Welchen Sprit tankt ihr ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ähm, das hat man quasi schon mit dem Test Ultimate vs. Super schon bewiesen. ...


    Von welchem Test genau sprichst Du?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Jetzt geht das schon wieder los. :boxen

    :popcorn
    Man kann nicht beweisen, dass etwas nicht existiert, man kann aber beweisen, dass es zwischen Sprit mit und ohne Additiven einen messbaren Unterschied, was Lebensdauer, Leistung etc. der damit betriebenen Motoren gibt.

    Alles was man im Netz bzgl. diesen Additiven und Ihren Auswirkungen lesen kann spielt sich in der Regel im Bereich der Messungenauigkeit ab - --> ergo, ja, es bewirkt was aber der Effekt ist vernachlässigbar gering und der praktische Effekt rechtfertigt den Einsatz nicht. --> Mehr Geld dafür ausgeben ist unter objektiven Gesichtspunkten nicht sinnvoll - wer aber dran glaubt sein Bike läuft damit besser, schneller, länger, ruhiger - nur zu - kaputt gemacht wird damit ja nix.

    Zeigt nur die Mineralölfirmen machen hier offenbar einen sehr guten Job, sonst wären diese hochpreisigen Sorten schon lange wieder verschwunden.

    [size=8]
    Roadsitalia Thunder,Aluhehebel schw,SW-Motech Sturzpads/Soziusabdeckung ,MRA-Scheibe-blau lackiert-abgeschnitten,Lenkerenden blau,schwarze LSL-Alurasten,Soziusausleger entfernt,blaue Gitter vo/hi,Rahmenteile schwarz,LED-Blinker vo/hi-blau,schwarzer Kühlerschutz+weisses Logo,weisse Felgenbänder,Osram Nightbreaker H4/Cool Blue,H&B Tankring+Tachoverl. Hinterradabdeckung blau, Bugspoiler blau,Achspads RG hinten-GSG vorn, Tank/Seite/Heck/Spiegel weiss/blau


  • Da geht es primär um "Hochoktankraftstoffe".

    Würdest Du die folgende Aussage ins Reich der Fabeln verweisen?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Meiner Meinung nach ist Ultimate, V-power nur förderlich für hoch verdichtete Turbo bzw. Kompressor Motoren. Hier hilft die hohe Oktanzahl, dass es nicht zum klopfen kommt, d.h. der Sprit sich aufgrund der hohen Verdichtung im Zylinder nicht selbst entzündet.
    Inwiefern diese Additive den Motor sauberhalten, bzw Ventile und Einspritzdüsen reinigen, da scheiden sich die Geister. Gleiches gilt für diese "System-Reiniger". Wenn es euch das wert ist und ihr meint es hilft, tankt es, wenn nicht, lasst es sein und tankt stink normales Super.

  • Sitm. dabei geht es um selbst beigemischte Additive. Die Additive von denen ich sprach sind jene, die in den Raffinerien beigemischt werden sollen. Diese sind im ADAC Bericht auch gemeint. Und bei denen wirst Du keinen Unterschied feststellen weil die ohnehin nur in homöopathischen Dosen beigemischt werden.

    Einen guten Job machen die Konzerne sicherlich. Man sagt dazu, aus Scheiße Gold machen. Sicher, so extrem ist es nicht, aber Ultimate und Co. ist gut verkauftes zeug für 0 Effekt ;)

  • Und Super E5 hat keine Additive? "Sprit ohne Additive" gibt es nicht an der Tankstelle. Die Autohersteller haben heute ganz andere Probleme, da versaut man sich den Einlaß durch die Direkteinspritzung, aber nicht durch fehlende Additive, die nur in V-Power/Ultimate sind.

    Man muss sich nur mal die zerlegten Dauertester der "Motorrad" anschauen. Die sind mit 50.000 km noch alle in Ordnung, gerade bei den Motoren.

  • Habe ich gesagt, dass dort KEINE Additive drin sind? Es geht doch viel mehr darum, dass bei den "Besonderen" Tankstellen ganz "besondere" Additive beigemischt werden. Deshalb auch der Kommentar zwecks der hochwertigen Tankstellen mit den ganz tollen Additiven im Sprit.

  • Super

    egal bei welcher Tanke (auch Billigtanke). Mittlerweile nicht mehr bei Shell, da zumindest mein Auto höheren Verbrauch hat als mit anderen.
    Habe immer Augenmerk auf Verbrauch. Wenn er höher ist teste ich ein zweites mal und wenn er sich bestätigt ist diese Tanke aus dem rennen. bisher trifft das nur auf Shell und Metro (ganz extrem) zu.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Die zitierte Stelle ist nicht von Dir. Ging an "wicked", locker bleiben.


    Doch das ist sie.

    (wenn es sich um das Zitat im meinem letzten Post handelt)

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Wisst ihr schon nicht mehr, was ihr geschrieben habt? Das Zitat ist von Dir, wicked. Ursprünglicher Beitrag #40, später zitiert von sitm.

  • Wisst ihr schon nicht mehr, was ihr geschrieben habt? Das Zitat ist von Dir, wicked. Ursprünglicher Beitrag #40, später zitiert von sitm.

    Ich weiß ziemlich genau, was ich geschrienen habe.

    In #40 das hier.

    Also, auf welches Zitat spielst Du an.

    EDIT

    Um Missverständnissen vorzubeugen:

    Richtig müsste es dort heißen, "man könnte aber beweisen, ob es zwischen Sprit mit und ohne Additiven einen messbaren Unterschied, was Lebensdauer, Leistung etc. der damit betriebenen Motoren gibt".

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Das, was ich mittels Anführungszeichen markiert habe, den Sprit ohne Additive, den es nicht gibt.

  • Das, was ich mittels Anführungszeichen markiert habe, den Sprit ohne Additive, den es nicht gibt.


    Ok einverstanden, wenn wir hier Haare spalten wollen:


    Man könnte aber beweisen, ob bestimmte, nur den teuren Sorten zugefügten Additive, einen messbaren Unterschied, was Leistung, Lebensdauer, Verbrauch etc. bewirken.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Der Beweis ist doch bisher nie gelungen? Es ist ja nicht so, als hätte man das nicht versucht. :0plan

  • Der Beweis ist doch bisher nie gelungen? Es ist ja nicht so, als hätte man das nicht versucht. :0plan

    Darum geht es doch gar nicht. Nur, wenn hier jemand Behauptungen (gekürztes Originalzitat: "Additive sind Unfug") aufstellt, sollte er auch Willens und in der Lage sein, diese zu belegen. (und zwar nicht mit einem Link, in den es um etwas anderes geht)

    Mich, der ich Super 95 ROZ an einer "Billig-Take" tanke, täte nämlich schon interessieren, ob negative Auswirkungen zu erwarten wären.

    Was mich allerdings persönlich SEHR überraschen würde, glaube ich doch selber nicht an den Qualitätsunterschied zwischen "billigem" und "teurem" Sprit.
    Da es sich aber nur um eine persönliche Vermutung handelt, welche ich nicht belegen kann, halte ich mich mit dogmatischen Äußerungen lieber zurück.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Man könnte aber beweisen, ob bestimmte, nur den teuren Sorten zugefügten Additive, einen messbaren Unterschied, was Leistung, Lebensdauer, Verbrauch etc. bewirken.

    Und genau das wäre Aufgabe derer, die behaupten, es gäbe einen Unterschied. Das ist, was "Man kann nicht Nichts beweisen" aussagt.

  • Oh Mann ?????? Schon wieder das gezänke weil jeder recht haben will .
    Wozu ist ein klopfsensor da?,mal ganz grob um die Qualität des Benzin an das Steuergerät weiterzugeben . Dementsprechend kann das Steuergerät Zündung und Einspritzung nachkorigieren und das hat unweigerlich schon Auswirkung auf Leistung Drehmoment und Verbrauch.
    Zum Beispiel die 2.0 tsi/tfsi Motoren der ersten Generationen regeln teilweise die Leistung bis zu 15% nach unten. Dies war bei meine Golf 5 gti mit axx Motor so, mit super 450 km und mit superplus 100km mehr . Muß dazu aber sagen das ich da mit ihm fast nur noch Kurzstrecke fahre 3km auf Arbeit und zurück.
    Jetzt fahr ich in dem Golf einen cdl Motor mit knap 390 Ps der ausschließlich auf 98oder 100 oktan abgestimmt ist.
    Auch ist es besser bei direkteinspritzer ( Benziner) eine hochwertigeren Benzin zu tanken ( super plus )das mindert etwas die innere Verkokung vom Zylinderkopf, den damit haben diese Motoren Probleme .

    Dieses Forum ist dafür da um wissen und Erfahrungen auszutauschen wo es immer unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen giebt , manchmal kommt es mir aber vor das hir welch ihr ego aufpolieren müßen.
    ;)

    :bier :rocker :D :freak