Gesucht: Der am krassesten klingende Auspuff mit gleichzeitig dezentester Note in Sachen Geräuschentwicklung - überhaupt ein mögliches Unterfangen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der eine sucht einen möglichst LAUTEN Auspuff, ein anderer, einen mit "Bass", hier ist jemand, der wissen möchte, welche Nachrüstanlage wohl am meisten leise, sprich am wenigsten laut ist.

    Ich vermute mal der Akra mit Eater und Kat.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    5 Mal editiert, zuletzt von Wheeland (30. Juni 2016 um 17:30)

    • Offizieller Beitrag

    Der eine sucht einen möglichst LAUTEN Auspuff, ein anderer, einen mit "Bass", hier ist jemand, der wissen möchte, welche Nachrüstanlage wohl am meisten leise, sprich am wenigsten laut ist.

    Ich vermute mal der Akra mit Eater und Kat.

    Ja, da hast du recht!

  • Spontan würd ich auch sagen der Akra ist der Pott der dir am wenigsten auf die nerven gehen kann.

    Er kann aber auch anders :brauen

    EDIT:

    Ich empfinde den Zard auch noch als einen der angenehmeren Pötte :daumen-hoch

    wiederschaun, reingehaun!

    Soo long

  • Wozu dann eig extra nen Nachrüsttopf? ...


    Dass es einen anderen Grund einen Zubehörauspuff zu montieren geben könnte, außer das Mopped lauter zu machen, kommt Dir nicht in den Sinn?

    Ich finde, mit dem Serientopf rattert die MT nur wie eine (laute) Nähmaschine.


    In diesem Sinne ist der optimale Auspuff schön blubbernd bassig, aber nicht zwanghaft gehörschädigend bei höheren Drehzahlen.

    Etwas lauter ist natürlich genehm, solange es im Rahmen bleibt.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Dass es einen anderen Grund einen Zubehörauspuff zu montieren geben könnte, außer das Mopped lauter zu machen, kommt Dir nicht in den Sinn?

    Ich finde, mit dem Serientopf rattert die MT nur wie eine (laute) Nähmaschine.


    In diesem Sinne ist der optimale Auspuff schön blubbernd bassig, aber nicht zwanghaft gehörschädigend bei höheren Drehzahlen.

    Etwas lauter ist natürlich genehm, solange es im Rahmen bleibt.

    Klar kommen mir da einige Ideen: könnte ästhetische Gründe haben, oder Gewichtseinsparung, etc.
    Aber aus deinem OP kommt nur heraus, dass du einen möglichst leisen Topf suchst. Und da der Ori Topf definitiv leiser ist, als der Akra (selbst mit dB-Killer und KAT), finde ich meine Frage schon berechtigt...
    Wenn du gleich dazu geschrieben hättest, dass du trotz geringer Lautstärke auch guten Sound haben möchtest, hätte ich garnicht erst gefragt. Das Röhren und Blubbern vom Akra widerspricht nämlich der geringen Lautstärke ;)

  • ... aus deinem OP kommt nur heraus, dass du einen möglichst leisen Topf suchst.


    Und da der Ori Topf definitiv leiser ist, als der Akra (selbst mit dB-Killer und KAT), finde ich meine Frage schon berechtigt...


    Hast natürlich recht. :)

    Aber einen 2ten "Suche Auspuff mit Bass-Fred" wollte ich nicht aufmachen. Zumal da auf das Thema Lautstärke nur am Rande eingegangen wird und anfangs dort welche laut mit gut verwechseln.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Ein schei* Nachrüstauspuff ist laut.

    Ein guter Nachrüstauspuff klingt schön.

    Der perfekte Nachrüstauspuff klingt laut und dabei schön.


    :D

    "Aber junge Leute bauen keine Unfälle, weil jeder der beste Fahrer ist." -coparni

  • ...

    Ein guter Nachrüstauspuff klingt schön.

    Der perfekte Nachrüstauspuff klingt laut und dabei schön.


    :D


    Meine zwei Favoriten derzeit: Aka (gelasert) und Termignoni Carbon.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Wenn de leise ham willst dann lass den originalen auspuff dran und du kannst dir sicher sein es gibt keinen leiseren. Es sei denn du lässt ihn aus. :D

  • Warum ist der Titel des Freds editiert worden?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich empfinde den Akrapovic mit Kat und (unverändertem Killer) relativ leise (im Vgl. mit anderen Zubehöranlagen) bei schönem Klang. Zumal er auch den Drehmomentverlauf im unteren und mittleren Bereich merklich verbessern soll.

    Wer also etwas Dezentes sucht und das nötige Kleingeld übrig hat, ist damit sicher gut beraten.

    Alle sonstigen Zubehöranlagen die ich bisher live gehört habe (Roadsitalia, Zard, SC-Project, Arrow) sind merklich lauter.

  • weil der Titel weder deutsch (...) war.

    Na komm, ich hatte immer eine 1+ in Deutsch, das kann nicht falsch gewesen sein.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Also ich hab die gelaserte Akra mit Kat und eater....ja schon sehr dezent guter Sound . Hatte bei der Probefahrt den eater draußen ... :mega:mega:mega
    Also ich würde dir die Anlage empfehlen . Wenn du Lust auf dezent hast , fährste tüvig, wenn Bock auf laut hast --- eater raus :D

  • Hallo Wicked,

    finde die Idee nach einen leisen gut klingenden Auspuff zu suchen sehr charmant. Da Yamaha bekanntlich auch Musikinstrumente baut, sollten sich die beiden Bereiche mal zusammen setzen. Denn leise und guter Klang vor allen wenn Bass rüberkommen soll ist nicht so einfach umzusetzen. Könnte bei immer stärker werdenden Einschränkungen der Lautstärke (zu recht) einen interessanten Markt darstellen.

  • bestell einen akra für eine euro4-maschine. die dürfen nur noch 78db laut sein. wenn er Voraussetzung erfüllt ist er leiser als dein original

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • bestell einen akra für eine euro4-maschine. die dürfen nur noch 78db laut sein. wenn er Voraussetzung erfüllt ist er leiser als dein original

    Oh no - das wäre jetzt auch übertrieben.

    Leiser als das Original, DAS muss nun wirklich nicht sein, nur eben noch gesellschaftskompatibel.
    Bei einigen Kommentaren (in diversen Auspuff-Freds) habe ich das Gefühl, dass diese Vorgabe nur wenige Anlagen erfüllen.
    Zumal viele Anlagen ja auch mit der Zeit (noch) lauter werden.

    Ich hätte den Fred vielleicht lieber, "Eine vergleichsweise leise Zubehöranlage gesucht" nennen sollen, denn mit "lauter als Serie" kann ich nun schon auch leben.

    Muss mal sehen, Akra scheint insgesamt am besten zu sein. Nicht nur von der Lautstärke, sondern auch, was das Zusammenspiel (incl. Schräglagenfreiheit) mit der MT-07 angeht.

    Den Termignoni Carbon finde ich ja auch nicht schlecht - optisch. Wenn er deutlich "bassiger" als der Akra klingen sollte, würde ich ggf. ein mehr an Lautstärke akzeptieren.

    Ansonsten Akra mit oder ohne Kat und ggf. auch mal den Eater raus. :D

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Also ich hab die gelaserte Akra mit Kat und eater....ja schon sehr dezent guter Sound . Hatte bei der Probefahrt den eater draußen ... :mega:mega:mega
    Also ich würde dir die Anlage empfehlen . Wenn du Lust auf dezent hast , fährste tüvig, wenn Bock auf laut hast --- eater raus :D

    Das hört sich für mich gut an.

    Mal nebenbei: Wer fährt hier des Öfteren ohne Eater? Und hattet Ihr Probleme deswegen?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten