passt das...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ich spiele ja mit dem gedanken mir die mt-07 zu kaufen... ja, warum gerade die mt-07... eigentlich war ich immer scharf auf eine supermoto... ich bin ca 4 jahre ne mz 125 sm gefahren... seitdem habe ich kein motorrad mehr gehabt... also bin ich jetzt (wieder-)einsteiger... ich bin 27 und darf ungedroselt fahren... die punkte warum ich jetzt gerade den kauf dieses motorrades in betracht ziehe...

    - geringes gewicht (ich bin eher der schlanke, nicht so kräftig geratene typ)
    - neupreis (und bei dem preis bekommt man keinen billig scheiß ala hyo*#§g)
    - optik
    - abs

    ja, was will ich mit der maschine anstellen... für den weg auf arbeit brauche ich die maschine nicht, da kann ich laufen... schöne landstraßentouren, wochenendtouren, ... meint ihr das die mt-07 zu mir passt... das mir das motorrad nicht nach 2 jahren langweilig wird... also doch lieber noch weiter sparen und die mt-09 holen... ja, gebt einfach mal euren senf dazu wie ihr das seht... danke...

  • Da wären andere Meinungen wirklich interessant.

    Mir gehts nämlich genauso wie dir! Bin nächste Woche probefahren.
    Würde die MT07 ebenfalls nur für Landstraßen benutzen bei Schönwetter und da ich noch Student bin hab ich sicher in 2 Jahren nicht das Geld auf eine größere Maschine umzusteigen sollte mir die MT07 langweilig werden.

    Allerdings glaube ich wird das nicht der Fall sein da aufgrund des Gewichts die 75PS weit mehr arbeiten als bei einer 210+kg Maschine.

    Aber das ist nur meine Meinung, bin schon auf andere gespannt :denk

  • Cool, das du so einen Thread anstößt, wollte ich eigentlich auch, denn ich stehe vor einem ähnlichen Problem.
    Habe meinen Motorradführerschein auch seit Langem, bin bisher aber nicht viel Motorrad gefahren, da ich kein eigenes besessen habe bisher. Bin nur kleinere Maschinen gefahren, sei es nun Ausgeliehen, im Urlaub oder mal von nem Kumpel :)
    Einerseits denke ich mir, dass die MT-07 völlig ausreichend ist, für den Moment sowieso, aber auch für die Zukunft, andererseits frage ich mich ob man sich nicht schon vielleicht in 1 Jahr nach ner größeren Maschine sehnt und dann nen Haufen Kohle in den Sand gesetzt hat. Immerhin liegen zwischen der MT-07 und der MT-09 "nur" 2000€ und schon nochmal 40 PS.
    Wie seht ihr das? :)

    Grüße
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    bin in absolut der gleichen situation wie ihr, hab das in nem anderen fred auch schon angesprochen. ich möchte motorrad fahren um spass zu haben und nicht um irgendwo anzukommen (versteht das nicht falsch, ich will nicht rasen, sondern einfach nur irgendwo hinfahren. zur arbeit habe ich das auto.)

    sicherlich werden 120 ps auch irgendwann nicht mehr reichen...

  • Ich hab schon ein paar Jahre (und ähnlich viele Moppeds) auf dem Motorradbuckel.
    Ich würde/werde(?) mir die 07 mir als 2. oder 3. Bike halten.
    Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, liebäugle ich aber mit der 07 weil meine Frau, die demnächst den Motorradführerschein endlich macht, auch damit zurecht kommen und nicht überfordert werden soll.
    Ging es nur um mich, würde ich wohl zur 09 greifen...!?

    Gruß Wulf

    ...the dark side of Bavaria

  • Also ich bin ja schon einiges Probegefahren, unter anderem Hyperstrada mit 110PS 2zyl, MT09-3zyl, Kawa1000SX-4zyl.
    Ohne dass ich jetzt vergleichend Messwerte habe, behaupe ich mal aus dem Gefühl heraus.

    Dass die MT07 sich mit ihren 75PS gegen keinen von denen bis 150/160km/h verstecken muss.
    Die geht so druckvoll, dass man fast schon eine Traktionskontrolle brauchen könnte.
    PS sagen halt nicht immer viel aus, entscheidend ist welches Drehmoment sich bei welcher Drehzahl sicher nutzen lässt.
    Ich find sogar, dass sie hier mit der harmonischsten Leistungsentfaltung aufwarten kann.

    Diese Aussage stammt von einem anderen Thema, passt aber gut hier rein!

  • Also, wenn du jetzt schon mit dem Gedanke spielst ob dir die Leistung reicht, dann wúrde ich die 2000€ drauflegen und gleich die MT-09 holen.


    Gesendet von C-64 mit Tapatalk

    __________________________

  • Ich sag dir du bist mit dem Krad ausreichend motorisiert. Ich find das immer schlimm, und ich kenne so Leut auch, die meinen sie müssten immer noch mehr PS haben und noch mehr Drehmoment und noch mehr Endgeschwindigkeit. Das bringst du irgendwann mal nicht mehr auf die Straße.

    Ich vergleiche einfach mal mit einem BMW 650i xDrive. Von 0 auf 100 in 4,4 aktuelle Höchstmotorisierung (450 PS) bzw. 4,2 sek lt. Süddeutsche Zeitung mit der 560 PS Version

    Durchzug von 80 auf 120 km/h in 3,6 sek.
    -> mit der 560 PS-Version, die nicht gar nicht mehr angeboten wird.

    BMW -> 650 Nm auf 2015 kg Leergewicht = 0,322 Nm/kg . 450 PS auf 2015 kg = 0,223 PS/kg

    MT 07 ABS-> 68 Nm auf 182 kg LG = 0,373 Nm/kg. 75PS auf 182 kg = 0,412 PS/kg

    Grober Anhaltspunkt: Die XJ6 z.B. schafft es in 3,9 sek auf 100, in 8,6 auf 150. Durchzug von
    100 auf 150 in 6,8 . Durchzug von 60 auf 100 in 5,3 sek (48PS-Version)

    Daten die die MT 07 sicherlich unterbieten
    wird, weil sie eine andere Leistungsentfaltung auf dem unteren und mittleren Drehzahlband hat und auch mehr Drehmoment hat als die XJ6. Ich habe leider noch keine Zahlen zur MT07 auftreiben können, aber die XJ6 bietet einen Anhaltspunkt was da auf einen zukommen kann.

    Wenn man einfach mal nur die Zahlen betrachtet und darüber nachdenkt bist du vergleichbar gut motorisiert wie ein Gran Coupe mit 450 !!! PS von BMW und das mit ner MT 07 mit "lächerlichen" 75 PS. Und von diesen 6er wirst du nicht viele auf der Straße sehen, weil sie sündhaft teuer sind. Sicherlich wird dich der BMW auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten jenseits der 160, 170 abhängen. Aber die 250 wo jener abgeriegelt kann man sowieso nicht ausfahren, weil immer Verkehr dazwischen ist der einen ausbremst.

    Mir wurde auch gesagt ich soll mir was gescheits kaufen. Ne 1200er. Ich
    könnte mir sogar ne FZ8 leisten und darüber hinaus, aber irgendwie
    reizt mich das nicht. Ist auch Quatsch, ich will Kurven auf der Landstraße wetzen und keine Rennen fahren und Autobahn auf dem Motorrad ist eh langweilig und auch nur wenns unbedingt notwendig ist, stur gerade aus und das übliche, Mittelspurschleicher, Elefantenrennen usw .

    Dann lieber mal ein schönes Überholmanöver auf der Landstraße, macht viel mehr Spaß und Leistung reicht dafür bei weitem. Ich denke wenn man ständig wie gehetzt fährt, ist das auch nicht lustig.

    Mein Fazit: Ein 75 PS Motorrad ist durchaus ein Feuerstuhl.

    Quellen:
    http://www.bmw.de/de/neufahrzeug…011/fakten.html
    http://www.sueddeutsche.de/auto/bmw-m-gra…llrad-1.1652835
    http://www.motorradonline.de/vergleichstest…/462832?seite=3
    http://www.motorradonline.de/vergleichstest…/270842?seite=6

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

    2 Mal editiert, zuletzt von Yamiflo (4. März 2014 um 01:16)

  • Florian, vielen Dank für diese ausführliche Darstellung :herz

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Mein Senf:

    Wir leben in einer Leistungsgesellschaft, welche stets suggeriert: Höher, weiter, schneller! Beim Mopped also mehr PS und mehr Hubraum.

    Hm, ist Euch der Gedanke schon einmal gekommen erst einmal 75 PS voll zu beherrschen? Und ich meine wirklich beherrschen und nicht "puh, ist ja noch mal gut gegangen", also im Schlaf damit umzugehen. Wringt die MT-07 voll aus - unter allen erdenklichen Umständen und Situationen. Geht mit IHR hart ins Gericht - wedelt über Landstraßen und Pässe! Und dann reden wir nochmal drüber...

    Gut, auf der Renne wird SIE unterlegen sein - da gelten andere als IHR auferlegte Kriterien, aber auf der Landstraße (und genau diese ist IHR Revier) wird SIE so einigen vermeintlich besser motorisierten Gefährten davon fahren.

    Ich meine: SIE recht aus und bereitet auch alten Hasen mehr Spaß als sie vielleicht zunächst wahrhaben wollen - somit Ändy: SIE paßt!!!

    Edit: Hier (KLICK!!!)  zu einer ähnlichen Frage!

    Einmal editiert, zuletzt von D i r k (3. März 2014 um 10:18)

  • Mir hat die MT am Anfang ja nicht so recht gefallen. Aber als ich sie dann live gesehen hab, war sie nur noch geil. Und das ist ein gutes Zeichen für eine lange lange Beziehung.

    Es ist doch nicht eine Frage der maximal möglichen Leistung. Es ist keine Mathematik. Es ist Leidenschaft, Emotionen! Leistungsdaten erwecken keine Emotionen, das Krad mal zu fühlen eben schon. :herz

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

  • ...die Leistung ist tatsächlich zweitrangig. DEIN Motorrad muß Emotionen freisetzten, wie Yamiflo sagt.
    75 PS reichen überall hin, für den Spaß auf der Landstrasse sowieso. Beim spritzigen 07-Motor habe ich da keine Angst.
    Ich bin mir sicher, das man mit der 07 in den Bergen fast jedes Bigbike in die Tasche steckt, wenn man das will.... :brauen

    Wulf

    ...the dark side of Bavaria

  • Je mehr ich über eure Diskussionen lese desto schneller will ich mein Bike :D


    Ich bin mir sicher, das man mit der 07 in den Bergen fast jedes Bigbike in die Tasche steckt, wenn man das will....

    Wulf

    In 2 Wochen werde ich glaube ich täglich bei meim Händler anrufen ob sie endlich da sind.
    Und dann wahrscheinlich nochmal vor Ort entscheiden obs nun Rot oder Grau wird da viele jetzt geschrieben haben es wird anstatt
    Racing Red doch das Blue oder Grey.
    Ich werd sie mir einfach mal live ansehen und dann entscheiden.
    :klatschen

    Gruß Michi

    :bier

  • Also ich bin jetzt noch kein Bike mit 120 ps oder mehr gefahren, aber halte mich da jetzt an youtube videos.
    z.B. MT 09 wenn man da bei 80 richtig am Hahn zieht ist man in Null komma Nix auf 140+
    und jetzt bei eim Bike mit 70-80 ps kann man die Leistung viel mehr ausreizen und öfters mal Vollgas geben. So hab ich das auch bei vielen Autos gespürt/gemerktt

  • Hi!
    Super Fred, genau das geht mir auch durch den Kopf! Mein Problem ist aber weniger die PS Zahl, sondern es läuft auf zwei, in der Tat verschiedene Bikes hinaus, die aber wohl den selben Einsatzzweck verfolgen: Landstraße!

    Ich kann mich nicht entscheiden: KTM 690 SMC R oder die Yamaha MT-07? :denk :0plan
    Die KTM würde wohl bleiben, die MT-07 wird würde wohl irgendwann........evtl. einer größeren weichen??? :denk

    Wenn mir da irgendwer mit Infos, Erfahrungen ect. weiterhelfen könnte.....wäre :daumen-hoch

    Wollte heute zu den Händlern, aber die Bäume liegen auf der Straße! Dauert alles noch :wuetend

    Zu mir: Ichbin 34 und hab den Schein gerade gemacht (Klasse A), suche nun ein gutes Bike zum Lernen, das Spass macht. Seit ich 18 bin, fahre ich Auto und seit 2003 ein 400er Sportquad (45PS), also ganz neu ist mir der Straßenverkehr nicht ;)

    Ich brauche Hilfe :freak

    Schönen Dank!
    Gruß Daniel

  • Wieso soll die KTM bleiben und eine 07er weichen? Ich denke die Facts sind klar, schau dir mal den TopTest in der Motorrad an ... vielmehr Motorrad für gleiches Geld gibt es nicht.
    Ansonsten musst du dich halt von der Optik leiten lassen .... der KTM EIntopf ruckelt auf jeden Fall deutlich mehr als das 07er Gegenstück. Definitiv beide längere Zeit Probefahren, möglichst dicht hintereinander und dann entscheiden. Manche mögens so, andere weniger :daumen-hoch

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • KTM 690 SMC R oder die Yamaha MT-07

    Das sind vom Charakter her zwei völlig verschiedene Motorräder.
    Da hilft nur ausgiebig Probe fahren und dann würfeln.


    Um gemütlich bis zügig auf der Landstraße zu fahren, ist die MT-07 vermutlich besser geeignet.
    Eine Sumo hat andere Qualitäten.

    Es braucht aber auch Erfahrung und Übung, um die Möglichkeiten der SMC-R zu nutzen.
    So ein Teil macht Spaß, wenn man es richtig fliegen lässt. Die Wheelie-Tauglichkeit ist eingebaut.

    Die MT ist ein sehr gutes Alltagsmotorrad, mit dem auch Anfänger gut klar kommen.
    Damit zu fahren ist einfach weniger stressig. Sie hat aber immer genug Biss, dass sie nicht langweilig wird.


    Fahr am besten zuerst die MT Probe.
    Wenn du danach die KTM fährst, ist sie dir entweder zu stressig, zu hoch, zu unbequem oder sie macht dir einfach viel mehr Spaß.
    Nun, dann weißt du mehr. :D

  • Die ktm kostet rund 10.000 Euro ! Fahrspass ohne Ende aber : immer zu ktm Werkstätten bzw nur original Teile ! Sau teuer ! Und 1 Zylinder bei langen Fahrten = Eier schmerzen! Und die ktm ist nicht für touren etc gemacht eher zum kurz vollbelasten und gut ist ...so haben es mir Zug händler gesägt da ich mir auch eine kaufen wollte ..