Fahrschule A2 Schutzkleidung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,
    fange diese Woche mit A2 Führerschein an, habe kaum Fahrerfahrung was Motorrad angeht außer halt das ich vom Kumpel schon die Simson S51 gefahren bin was schon ganz gut geklappt hat. :D

    Sollte ich von der Fahrschule die Schutzkleidung tragen aus versicherungstechnischen Gründen oder meine eigene was würdet ihr mir empfehlen?

    Gruß :bier
    Claus

  • Gude,

    ich hatte meine Ausrüstung vor dem Führerschein gekauft. Einfach aus dem Grund, weil ich meine eigene anhaben wollte. Mit der Versicherung wird das nichts zu tun haben denke ich. Wenn du deine Ausrüstung trägst und sie durch einen Sturz kaputt machst musst du sie eben neu kaufen. Ob die Fahrschule für die Fahrschulkleidung aufkommt könnt ich mir durchaus vorstellen. Habe mir darüber aber auch nie Gedanken gemacht. Ich fand es praktischer eine eigene Ausrüstung zu besitzen. Würde dir das auch empfehlen. Kaufen musst du sie so oder so.

    PS: Meine Fahrschule hatte Kleidung nur in Größe S und XXL - von daher.

  • Ich würde mir eine eigenen besorgen, habe ich bei mir auch so gemacht. Der Grund bei mir war einfach dass die Schutzkleidung der Fahrschule bei 30 Grad im Sommer sicherlich gut vollgeschwitzt wird, das war dann nicht mein Ding ;) (meine hatte von jeder Größe nur eine Jacke und Helm da)

  • du musst sowieso später Kleidung kaufen. in der eigenen passenden Kleidung fühlst du dich am wohlsten und bist nicht so abgelenkt

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Versicherungstechnisch wird es erst dann interessant wenn dein Fahrlehrer dich ohne bzw. mit nicht zureichender Kleidung fahren lässt...dann wird es schlecht für deinen Fahrlehrer, weil der dafür zuständig ist das das zeug was taugt.
    Zur Prüfung gibt es dann Vorschriften also Handschuhe, Motorradstiefel, Kombi und auch ein Rückenprotektor sind Pflicht sonst kann der Prüfer verweigern.

    Gruß

    MT-07 Race Blue 2016, v-trec Hebel Kurz (Titan, blauer Versteller), Ermax Windschild, SW-Motech Kobra Handguards, Bordsteckdose, Schlumpf Spiegelverlängerung, SW-Motech TAnkrucksack ION two, original Yamaha Soft Gepäcktaschen, Kurzer Kennzeichenhalter (endlich) :D

    Bald: Aufgepolsterte Sitzbank *-*

    Wenn ich mal Geld habe: IXIL Hyperlow XL, Wilbers Federbein mit Höhenverstellung

  • Hab auch ca ab der Hälfte der Fahrstunden meine eigene Ausrüstung bekommen und gleich benutzt. Kanns nur empfehlen, da u.A. die Sachen erstmal eingetragen werden müssen und du dich dran gewöhnen musst. Hatte in der ersten Fahrstunde mit meinen Stiefeln Schwierigkeiten zu schalten, da ich das Leder und die Steifigkeit nicht gewohnt war. Danach und nach ein paar mal damit herum laufen, ging es super.
    Und zur Fahrprüfung ist es sehr vorteilhaft, da die Prüfer immer gern schauen, wie gut du für die Realität vorbereitet bist. Wenn du dann also mit voller Montur auftauchst, sieht er, dass es dir wirklich ernst ist, und verzeiht vllt auch mal den einen oder anderen kleinen Fehler. Und natürlich fühlt man sich wohler in eigenen Sachen ;)

  • gut ihr habt mich überzeugt :daumen-hoch werd meine eigenen Sachen tragen :D:daumen-hoch
    Schutzbekleidung hab ich hier und liegt bereit, freue mich schon auf die erste Fahrstunde diese Woche :D:mega
    Danke!

    Gruß :bier
    Claus

    Ist richtig also dann gute Fahrt!

