos und Fahrräder gezwängt auf der Fahrradspur und kurze Zeit später eine rote Ampel überfahren. Das wurde ihm aber dank des Motorradpolizisten an eben jener zum Verhängnis.
    Konnte mir ein Lachen im vorbeifahren nicht verkneifen :D:klatschen

    Haha geil :ablachen *Batman Stimme* "Justice!"
    Ich liebe solche Stories. Hab selbst ne Abneigung gegen diese coolen Rollerfahrer...

  • Mir ging es eher auch um das Verharmlosen der Raserei usw. Was du sagst ist natürlich auch richtig. Danke für das "philosophisch". :)

    Alles wird gut :daumen-hoch

  • Zitat Havoq:

    "Haha geil :ablachen *Batman Stimme* "Justice!"
    Ich liebe solche Stories. Hab selbst ne Abneigung gegen diese coolen Rollerfahrer..."


    Sorry, total OT, aber ich muss es in dem Zusammenhang loswerden:

    Hatte früher gegenüber einen Nachbarn, der mit seinem Mazda MX-5 immer total flott auf seine Einfahrt gefahren ist und wirklich immer mit Vollbremsung knapp vor dem Garagentor gehalten hat. Eines Tages - ich schaue gerade vom Balkon - kommt er mal wieder nach Hause, fährt in die Einfahrt und WUMMS - er knallt voll ins Garagentor! :) Fies, aber ich musste einfach lachen.

    Gibts eigentlich einen Fredd mit dem Thema "Lustige Situationen im Straßenverkehr"? :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bonzo (22. Juni 2016 um 23:24)

  • Früher hat es solche auch schon gegeben, das stimmt. Aber es wird schlimmer und das ist kein trügendes Gefühl. Da ich von Pädagogen umzingelt bin, habe ich genug gehört, um das schreiben zu können. Früher (vor 20-30 Jahren und älter) war eine Hauptschule auch eine normale Schulform, da gingen genug Leute ab, die später ganz normale Jobs gefunden haben und auch Karriere machen konnten. Das ist heute nicht mehr so in dem Umfang gegeben, heute ist das Auffangbecken für alle möglichen und unmöglichen Leute, die eigentlich auf Sonderschulen besondere Betreuung bräuchten, oder die überhaupt mal die Sprache dieses Landes erlernen müssten. Es findet da teilweise keiner Erziehung mehr im Elternhaus statt, dort ist man der Ansicht, die Schule wäre dafür zuständig, aber dem ist nicht so.

    Da könnte ich jetzt soviele Geschichten erzählen, aber das führt hier einfach zu weit. Fakt ist aber, es gibt wachsende Probleme im Bildungssystem. Die Politik von Gymnasium + Ganztagsschule und sonst nichts, abgesehen von der Sonderpädagogik, halte ich auch nicht für die Lösung.

    Was wir früher auch nicht hatten, und dafür lege ich für die Leute, die ich von früher kenne meine Hand ins Feuer, ist diese vollkommene Respektlosigkeit gegenüber Älteren und dem Eigentum anderer Leute. Wir haben definitiv Mist gebaut und das auch nicht so selten, aber das hatte alles Grenzen. Gemessen an dem, was bei Youtube bejubelt wird, war das unendlich weit entfernt, im positiven Sinne.

  • Das schlimme ist, das die Polizei kaum noch Zeit für Kontrollen hat. Wann wurdet ihr zuletzt kontrolliert?

    Ich bin bestimmt die letzten sechs Jahre nicht mehr kontrolliert worden. Ich habe ein auffälliges Auto mit Sportauspuff, tief, breit und laut wie ein RI.
    An meiner MT auch einen RI, allerdings mit leisem Killer, trotzdem finde ich den laut und warte täglich auf ne Kontrolle. Nix passiert...

    Heute hab ich nem 18 jährigen den "Kopf gewaschen", der mich hinter einem haltenden Bus stehend links an einer Insel mit Rechtsfahrgebot überholte, während die Fahrgäste ausstiegen und sich verteilten.

    Er meinte er wüsste, dass er immer etwas zügig unterwegs wäre aber nie jemanden gefärde...

    Der sollte gleich sein Kärtchen wieder abgenommen bekommen. Das ist ne Haltestelle, wo auch der Schulbus hält. Es ist nur eine Frage der Zeit bis dieser Spacko ein Kind unterm Auto hat...

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Kongo-Otto da muss ich energisch widersprechen. Schon vor 20 Jahren war die Hauptschule keineswegs Karrierebereitend. Und die "Respektlosigkeit vor Älteren" (wobei man natürlich die Frage stellen muss, warum das Alter Respekt verdient) hat auch nicht abgenommen. Tut mir ja leid aber das hört man wirklich seit Jahrhunderten und doch gibt existiert die Menschheit noch.

  • Ist ja auch egal, ob es früher anders war oder nicht. Der Istzustand ist teilweise bedenklich. Man möge das als besserwisserisches Geschwätz abtun. Ich maße mir an das zu beurteilen, da ich in dem Bereich arbeite. Klar, ist nur ein Ausschnitt, aber mit großer Bandbreite.

  • Was mich bei der Berichterstattung besonders stört, es wird mir in dem Zusammenhang zu oft von "der Motorradszene" berichtet. Wenn, dann ist es die YouTube-Szene. Seine Anhänger sind sicherlich oft eben (noch) keine Kradfahrer. Da fühle ich mich manchmal zu sehr in ein Millieu verfrachtet, mit welchem ich als glühender Motorradfahrer nicht in Verbindung gebracht werden möchte.

    Ein Beispiel, damit klar wird, was ich meine:

    Bericht

    Woher ein Teil des Images kommt, ist mir heute ein wenig wieder bewusst geworden. Es haben sich in zwei unabhängigen Situationen kleine Kinder mit ängstlicher Miene die Ohren zugehalten, als sie mich von weitem ankommen sahen. Als sie merkten, dass ich nicht laut bin (Originalpuff der MT, also keine Gefahr), nahmen sie erstaunt die Hände von den Ohren und entspannten sich. Das hat mir schon gezeigt, dass es manche Dinge gibt, die eben auch diese Vorurteile befeuern. Fahren ohne DB-Killer oder eben einen zu lauten Auspuff usw. stößt bei vielen Nicht-Kradlern nunmal auf Unverständnis. Klingt für manche halt schon nach Raserei, obwohl man 30 fährt. Nichts gegen lautere Auspuffanlagen, solange das Maß stimmt und es nicht ausgereizt wird.

    Ich möchte aber nicht wegen übertreibenden Kradlern (die Minderheit!) - sei es schwachsinnige Geschwindigkeit und Fahrmanöver oder eben extrem laute Auspuffanlagen - mit diesen in einen Topf geworfen werden. Denn der Großteil fährt verantwortungsvoll - in der vollen Bandbreite natürlich. Aber das Image wird bleiben ...