Sitzbank aufpolstern, Erfahrungen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen

    Ich habe nach einer Fahrzeit von 2h + auf meiner MT starke Probleme mit meinen Knien. Mir ist klar, dass ich mit 1,83 nicht unbedingt die optimale Grösse für eine MT-07 habe.
    Leute aus einem anderen Forum haben mich darauf aufmerksam gemacht, eine Sitzbank-Aufpolsterung in Betracht zu ziehen.

    Jetzt wäre meine Frage, ob es hier Mitglieder gibt, die ähnliche Probleme durch eine Sitzaufpolsterung oder andere Umbauten lösen konnten.

    Natürlich würde ich mich auch über Sattlereiemfehlungen freuen.  :0plan

  • habe das gleiche Problem da ich 1,89 groß bin^^

    halte es aber bisher noch gut aus...
    habe mir eine 2. Sitzbank hier aus dem Forum besorgt so das eine original bleibt und eine schön hoch gepolstert wird ;)

    habe bei mir ein paar Sattler in der Nähe abgeklappert und habe mich dann für einen entschieden der mir am sympathischsten und am zuversichtlichsten schien.
    Außerdem ist er super günstig, nur zur Zeit noch im Urlaub :(

    Aber Mitte Juli geht's dann los ;)

    MT-07 Race Blue 2016, v-trec Hebel Kurz (Titan, blauer Versteller), Ermax Windschild, SW-Motech Kobra Handguards, Bordsteckdose, Schlumpf Spiegelverlängerung, SW-Motech TAnkrucksack ION two, original Yamaha Soft Gepäcktaschen, Kurzer Kennzeichenhalter (endlich) :D

    Bald: Aufgepolsterte Sitzbank *-*

    Wenn ich mal Geld habe: IXIL Hyperlow XL, Wilbers Federbein mit Höhenverstellung

  • habe das gleiche Problem da ich 1,89 groß bin^^

    halte es aber bisher noch gut aus...
    habe mir eine 2. Sitzbank hier aus dem Forum besorgt so das eine original bleibt und eine schön hoch gepolstert wird ;)

    habe bei mir ein paar Sattler in der Nähe abgeklappert und habe mich dann für einen entschieden der mir am sympathischsten und am zuversichtlichsten schien.
    Außerdem ist er super günstig, nur zur Zeit noch im Urlaub :(

    Aber Mitte Juli geht's dann los ;)

    Super, kannst du mir ein Update geben, sobald du Erfahrung damit gemacht hast?

  • mach ich :D
    Hoffe das das dann fix geht und ich kann dann im August denke ich Feedback geben ;)
    evtl auch Bilder^^

    MT-07 Race Blue 2016, v-trec Hebel Kurz (Titan, blauer Versteller), Ermax Windschild, SW-Motech Kobra Handguards, Bordsteckdose, Schlumpf Spiegelverlängerung, SW-Motech TAnkrucksack ION two, original Yamaha Soft Gepäcktaschen, Kurzer Kennzeichenhalter (endlich) :D

    Bald: Aufgepolsterte Sitzbank *-*

    Wenn ich mal Geld habe: IXIL Hyperlow XL, Wilbers Federbein mit Höhenverstellung

  • Hallo Zusammen

    Ich habe nach einer Fahrzeit von 2h + auf meiner MT starke Probleme mit meinen Knien. Mir ist klar, dass ich mit 1,83 nicht unbedingt die optimale Grösse für eine MT-07 habe.
    Leute aus einem anderen Forum haben mich darauf aufmerksam gemacht, eine Sitzbank-Aufpolsterung in Betracht zu ziehen.

    Jetzt wäre meine Frage, ob es hier Mitglieder gibt, die ähnliche Probleme durch eine Sitzaufpolsterung oder andere Umbauten lösen konnten.

    Natürlich würde ich mich auch über Sattlereiemfehlungen freuen.  :0plan

    heyo! ich bin selber 185cm....habe meine Sitzbank um 3cm aufpolstern lassen und es sitzt sich jetzt um klassen besser. Sowohl die höhere Poistion als auch der etwas andere Kniewinkel sind sehr, sehr angenehm!! hat mich 160€ gekostet bei nem Sattler um die Ecke.

  • kannst du eventuell mal paar Fotos hochladen?

    gibt es bei dir durch die aufpolsterung Probleme an die Schrauben unter den Sitzbankecken ran zu kommen?
    und hast du den Sozius gleich mit aufpolstern lassen? ;)

    MT-07 Race Blue 2016, v-trec Hebel Kurz (Titan, blauer Versteller), Ermax Windschild, SW-Motech Kobra Handguards, Bordsteckdose, Schlumpf Spiegelverlängerung, SW-Motech TAnkrucksack ION two, original Yamaha Soft Gepäcktaschen, Kurzer Kennzeichenhalter (endlich) :D

    Bald: Aufgepolsterte Sitzbank *-*

    Wenn ich mal Geld habe: IXIL Hyperlow XL, Wilbers Federbein mit Höhenverstellung

  • heyo! ich bin selber 185cm....habe meine Sitzbank um 3cm aufpolstern lassen und es sitzt sich jetzt um klassen besser. Sowohl die höhere Poistion als auch der etwas andere Kniewinkel sind sehr, sehr angenehm!! hat mich 160€ gekostet bei nem Sattler um die Ecke.

    Super, das hört sich ja vielversprechend an, vielen Dank!

    2 Mal editiert, zuletzt von frosties (1. Juli 2016 um 11:11)

  • kannst du eventuell mal paar Fotos hochladen?

    gibt es bei dir durch die aufpolsterung Probleme an die Schrauben unter den Sitzbankecken ran zu kommen?
    und hast du den Sozius gleich mit aufpolstern lassen? ;)

    mache heute Abend mal ein paar Fotos. Man kommt immernoch leicht an die Schrauben für den Sitz.
    Den Sozius habe ich so gelassen...da sitzt nur ab und an meine Freundin für kurze Strecken drauf! Ihr reicht das ^^

  • Hey,

    also ich bin im Grunde in derselben Situation. Ich bin 1,84 und krieg nach ähnlichen Fahrzeiten ebenfalls Knieprobleme. Ganz davon abgesehen, dass mir der Arsch weh tut, weil die Polsterung Mist ist.

    Ich habe deshalb erst letzte Woche meine Sitzbank aufpolstern lassen. 2cm, mehr ist wohl nicht drin.

    Leider konnte ich das Dank des bescheidenen Wetters noch nicht auf einer längeren Fahrt testen, weiß also noch nicht, ob das wirklich mein Problem gelößt hat.

    Wenn du dich noch etwas gedulden kannst, kann ich aber gerne Berichten sobald ich mal wieder eine längere Tour machen konnte.

    Machen lassen hab ichs bei Jungbluth in Nideggen. Bezug habe ich mir aus einer Auswahl selbst aussuchen können. Fotos:



    3 Mal editiert, zuletzt von Zephei (1. Juli 2016 um 12:07)

  • Super, danke für den Beitrag, gerne wart ich noch auf deine Erfahrung damit :)

  • habe ich bei 1.83 nicht. Aber das Popo leidet ! Steißbein macht mir nach Ende des Tages Probleme,aufpolsern scheint gute Lösung zu sein .Aber habe Angst daß dadurch der Kontakt zwischen Mensch und Maschine vor allem in den Kurven verloren geht??? Bitte um Aufklärung! Gruß rodäh. :0plan Oder soll ich zum Artzt :ablachen

  • Bin 1,84m und hatte auch Probleme mit dem Sitzfleisch jedoch nie welche mit den Knien. Hab mir vom Sattler meines Vertrauens zusätzlich 2 cm Tempurschaum einziehen lassen welcher auch für Rollstuhlfahrer verwendet wird, war dann kurz mal ungewohnt aber änderte nix am Gefühl fürs Bike.
    Bei 9 Stunden, fast durchgehender Fahrt nach Kroatien, schmerzte es zwar doch wieder, jedoch nie mehr in dem Ausmaß wie ohne. Is halt auch viel Gewohnheit dabei.

    Mfg

  • Ich habe ne aufgepolsterte DWS-Sitzbank zu verkaufen. Hab ich von Bike-Didi übernommen. Mir ist sie zu weich. Ich fahr am Fahrrad aber auch nur Carbonschalen als Sattel. Ist für mich das bequemste. Würde sie zum gleichen Deal verkaufen wie ich von Didi bekommen habe. Tausche beide Bänke gegen die Originalen und 100€.

    Höher sitzt man mit der DWS in jedem Fall. Musste die Spiegel nachstellen.