Drosselklappe asynchron?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi zusammen,

    bin zufällig auf dieses Video gestoßen https://www.instagram.com/p/BHar4a8hib_/?taken-by=robborboy

    in der Beschreibung steht, dass diese "Asynchronität" nach 2000 Meilen zu erwartet sei. Naja mein Englisch ist nicht das beste und ich bin mir ehrlich gesagt nicht so ganz sicher was da überhaupt eingestellt wird. Kann mich da jemand aufklären? Sollte man nach 2k Meilen wirklich mal einstellen was auch immer da gemacht wird? Und wie würde sich das ganze bemerkbar machen?

    Falls das jetzt ne total dumme Frage ist, tuts mir echt leid, aber ich stehe da wie gesagt gerade etwas auf dem Schlauch :denk


    Grüße

  • Die Drosselklappen werden Synchronisiert, heißt der Unterdruck vor den beiden Drosselklappen wird gemessen und so eingestellt das der vor beiden Klappen gleich ist.

    Öffnen die Drosselklappen nicht synchron hat man unterschiedliche Zylinderfüllungen.
    Das äußert sich im Ansprechverhalten und der Leistung, weil eben ein Zylinder weniger Gemisch bekommt als der andere.
    Bei sehr starken unterschieden kann das Gemisch in einem Zylinder zu fett werden, da die Mt nur ein Drosselklappenpoti und auch nur eine Lambdasonde hat.

    Die Synchronisierung der Drosselklappen ist teil der 1000er und 10000er Inspektion.

  • Gehört eigentlich bei jeder Inspektion, auch bei der 1000er, zum Wartungsumfang.
    Was da gemacht wird? Du hast pro Zylinder eine Drosselklappe, die müssen beide im Optimalfall die exakt gleiche Menge Luft/Benzingemisch durchlassen. Eingestellt wird der Öffnungswinkel.

  • Vielen Dank für die Antworten :daumen-hoch
    Wenn das bei jeder Inspektion gemacht wird brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen.
    Dafür gehe ich heute wieder etwas schlauer in Bett  :lachen

  • Also das machen so gut wie alle werkstätten trotzdem nicht routinemäßig bei den intervallen.... hab gefragt...
    Dazu muss man ja auch tank abmontieren etc.... das wäre mindestens eine arbeitsstunde zusätzlich....
    Leider!

  • Also das machen so gut wie alle werkstätten trotzdem nicht routinemäßig bei den intervallen.... hab gefragt...
    Dazu muss man ja auch tank abmontieren etc.... das wäre mindestens eine arbeitsstunde zusätzlich....
    Leider!

    Dann frage ich mich, was die denn überhaupt 1,5h lang machen und berechnen. Ölwechsel kann es nicht sein.
    Bei meiner 1000er wurde der Punkt mit den Drosselklappen im Inspektionsprotokoll abgehakt und ich hatte das Gefühl, die Maschine läuft nach der ersten Inspektion minimal besser. Entweder Placebo, oder Betrug, denn zumindest mein Protokoll ist unterschrieben und mit Stempel versehen. :0plan


  • Ich frag mich immer warum ich so etwas mein ganzes Leben noch nie gesehen und erhalten habe. Fragt ihr danach und bekommt dann eine Kopie? :denk

    Nö, habe ich beim Bezahlen mit dem EC-Cash-Beleg und der Rechnung bekommen, als Original, keine Kopie. Bei unseren Autos bekommt man das auch immer dazu, ungefragt. Liegt wahrscheinlich an den Händlern.

    Die Zeiten, in denen der Werkstattfritze irgendwas unleserlich auf einen Zettel krakelt und dann nur Geld haben will, die sind hier eigentlich überall vorbei. Die Werkstätten hier versuchen schon, halbwegs transparent zu arbeiten.

  • Also das machen so gut wie alle werkstätten trotzdem nicht routinemäßig bei den intervallen.... hab gefragt...
    Dazu muss man ja auch tank abmontieren etc.... das wäre mindestens eine arbeitsstunde zusätzlich....
    Leider!

    kann ich bestätigen, auf Nachfrage meinte ein Techniker zu mir: "wird bei der 1000er eigentlich üblicherweise vernachlässigt"...

    glaub nicht dass die Händler sich bei der 1000er Inspektion ein Bein ausreißen. Ölwechsel, Kette säubern, schmieren, spannen und Kontrolle ob die Dichtungen alle tun, Probefahrt (schenken sich auch viele) und die Stunde ist locker um.

  • Das ganze hat ja doch noch eine Interessante Wende genommen. In dem Video ist ja ein deutlicher Unterschied zu erkennen, ist zwar nicht bei 1km aber auch noch lange nicht bei 10.000 km. Demnach sollte man doch stark davon ausgehen, dass das ganze auch bei der 1000er nochmal eingestellt wird :verdutzt