Sitzbank aufpolstern, Erfahrungen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Morgen,

    ich hatte auf meiner alten GS 500 ziemliche Probleme aufgrund des "sportlichen" Kniewinkels.
    Da ließ ich mir die Sitzbank um ca. 5 cm aufpolstern. Beim Kniewinkel brachte es zwar n bissl was,
    der Hintern dankte es auch (350 km am Stück nur mit 5min. Tankpausen ohne Popo-Aua!^^)
    allerdings kam ich mit der erhöhten Sitzposition vom Oberkörper mehr in Richtung Vorderrad.
    War am Anfang sehr ungewohnt, da die Maschine beim Bremsen vorne gefühlt mehr in die Federn ging (inkl. erhöhter Stoppie-Neigung).
    Von der Haltung im Allgemeinen war ich dann auch nicht hundertprozentig zufrieden.
    War zwar ne richtige Couch und sehr gemütlich für den Hintern, für die Haltung brachte es weniger als erhofft,
    war mehr nur ne "Verschlimmbesserung" ;)

    Bei 2 cm aufpolstern glaub ich auch nicht, dass man es so stark an den Knien merkt, geschweige denn vom Kurvenverhalten her.

    Auf der MT sitzt man auch mehr AUF als IM Mopped, ich bin da eher vorsichtig mitn aufpolstern. nicht dass es sich wieder so auswirkt
    wie bei meiner GS (zumindest was Aufpolsterungen >2 cm angeht).

    Für den Kniewinkel wäre sicher eine Kombination aus Veränderung an der Fußrastenanlage und Aufpolstern der Sitzbank optimal.
    Entweder verstellbare Rastengelenke auf 30mm mit Sportrasten + 20 mm aufpolstern oder die teuerste Lösung:
    eine einstellbare Fußrastenanlage und Aufpolstern.

    Bei den Rastengelenken scheiden sich die Geister.... Mit den Gelenken kommt der Fuß weiter nach außen und muss zum schalten/bremsen den Fuß etwas nach innen drehen. Habs selbst nie probiert, bin aber noch am spekulieren ob ich mir nicht sowas zulege. Im Zweifelsfall hilft nur probieren ;)

    Die einstellbare Fußrastenanlage ist zwar die eleganteste, aber auch die teuerste Lösung. Es gibt zwar aus China welche für ca. 100€, haben aber keine ABE und kein Teilegutachten für ne Eintragung. Was das bei ner Kontrolle o. TÜV heißt, weiß eh jeder ;)


    Bei 1,79 m Größe hatte ich bei der GS damals richtige Probleme mit den Knien, da ist die MT deutlich entspannter, aber auch nicht perfekt.
    Habe nun allerdings nur mit dem linken Knie Probleme bei Fahrzeiten von 1,5h+. Gut, das schmerzende Knie habe ich bei der 09er Tracer auch,
    obwohl die vom Winkel her richtig angenehm ist.
    Das dürfte dann wohl dem angeschlagenen Knie geschuldet sein. Hatte mit 12 ne Fehlstellung mit Knorpelabtrag bis es Knochen auf Knochen ging. Seitdem spinnt es öfters...

    Gruß
    Kev

  • sorry aber ich freu mich grade so derb über meine 1,78m :D :ablachen
    ich polster die Sitzbank aus ganz anderen Gründen irgendwann auf, ich find sie tatsächlich zu hart für lange strecken und nen Beifahrer kann man nur mitnehmen wenn man ihn foltern will  :freak

  • habe keine Probleme mit der Sitzbank.

    1 std Fahrrad fahren ist schlimmer als 8 std. mit Originalsitzbank der MT. Sessel reicht mir zu Hause.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack