KFZ Steuer für die MT07 falsch berechnet

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • die 51€ ist für die gedrosselte ka ob die kfz steuer für die offene mt07 höher ist

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    Albert Einstein

  • Wie man bereits dem verlinkten Spiegel-Artikel entnehmen kann, hat die Drosselung nichts mit der Steuer zu tun. Relevant ist vorallem die Kubikzahl und die ist hier bei jedem gleich.

    Muss daheim mal nachschauen was ich bezahlt habe, meine auch um die 50 Euro.

    Laut Rechner vom BMF für die MT 51,52 Euro bei 689 ccm.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Wie man bereits dem verlinkten Spiegel-Artikel entnehmen kann, hat die Drosselung nichts mit der Steuer zu tun. Relevant ist vorallem die Kubikzahl und die ist hier bei jedem gleich.

    Muss daheim mal nachschauen was ich bezahlt habe, meine auch um die 50 Euro.

    Laut Rechner vom BMF für die MT 51,52 Euro bei 689 ccm.

    hab ich mir nicht durchgelesen war nur geraten :freak

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    Albert Einstein

  • Da stimme ich Dir zu, nur der Hubraum ist relevant, Leistung und Abgasemission werden nicht berücksichtigt. Die Übergabe vom Finanzamt zum Zoll ist irgendwie nicht ganz sauber gelaufen. Wenn ich zuhause bin muss ich mir den Bescheid mal genau anschauen, ob ich irgendwo einen Fehler erkennen kann.

    VG

    Christian

  • Die Steuer ist auch bundesweit gleich, egal in welchem Bundesland zugelassen ;)

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Hallo Dennis,

    Du hast ja einen Bescheid vom Zoll bekommen (in NRW Hauptzollamt Münster) und an die must Du schreiben und dem Bescheid widersprechen. Am besten schreibst Du auch noch die genauen Fahrzeugdaten dazu (Typ, Hubraum, etc.).

    VG

    Christian

  • Achtung! Wenn der Bescheid schon einen Monat bei dir ist, dann ist die Einspruchsfrist abgelaufen und das Amt kann sagen "Pech gehabt" - Stichwort Bestandskraft.

    In dem Fall würde ich mich ans Amt wenden und nachfragen wo mein Steuerbescheid bleibt....er ist wohl auf dem Postweg verloren gegangen....Zugangsnachweis beim einfachen Brief gibt's nicht.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Hab das ding ja schon vor Monaten bezahlt -.-
    Müsste also mit nem netten Brief kommen, dass die ja selbst wissen, was sie verbockt haben und meinen Betrag nachprüfen zur Erstattung.

  • Wenn es sich um Gesetzwidrige Behördenfehler handelt, kann man auch nach einer Einspruchsfrist bei der Behörde anklopfen. Zur Not mit Rechtsschutz.....
    Da du bei der Bezahlung von der richtigen Berechnung aus gegangen bist. Auch eine Behörde kann sich nicht gegen ein Gesetz stellen.
    Nur mühselig kann es werden bis sich Amtsschimmel bewegen. ;)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken