Welchen Sprit tankt ihr ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    ich wollte mal wissen welchen Sprit ihr dem Gerät so verabreicht ... speziell den neueren MT07&XRS700 Modellen.

    Beim Auto mit kleinem Turbo-Motor macht es schon einen Unterschied, ob ich Super95 oder SuperPlus98 (oder gar eine 100+Premium Plörre) einfülle, aber beim 2-Zylinder Mopped ... ? E10 soll ich lt. Händler nicht fahren.
    Hab jetzt mal eine Ladung 98'er durchgeblasen aber keinen Unterschied bemerkt.

    Habe keine Erfahrung mit anderen Motorrädern und meiner XSR erst 1500km abgespult?

    Gruß
    Volker

    ... wer langsam fährt wird länger gesehen ...

  • zzzz zzzz zzzz zzzz

    2 Mal editiert, zuletzt von Jammie (21. August 2017 um 14:59)

  • Hat die MT überhaupt nen Klopfsensor ? ohne den wird man nicht wirklich nen Unterschied feststellen können...


    Nee, hat sie nicht, Geritt. Macht ja auch nur Sinn bei Motoren, die hoch-oktanigen Sprit benötigen. Soweit mir bekannt ist, sind die großen BMW-Motoren damit ausgerüstet - ansonsten unbekannt.
    Tanke nur E10 - nicht, weil ich zu geizig bin, sondern mehr Oktane nichts bringen.

    Mehr Oktane machen das Gemisch "zündunwilliger" - das will doch wohl nicht ernsthaft jemand... :geschockt:lachen ??

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Habe immer wieder mal zwischen Super und SuperPlus gewechselt... Performance mäßig habe ich keinen Unterschied spüren können, allerdings hatte ich subjektiv den Eindruck, mit superPlus doch ein Stück weiter zu kommen pro Tankladung.

    Fahre eigentlich jetzt immer SuperPlus... mag Perlen vor die Säue sein, aber wegen den 6 ct pro Liter macht mir das nichts aus... nur das Beste für mein Möp :D

  • Mein alter BMW 318er (E30) hat von mir SuperPlus bekommen. Aber nur weil er damit über 10% weniger Sprit gebraucht hat. War dann ein einfaches Rechenbeispiel. Hab während der Zeit auch immer wieder mal Super getankt und meine Feststellung bestätigt.

    Die MT bekommt von mir nur Super. Da hab ich aber auch keine Experimente gemacht.

  • Studie - ohne Kommentar:

    https://www.th-nuernberg.de/fileadmin/Hoch…clas_fertig.pdf

    Aral Ultimate:

    "Alle unsere neuen Ottokraftstoffe fressen Schmutz, sobald Sie den Motor starten. Das neue Aral Ultimate 102 mit Anti-Schmutz-Formel ist unser bisher bestes Benzin und Sie können damit bis zu 40 km mehr pro Tankfüllung schaffen.*

    Tanken Sie jedes Mal Aral Ultimate 102 und helfen Sie so, die Leistung Ihres Motors zu maximieren und zu erhalten."

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Studie - ohne Kommentar:

    https://www.th-nuernberg.de/fileadmin/Hoch…clas_fertig.pdf

    Aral Ultimate:

    "Alle unsere neuen Ottokraftstoffe fressen Schmutz, sobald Sie den Motor starten. Das neue Aral Ultimate 102 mit Anti-Schmutz-Formel ist unser bisher bestes Benzin und Sie können damit bis zu 40 km mehr pro Tankfüllung schaffen.*

    Tanken Sie jedes Mal Aral Ultimate 102 und helfen Sie so, die Leistung Ihres Motors zu maximieren und zu erhalten."

    Ich wollts gerade sagen, das ist reines Marketinggewäsch. Man muss sich doch nur mal frage welches Interesse Aral daran hätte, dass man weniger verbraucht. Ich sags dir: Keinen. Und genau so ist es denn auch, der Sprit bringt effektiv Messbar nur weniger Geld auf dem Konto. Der Rest ist Placebo. Deswegen tanke ich auch was rein soll. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Naja, würde man nachweislich weniger verbrauchen, hätte Aral sicherlich ein gutes Argument auf seiner Seite. Kenne nicht wenige, die deshalb dann ausschließlich dort tanken würden.

  • ich tanke super. in der bedienungsanleitung steht zwar drin, man könne auch e10 tanken, aber wozu?

  • Klar. Aber wenn es so wäre und ich die Wahl hätte, würde ich dann nur bei Aral tanken. Kenne jetzt schon viele, die gezielt bei einem Anbieter tanken. Ich mache es nicht, gäbe es aber nachweisliche Vorteile, würde ich es auch machen. Meine Mutmaßung: da gäbe es sicher viele.

  • Dass die Maschine E10 verträgt, ist wichtig zu wissen, damit man nicht gleich in Tränen ausbricht, wenn man auf den letzten Liter an einer französischen Provinztankstelle ankommt und es dort nur E10 und Diesel zu Auswahl gibt. ;)

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Bonzo das halte ich für genauso unpraktikabel wie immer an der billigsten Tankstelle tanken. ;) Aber das muss jeder selber wissen. Klar ist aber, dass nur einer davon profitiert, und das ist nicht der Kunde.

  • Bonzo das halte ich für genauso unpraktikabel wie immer an der billigsten Tankstelle tanken. ;) Aber das muss jeder selber wissen. Klar ist aber, dass nur einer davon profitiert, und das ist nicht der Kunde.

    Ich rede ja auch im Konjunktiv. Und Marketinggeschwätz mag ich übrigens auch nicht. Bei einem Minderverbrauch hätte es auch einen Kundenvorteil - Win-Win-Situation. Da es aber bisher keine Nachweise gibt, tanke ich dort wo ich gerade muss.

    Aber ich lasse den Leuten auch ihren Glauben, wenn sie aus subjektiv empfundenen Gründen eine Tankstellenmarke bevorzugen. Ein Placebo ist oft wirkungsvoller als alles andere. Hauptsache jeder ist glücklich.

  • Aber ich lasse den Leuten auch ihren Glauben, wenn sie aus subjektiv empfundenen Gründen eine Tankstellenmarke bevorzugen. Ein Placebo ist oft wirkungsvoller als alles andere. Hauptsache jeder ist glücklich.

    witzig ist auch, das immer über die hohen kraftstoffpreisen gejammert wird und dann ultimate getankt wird :lachen

  • Den der rein gehört - also normalen Super.....

    [size=8]
    Roadsitalia Thunder,Aluhehebel schw,SW-Motech Sturzpads/Soziusabdeckung ,MRA-Scheibe-blau lackiert-abgeschnitten,Lenkerenden blau,schwarze LSL-Alurasten,Soziusausleger entfernt,blaue Gitter vo/hi,Rahmenteile schwarz,LED-Blinker vo/hi-blau,schwarzer Kühlerschutz+weisses Logo,weisse Felgenbänder,Osram Nightbreaker H4/Cool Blue,H&B Tankring+Tachoverl. Hinterradabdeckung blau, Bugspoiler blau,Achspads RG hinten-GSG vorn, Tank/Seite/Heck/Spiegel weiss/blau