    Mit dem eigenen Bike geht's aber nicht zur Fahrschule oder? ;)

    MT-07 Race Blue 2016, v-trec Hebel Kurz (Titan, blauer Versteller), Ermax Windschild, SW-Motech Kobra Handguards, Bordsteckdose, Schlumpf Spiegelverlängerung, SW-Motech TAnkrucksack ION two, original Yamaha Soft Gepäcktaschen, Kurzer Kennzeichenhalter (endlich) :D

    Bald: Aufgepolsterte Sitzbank *-*

    Wenn ich mal Geld habe: IXIL Hyperlow XL, Wilbers Federbein mit Höhenverstellung

  • Ist richtig also dann gute Fahrt!

    Mit dem eigenen Bike geht's aber nicht zur Fahrschule oder? ;)


    Danke! Nein natürlich nur eigene Schutzkleidung und natürlich das Fahrschulmotorrad wird gefahren :D :lachen

  • na hoffentlich ist es ein ordentliches Fahrschulmotorrad...die meisten Fahrschulen lassen einen leider nicht die eigenen nehmen! :(

    MT-07 Race Blue 2016, v-trec Hebel Kurz (Titan, blauer Versteller), Ermax Windschild, SW-Motech Kobra Handguards, Bordsteckdose, Schlumpf Spiegelverlängerung, SW-Motech TAnkrucksack ION two, original Yamaha Soft Gepäcktaschen, Kurzer Kennzeichenhalter (endlich) :D

    Bald: Aufgepolsterte Sitzbank *-*

    Wenn ich mal Geld habe: IXIL Hyperlow XL, Wilbers Federbein mit Höhenverstellung

    • Offizieller Beitrag

    Mein Fahrlehrer sagte mir, ich soll mir meine eigene Ausrüstung holen.
    Er hat zwar was da, würde einem aber nicht ohne eigene Ausrüstung zur Prüfung anmelden.
    Fand ich gut! :daumen-hoch

    Außerdem willst du lieber in deine eigenen, vollgeschwitzten Sachen steigen, als wenn du in die Klamotten einsteigst, die schon 10 andere vor dir an hatten ;)

  • Wenn ich jetzt von meiner Fahrschule in den 90ern erzähle, gibts sicher Haue. :D
    Da war "festes Schuhwerk" und nach Möglichkeit gute Bekleidung, Helm und Handschuhe angeraten, aber auch nicht wirklich gefordert, abgesehen vom Helm natürlich.

  • Hallo,

    Dieses Zeug von der Fahrschule würde ich nie anziehen, allein schon wegen der Hygiene, weil man nie wissen kann wie oft es gewaschen wird.
    Ich kann mich noch erinnern als ich mit 16 den Führerschein gemacht habe, da habe ich meine eigenen Sachen mitgenommen, weil der Helm und die Handschuhe von der Fahrschule wirklich furchtbar gestunken haben, und mit der Jacke war es auch nicht viel besser. :daumen-runter

    Gruß Stephan

  • Habe auch eigene Sachen vor der ersten Stunde gehabt bis auf den Helm, den musste ich nochmal umtauschen. Die Kleidung sollte schon sehr gut anliegen. Die Protektoren bringen nichts, wenn sie nicht an der richtigen Stelle sitzen. Habe einen ganzen Vormittag für die Anprobe gebraucht. Hat sich aber gelohnt. Die Protektoren hat der Verkäufer gleich richtig eingestellt. Am besten vorher mal was über die verschiedenen Materialien lesen und deren Vor- und Nachteile. Bei der Prüfung letzte Woche hat sich der Prüfer sehr für die Schutzkleidung interessiert. Vielleicht macht das einen guten Eindruck, wenn man gut ausgestattet ist. :D Ich bin durchschnittlich bei 25 Grad gefahren. Da kam ich schön ins schwitzen und war froh, dass ich in meine eigenen Sachen steigen konnte. Hab mir nur einmal die Regenkombi aus der Fahrschule ausgeliehen. Die fehlt mir noch...

    Erledigt: Yamaha Bug Spoiler, GSG Sturzpads, kurzer Rizoma KZH, Leuchtmittel (Philips X-Treme Vision+Osram Night Racer), Vtrec Hebel (silber+schwarz), Metzeler Roadtec 01, Navi Garmin + Halter + USB-Steckdose montiert, Öhlins Federbein, Yamaha Heizgriffe, Highsider Lenkerendenspiegel (Montana)

    To do: Kühlergrill Verkleidung schwarz

    Asphaltamazone und Vieltankerin:maedchen

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich hab mir gleich meine eigenen Sachen besorgt. Mein Moped hat daheim gewartet, also hab ich so oder so etwas gebraucht - weshalb also das vollgeschwitzte Zeugs von der Fahrschule anziehen ....

  • Heute die ersten 4 Fahrstunden gehabt super gelaufen :rocker
    Meine Schutzkleidung hat angenehm gesessen und das fahren hat Spaß gemacht! :mega:lachen

    allerding ist das Fahrschulmotorrad eine alte Kisten :D Honda CB500 ohne ABS und die Batterie ist kurz vorm Geist aufgeben :lachen:lachen

  • Heute die ersten 4 Fahrstunden gehabt super gelaufen :rocker
    Meine Schutzkleidung hat angenehm gesessen und das fahren hat Spaß gemacht! :mega:lachen

    allerding ist das Fahrschulmotorrad eine alte Kisten :D Honda CB500 ohne ABS und die Batterie ist kurz vorm Geist aufgeben :lachen:lachen


    Na dann Glückwunsch :daumen-hoch
    aber auf sowas lernst s Fahren ;) das gezielte Bremsen bis zur Blockiergrenze muss geübt sein, beim ABS-Mopped macht das nicht so viel spaß^^ Bzw. musst hier dann am ABS-Regelbereich "vorbei" bremsen. DAS nenn ich ne optimale Gefahrenbremsung, im Vergleich zu dem was die heute in der Fahrschule lernen: "Die hat ABS, halt sie einfach gerade lang voll rein. kann nichts passieren" -> hab in der Prüfung dann nen Bilderbuch reifen Stoppie hingelegt.
    So viel zum Thema "kann ja nichts passieren" :weia

    Mit der eigenen Schutzkleidung isses einfach besser. Die Kleidung meiner alten Fahrschule war sehr alt und wurde noch nie gewaschen, es sei denn man ist damit mal im Regen gefahren. Mit den Helmen wars genauso. Ausgeleiert, haben gestunken und die Härte waren die Kopfhörer. In Ear Hörer werden ohne Reinigung von Fahrschüler zu Fahrschüler weitergegeben! War für mich der Grund eine komplette Ausrüstung zu kaufen und Laustprecher mit 3,5mm Klinke in den Helm zu pflanzen.
    Bei der Fahrschule wo ich den A gemacht hab war die eigene Kleidung auch ein muss. Der Fahrlehrer hat nur Zeug für die ersten Probestunden, wenn man den Schein durchziehen will musste man sich selbst einkleiden. Gab auch Normale Kopfhöher als Pads die nur auf dem Ohr aufliegen. weitaus hygienischer!

    Einziger Nachteil is halt im Falle eines Sturzes o.ä., da bin ich mir nicht sicher ob das über die Versicherung der Fahrschule gedeckt ist.
    Ich hab damals keine zu teuere Kombi gehabt, da wars nicht dramatisch wenns wirklich mal angeht.
    Mir stinkts nur mit den guten Daytona Stiefeln. Wie die Teile jetzt nach 2,5 Jahren aussehen ;( Mich hats eindeutig zu oft gelegt...
    Naja, materieller Wert lässt sich ja ersetzen ;)

    Gruß

  • saitenkloppa

    mit meiner fahrschulmaschine ohne ABS konnte ich auch beruhigt voll in die eisen. höchstens hat mal der Hinterreifen blockiert. die vorderbremse war alles, nur nicht bissig oder gefährlich

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack