Wilbers Fahrwerk verfügbar!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!


  • Falschrum einbauen geht garnicht, auf der einen Seite ist das n Gelenklager auf der anderenseite ein Gabelkopf.
    Vorrausgesetzt natürlich das ist auch das richtige Federbein...

    Stimmt, habe meins zwar selbst eingebaut, aber das schon wieder vergessen.
    Ist jedenfalls nicht normal und muss dringend abgestellt werden.

  • muss dringend abgestellt werden.


    Seh ich nicht so kritsch, die Schraube ist mit Mutter versehen, da passiert also durch das Spiel nix.
    Das Spiel selbst bzw die möglicherwiese nicht exakte flucht wird vom Gelenklager ausgelichen.
    Eher die Kategorie unschön/sonderbar als potentiell gefährlich.

  • Man zieht die Mutter mit 40 Nm an, die Gabel hat aber Spiel auf der Umlenkung. Wo geht die Belastung hin? Das kann auf jeden Fall nicht so bleiben. Das sieht zumindest für mich nach deutlich zuviel Spiel aus. Siehe zwei Beiträge weiter, bei mir ist das nicht so.

    Vor allem, warum passt das nicht? Wilbers arbeitet normalerweise sehr präzise. Es könnten falsche Teile am Federbein verbaut sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Kongo-Otto (18. März 2016 um 19:06)

  • Bei mir hat die genau ohne U-Scheibe gepasst. Am besten Du misst mal das Original- und Wilbers- Federbein.
    Kongo-Otto hat Recht, dass kann nicht so bleiben. Im schlimmsten Fall löst sich die Schraube.


    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Habe eben mal mit Taschenlampe in der Garage geschaut. Eine minimale Abweichung links und rechts habe ich auch, aber deutlich geringer. Ich kann bequem den Fingernagel reinschieben, aber dann war es das auch mit dem Spiel.

  • Du scheinst sehr gerne mit mir zu diskutieren, mir gehts aber mehr darum, das eigentliche Problem zu ergründen.

    Also betrachte bitte mal das Problem als Ganzes und pick Dir nicht immer einzelne Sätze von mir raus, um dann Deine gegenteilige Meinung zu präsentieren. Darum gehts nämlich nicht. Mir zumindest nicht. ;)

  • Das eigendliche Problem liegt darin das A: Teile Fehlen oder aber B Das Federbein oder die Schwinge starke Toleranzen aufweisen.
    A scheidet meiner Meinung nach aus, da laut Ersatzeilekatalog dort keine Scheibe hingehört und bei meinem Federbein auch keine dabei war.
    Über B brauchen wir hier nicht reden, weil keiner von uns das anhand dieses Bildes aussagekräftig beurteilen kann.

    Und um jetzt deinen Post als ganzes zu betrachten :

    Ich habe kein Problem mit Diskusionen, bin aber auch nicht darauf aus eine zu führen.
    Das Zitieren einzelner (Ab)sätze tue ich aus Gründen der Nachvollziehbarkeit und der Verständlichkeit, weil man so genau weiß auf was ich mich beziehe. Ich brauche ja nicht den ganzen Post zitieren, wenn ich zu einer spezifischen Aussage eine andere Meinung habe.

    Und das es dir nicht darum geht, mir eine Möglichkeit zu geben meine Meinung zu (teilen) deiner Meinung abzugeben ist mir durchaus bewusst.

  • Ich messe das morgen mal mit einer Schieblehre aus. Breite Umlenkung und Abstand der Gabelbeine Original und Wilbers.

  • Was willst da feststellen, Chris?

    So siehts bei meiner aus:
    WP_20160318_21_03_24_Rich_LI (Copy).gif

    "Luft" links und nicht mal in der Mitte - ist aber vollkommen egal. Die Distanzhülse (original) passt, das Federbein zentriert sich selbst.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Aus Spaß an der Freude mal ausmessen. Die Lücke bei ihm da oben sieht einfach so riesig aus auf dem Bild. :0plan

  • Viel bringen wirds wohl nicht, schließlich ist es bei dir ja ok, interessanter wären ja die Maße die Mainthomas da an seinem Federbein hat im vergleich zu Original.

    Für mich ich das warscheinlichste das da einer von Wilbers in die falsche Kiste mit den Gabelköpfen gegriffen hat und den für ein anderes Model aufs Federbein geschraubt hat. So Gabelköpfe werden ja bei vielen Moppeds verbaut.

  • Aus Spaß an der Freude mal ausmessen. Die Lücke bei ihm da oben sieht einfach so riesig aus auf dem Bild. :0plan


    Exakt genau wie in meinem Bild - vollkommen wurscht, die untere/hintere Lagerung des Federbeines ist auf einer Distanzhülse flexibel gelagert! Nicht starr, die kann und darf sich minimal auf der Hülse bewegen.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Jo, ich schrieb oben ja schon, dass bei mir auch ein Fingernagel bequem dazwischen passt. Aber bei ihm ist der Abstand etwas groß geraten. Das ist eigentlich unüblich, dass die Toleranzen gleich im Millimeterbereich sind.


  • Exakt genau wie in meinem Bild - vollkommen wurscht, die untere/hintere Lagerung des Federbeines ist auf einer Distanzhülse flexibel gelagert! Nicht starr, die kann und darf sich minimal auf der Hülse bewegen.

    Na dann kann ich ja beruhigt schlafen gehen. Danke.

  • Moin,im Uhrzeiger Sinn ganz zu drehen, dann 12 Klicks wieder auf. Gruß Mike

    Legmike, auf welcher Seite des Moppeds stehst du und in welche Richtung schaust du, wenn du "im Uhrzeigersinn" drehst? :)

    Normal wäre " in Fahrtrichtung " gesehen.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Ich messe das morgen mal mit einer Schieblehre aus.

    Chris, bitte immer die richtigen Begriffe verwenden! Das Ding heißt Meßschieber, Lehren sind feststehend... "Klugscheissermodus aus"

    Ich schau auch mal nach...

    Bei mir, z.B. ist auch weit und breit kein Kabel, welches an der Feder scheuern könnte... Mh, sehr merkwürdig.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Bei mir, z.B. ist auch weit und breit kein Kabel

    Kein Wunder:

    Zur weiteren Unterscheidung von Kabeln und Leitungen gilt:

    Bauarten mit flexiblen Leitern sind in jedem Fall Leitungen, niemals Kabel. Die oft „Kabel“ genannten Anschlüsse von Elektrogeräten sind daher genau genommen keine Kabel, sondern immer Leitungen!

    http://www.elektrotipp.de/kabel-oder-lei…r-kennzeichnung

    Gruß
    Guido

    Genug ist zu wenig