MT07 selber reparieren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    habe vor ein paar Wochen im Unfall Thread geschildert, wie ich meine MT07 leider etwas "verstümmelt" habe.

    Nun habe ich endlich Zeit die MT wieder her zu richten und möchte dies auch weitgehend selber erledigen; allerdings habe ich noch nie einen Finger an einem Motorrad krumm gemacht, da dies mein erstes Bike ist. (bis auf den kurzen KZ-Halter, den habe ich selbst montiert)

    Bei mir müssen folgende Teile getauscht werden:
    -Lenker
    -Brems und Kupplungshebel
    -Fußrasten
    -Ständer
    -evtl. Schalthebel (muss ich mir nochmal angucken)

    Jetzt ist für mich da die Frage, kann ich da blind irgendwelche Teile kaufen, z.B. von den Herstellern in diesem > Thema <, oder auf was muss ich da achten, dass alles passt?
    Da geht es mir jetzt speziell um den Lenker und die Brems und Kupplungshebel.
    Gibt es da genormte Maße?
    Und habt ihr evtl. sonst irgendwelche Tips?

    Gruß
    Alex

  • Bremshebel muss ABE haben, beim Rest weiß ich es nicht, vermute bei Lenker usw. aber auch.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Jo oder Teilegutachten um es dann eintragen zu lassen.

    Bei Motorrad online gibts da ne Super Zusammenstellung :denk

    glaube hier..

    http://www.motorradonline.de/motorraeder/ei…vversion/118268

    Daniel-san...auftragen...polieren!

    Kurzer Kzh
    Akrapovic m.Kat in Titan
    Scheibe
    Philips H4
    Ç-Tek Lader und Zigarettenanzünder
    Tankrucksack
    Wilbers Fahrwerk mit hydraulischer Verstellung (ab Mitte Oktober)
    V-Trec Hebel
    Transformer Kühlerschutz (Danke an Madwurscht)
    Spiegelverlängerung (danke an Schlumpf)

    Sparschwein am Mästen für:

    Fussrastenanlage
    Navi
    Taschen
    LED Blinker
    Gsg Ausgleichsbehälter
    Stahlflexleitungen
    Src System für den Helm

    Spenden jederzeit willkommen :ablachen

  • Die meisten Ersatzteile der MT sind sehr günstig.
    Zubehörteile sind oft sogar teurer als Originalteile.

    Falls du aber aus verschiedenen Gründen gleich auf Zubehörteile ausweichen willst:
    Fußrasten, Bremshebel und Lenker benötigen eine ABE.

    Brems- und Kupplungshebel haben viele hier im Forum bereits getauscht. Evtl. verkauft jemand seine alten Hebel für kleines Geld.

  • Habe schon gesehen, dass das meiste Zubehör ganz schön teuer ist :geschockt
    Aber wo komme ich denn am einfachsten an orginale Ersatzteile? Direkt beim Händler, oder kennt ihr da einen Onlineshop?

  • Ich würde an deiner stelle einen Zubehör Lenker ( um50€ ), V-trec Hebel (100€) und Zubehör Fußrasten zum verstellen besorgen. Gibt es alles mit ABE und Teilegutachten für die MT.
    Solltest du lieber das Originale Zeugs haben wollen. Trenne ich mich gerne von meinem fast unbenutzten Lenker und meinen fast neuen Hebeln um den Obrigen Preis ;).

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Dummerweise kenn ich mich da nun aus, nachzulesen beim Thema "Sturzpads:

    Originalteile ohne MwSt:

    Hebel1 (Kupplung) Artikelnummer 5EB-83912-03 : 51,70€
    Lenker 1WS-26111-00: 48,80€
    Schaltpedaleinheit 1WS-18110-00: 54,70€
    Fussraste 1WS-27451-00: 16,50€
    Seitenständer 1WS-27311-00: 51,25€

    Vielleicht hilft Dir das.

    Gruß
    Guido

    Genug ist zu wenig

  • Ja wenn du nichts ändern möchtest kannst dir ja Originale Teile besorgen. Wie gesagt wenn du sowieso etwas pimpen möchtest würde ich gleich in den Zubehör Topf greifen.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Hallo,

    auf die Vtrec Hebel habe ich schon ein Auge geworfen; diese sind wirklich sehr schön und im Vergleich sogar recht günstig (habe andere gesehen wo einzelne Hebel so viel kosten wie bei Vtrec das Paar :geschockt )

    Beim Lenker muss ich mal schauen, der originale hat mir von den Maßen her eigentlich ganz gut gefallen, aber wenn da das Zubehör nicht zu teuer wird..

    Danke schon mal für die Tipps!

    Habe nun noch eine Frage. Ich habe mir vorhin das Bike mal genauer unter die Lupe genommen und bin mir nicht ganz sicher, ob nun der Schalthebel verbogen ist, oder der Ständer den Schalthebel behindert. Ich weiß leider nicht, wie das vorher ausgesehen hat. Sieht der Schalthebel für euch verbogen aus? :denk

    Er hat einen leichten Bogen, war das so oder hat es den verbogen ???

    Das Problem ist, dass ich beim runterschalten am Ständer hängen bleibe. Der Ständer selber bzw. diese "Platte" auf dem der Ständer fest ist und an dem der Schalthebel angeht, wirkt auf mich sehr massiv und nicht so einfach zum verbiegen. Was von beidem ist ja da jetzt verbogen :denk

    Gruß
    Alex

  • Du kannst den Schalthebel einfach mal höher stellen. Beide Schrauben der Verbindungsstange lösen und dann die Stange drehen. Guck mal ob es dann passt.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Der Schalthebel ist vielleicht zum Motorblock hin gedrückt worden, was man eher von oben erkennen könnte.
    Vielleicht ist auch die Aufnahme des Hebels verbogen. Wenn du ihn zurückbiegen möchtest, empfehle ich, das im ausgebauten Zustand zu versuchen.

    Gruß
    Guido

    Genug ist zu wenig

  • Also Lenker und Rasten sind neue dran. War gar nicht so schwer :)
    Der schalthebel ist definitiv zum Motor hin gebogen, danke für den Tipp, da hab ich gar nicht dran gedacht. Zum Glück ist das Gestänge mit einem gelenk gelagert, so ist der Rest verschont geblieben :)
    Habe den, bis ich einen neuen habe, mit einem Schlosser Hammer hin gebogen... :D

    Mir ist noch etwas auf gefallen: die MT schaltet sich ja aus, wenn ein gang ein gelegt ist und der Ständer draußen ist, richtig?
    Ich habe aber in Erinnerung, dass wenn die Kupplung gezogen wird, die mt07 trotzdem an bleibt, trotz eingelegtem gang und Ständer. -> kupplungsschalter kaputt oder?? Falls ich das richtig in Erinnerung habe...

    Sorry für die komische Schreibweise, am Handy ist das etwas blöd :)

  • Nein, die Maschine geht auch bei gezogener Kupplung und ausgeklappten Ständer aus - das ist ja gerade der Zweck, um ein Anfahren mit ausgeklappten Ständer zu verhindern ;)

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Also für 30 inklusive Versand kannst du meinen Original Kupplungs und Bremshebel haben!
    Ist nichts dran!
    Nur ohne MT hab ich auch keine Verwendung mehr dafür ;)

    Die Linke zum Gruß! Und immer unfallfreie Fahrt!!!!

  • Hmmm das hatte ich irgendwie anders in Erinnerung MTler, aber wenn das so stimmt, OK, ein Problem weniger :)

    Wegen den hebeln melde ich mich vielleicht. Habe wie gesagt ein Auge auf die VTrec geworfen, aber mal schauen.

    Dankeschön und Gruß