Gesucht: Der am krassesten klingende Auspuff mit gleichzeitig dezentester Note in Sachen Geräuschentwicklung - überhaupt ein mögliches Unterfangen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!


  • Du suchst also einen "Gesellschaftsvertäglichen" Auspuff um dann von Zeit zu Zeit auf die Gesellschaft zu scheißen ?
    Irgendwie geht das für mich nicht zusammen.

    ...


    Stimmt schon, nur hatte ich die Hoffnung, dass der Akra auch ohne Eater noch erträglich ist. Scheinbar arbeitet der Eater sehr effektiv.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Heute nun habe ich eine Leo Vince (Brotkasten) ganz kurz live hören können.

    Ähm, vielleicht bin ich aus früheren Zeiten* nur anderes gewöhnt, aber soll der nicht laut sein?
    Nach meinem Empfinden hat der sich beim starten und vorbeifahren (1-2 Gang - 20-25 km/h ca.) kaum von meinem Serienpuff abgehoben.

    Gut, wahrscheinlich mit Eater, aber dennoch ...


    Eine MT-09 mit MIVV und ohne Eater (ebenfalls heute) war da aus ganz anderem Holz. Und vom Klang tiefer.


    *muss so 1988 gewesen sein. 2 Kollegen mit ihren Yamaha 750 Seca und Zubehörauspuff (Marving, Yoshimura oder so). Da ist mir beim Anlassen der Schreck in die Glieder (also nur in 2) gefahren.

    Oder so um das Jahr 2000 herum, eine Duc 916 mit Termignoni. Im Leerlauf hat man den Bass im Magen gespürt.

    Ganz klar, DAS erwarte ich ja nicht Anno 2016 von 700ccm.


    Muss das trotzdem nochmal überdenken, ob ich wirklich den leisesten Zubehörauspuff suche.
    :D

    Nicht dass ich 'nen Akra oder Termi dran baue, und irgendwann die Nachbarn mich beglückwünschen, dafür, dass ich noch immer brav den Serientopf verwende.
    :freak

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Der Termignoni mit allem drin ist definitiv lauter und tiefer im Klang als die Serie. Ich würde sagen nicht VIEL lauter aber einfach besser vom Klang her. Ohne Kat (mit TÜV Eater) finde ich ihn auf Dauer gerade noch so erträglich. Wenn man damit in Häuserschluchten in der City mal ordentlich aufdreht, sollte man schon schauen ob nicht irgendwo die Rennleitung neben einem steht. Habe den Kat nach ca. 1tkm dann wieder eingebaut :D

  • Termignoni mit KAT und DB-Killer ist schon erheblich lauter, allerdings noch voll im legalen Rahmen und deutlich entfernt von den RI Töpfen. Dennoch, es ist im Stand auch auch beim Fahren deutlich mehr zu hören, ein Akrapovic ist ein ganzes Stück leiser (hat aber immer noch einen sehr schönen, satten Klang).

    Nur wozu sollte es auch noch lauter sein? Das nervt alle, die dahinter fahren und alle, an denen man vorbeifährt. Wenn man empfindliche Ohren hat, nervt es einen auch selbst bei längeren Fahrten, so ist es z.B. mir ergangen. Ein etwas älterer Kollege von mir hatte an seiner MT-09 die Ixil IXRACE 2 (legal, ohne Mods) und hat es 500km damit ausgehalten, Fazit: "Geht gar nicht!". Alle, die hinter ihm fuhren, hatten keinen Bock mehr (O-Ton) "Das hältste nicht aus!" und er selbst auch nicht.

    Schöner, satter Klang hat nichts mit möglichst hohem Schalldruck zu tun. Bei alten Motorrädern war der teilweise dreistellig, das ist einfach absurd hoch und unnötig.

  • Die MT ist meiner Meinung nach grundsätzlich kein lautes Motorrad, da ändert auch ein Zuberhörauspuff nichts dran, wenn Killer drin sind.

    Da scheint was dran zu sein, wie mein heutiges Erlebnis mit dem Leo Vince an einer MT-07 bestätigt.

    Bevor ich mir die MT zulegte, war eigentlich eine Street Triple geplant. Eine 2009er R mit Arrow Anlage, welche ich Probehören und (kurz) Probefahren konnte, war dann doch von leicht anderem Kaliber. Nicht extrem laut, aber da bekommen die Nachbarn die An- und Abfahrt definitiv mit.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten