Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Aus welchem Grund sollte es nötig sein, die Rechnung des neuen Helmes vorzulegen? Hat mit dem Schaden nichts zu tun. Bloß nicht ärgern lassen!

    ja keine Ahnung hab ich auch nicht verstanden und mein anwalt hat es mir auch nicht erklären können -.-

    naja wenn immer wieder solche Schikanen seitens der gegnerischen Versicherung kommen, reißt einem schön langsam der Geduldsfaden  :wuetend
    aber was hilfts ^^ muss eh noch abwarten und schauen ob vielleicht nicht noch irgendein schildbürgerstreich von der Versicherung kommt  :denk

    MT-07 Competition White mit ABS
    gemacht:
    Rizoma KZH, Yamaha-LED-Blinker carbon, Rizoma Windshield inkl. MT Logosticker, Madwurscht Kühlergitter, Akrapovic, V-Trec-Hebel

  • Aus welchem Grund sollte es nötig sein, die Rechnung des neuen Helmes vorzulegen? Hat mit dem Schaden nichts zu tun.

    Doch, da zumindest in Deutschland der volle Ersatz (Warenwert + Umsatzsteuer) nur geschuldet wird, wenn die Steuer tatsächlich angefallen ist, d.h. die Sache tatsächlich gekauft wurde. Eine Kaufverpflichtung besteht nicht; auch ein günstigerer Helm kann beschafft werden, aber dann gibts maximal den Warenwert des alten Helmes erstattet.

    § 249 Abs. 2 Satz 2 BGB

    Klingt alles unheimlich kompliziert, aber bei den vielen Schadensfällen machen auch 20 Euro/Fall etwas aus und spiegeln sich im Versicherungsbeitrag wieder.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • MTler danke für die Aufklärung denke wir bei uns in Österreich dürften eine ähnliche Rechtslage haben :)

    jetzt weiß ich wenigstens wofür ich die Rechnung abgeben musste :)

    MT-07 Competition White mit ABS
    gemacht:
    Rizoma KZH, Yamaha-LED-Blinker carbon, Rizoma Windshield inkl. MT Logosticker, Madwurscht Kühlergitter, Akrapovic, V-Trec-Hebel

  • MTler danke für die Aufklärung

    Kein Ding :winken


    denke wir bei uns in Österreich dürften eine ähnliche Rechtslage haben :)

    Kann, muss aber nicht sein, ist in D auch erst seit einem guten Jahrzehnt in Kraft diese Regelung.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern


  • Kann, muss aber nicht sein, ist in D auch erst seit einem guten Jahrzehnt in Kraft diese Regelung.

    dann sagen wir mal so: ich hoffe dass es bei uns so ähnlich ist und dass es nicht nur reine Schikane der gegnerischen Versicherung war ^^

    MT-07 Competition White mit ABS
    gemacht:
    Rizoma KZH, Yamaha-LED-Blinker carbon, Rizoma Windshield inkl. MT Logosticker, Madwurscht Kühlergitter, Akrapovic, V-Trec-Hebel

  • ..schmerzensgeld wird erst ermittelt wenn du zu 100 % wieder Gesund bist. Und bewegungsfreiheit kann nicht von heute auf morgen erfolgen sondern immer in 25% schritten. Also lies alles was dein Hausarzt fur Formulare ausfüllt fur die gegnerische Versicherung.

  • ja das mache ich sowieso da ich ja alle Unterlagen die ich bekomme bevor ich sie dem Anwalt weiterleite lese weil es mich interessiert was da nun tatsächlich darauf steht :)

    okay das mit der 100% igen Genesung ist mir jetzt neu :/

    ist es nicht so dass das Schmerzensgeld am Ausmaß der Verletzungen psychischer und physischer Natur bemessen wird?

    kenn mich da leider nicht so aus

    MT-07 Competition White mit ABS
    gemacht:
    Rizoma KZH, Yamaha-LED-Blinker carbon, Rizoma Windshield inkl. MT Logosticker, Madwurscht Kühlergitter, Akrapovic, V-Trec-Hebel


  • ist es nicht so dass das Schmerzensgeld am Ausmaß der Verletzungen psychischer und physischer Natur bemessen wird?

    Ja.
    Die Aussage von Labman ist aber auch zutreffend. Wenn ich differenzierte Verletzungen habe und die Genesung und deren Dauer in den Sternen steht, lässt sich das Schmerzensgeld nur schlecht beziffern ehe man wieder 100% gesund ist.
    Hab ich lediglich einen gebrochenen Arm und eine Gehirnerschütterung die Regelgenesungsdauer oftmals ausreichend, bis die Versicherung überhaupt irgendwelche Zahlungen leistet

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Okay ja mal schauen was jetzt dann schlussendlich wirklich rauskommt werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten :)

    Nach dem letzten Gespräch mit meinem Anwalt glaub ich aber dass April 2015 ein ganz realistischer Zeitpunkt ist für die Zahlung :weia

    Ahja ganz vergessen für den Helm haben sie mir eine anteilige Zahlung bewilligt :) mal schauen wann das am Konto ankommt ^^

    MT-07 Competition White mit ABS
    gemacht:
    Rizoma KZH, Yamaha-LED-Blinker carbon, Rizoma Windshield inkl. MT Logosticker, Madwurscht Kühlergitter, Akrapovic, V-Trec-Hebel

  • Anteilig? Der Neupreis oder Zeitwert?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • ja hab nicht den neupreis bekommen sondern den zeitwert + den anteil den der anwalt raushandeln hat können :D

    MT-07 Competition White mit ABS
    gemacht:
    Rizoma KZH, Yamaha-LED-Blinker carbon, Rizoma Windshield inkl. MT Logosticker, Madwurscht Kühlergitter, Akrapovic, V-Trec-Hebel

  • Die Rechnung für den Helm muss man einreichen damit man nicht einen 500 € Helm ersetzt haben will obwohl der Unfallhelm nur 79 € gekostet hat.

    Gruß Winnie

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Die Rechnung für den Helm muss man einreichen damit man nicht einen 500 € Helm ersetzt haben will obwohl der Unfallhelm nur 79 € gekostet hat.

    Gruß Winnie

    Ich habe aber die Rechnung vom neu gekauften Helm einreichen müssen nicht die vom Unfallhelm :0plan

    MT-07 Competition White mit ABS
    gemacht:
    Rizoma KZH, Yamaha-LED-Blinker carbon, Rizoma Windshield inkl. MT Logosticker, Madwurscht Kühlergitter, Akrapovic, V-Trec-Hebel

  • Rechnung musst du gar keine einreichen..... Ich hab eine Vaude Jacke von der Versicherung eines Hotel´s erstattet bekommen nachdem ich an der Wand bei der frisch gestrichenen Latexfarbe ran bin. Rechnung hatte ich keine mehr... In meiner Größe gab es die Jacke auch nicht mehr. Ich hatte der Wiener Städtischen Versicherung einen Amazon Link geschickt mit dem Preis. Die Jacke hatte der Versicherungsvertreter nur begutachtet ob es die selbe ist. Dann bekam ich Schlussendlich 20€ mehr als mir die Jacke kostete.

    Denke eher das hängt von der Versicherung ab. Das erste Angebot muss man eh nicht Akzeptieren. Zeitwert finde ich aber echt mies, da der Helm kein Verschleißgegenstand ist. Gibt nur Kaputt oder Heil! :denk

    edit: den Preis vom Neuen Helm :freak ???? Also nach einem Unfall kaufe ich mir einen 1000€ Helm und der alte kostete 300€. Die Versicherung bezahlt mir dann den neuen??? :rocker

    Dein Anwalt ist nicht vielleicht eine Rechtschutzversicherung von deiner Versicherung und die Gegner Versicherung ist die selbe?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

    Einmal editiert, zuletzt von Scuta (8. Dezember 2014 um 17:19)


  • edit: den Preis vom Neuen Helm :freak ???? Also nach einem Unfall kaufe ich mir einen 1000€ Helm und der alte kostete 300€. Die Versicherung bezahlt mir dann den neuen??? :rocker

    Ich gehe mal davon aus, dass es der gleiche Helm ist/war :brauen

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Rechnung musst du gar keine einreichen..... Ich hab eine Vaude Jacke von der Versicherung eines Hotel´s erstattet bekommen nachdem ich an der Wand bei der frisch gestrichenen Latexfarbe ran bin. Rechnung hatte ich keine mehr... In meiner Größe gab es die Jacke auch nicht mehr. Ich hatte der Wiener Städtischen Versicherung einen Amazon Link geschickt mit dem Preis. Die Jacke hatte der Versicherungsvertreter nur begutachtet ob es die selbe ist. Dann bekam ich Schlussendlich 20€ mehr als mir die Jacke kostete.

    Denke eher das hängt von der Versicherung ab. Das erste Angebot muss man eh nicht Akzeptieren. Zeitwert finde ich aber echt mies, da der Helm kein Verschleißgegenstand ist. Gibt nur Kaputt oder Heil! :denk

    edit: den Preis vom Neuen Helm :freak ???? Also nach einem Unfall kaufe ich mir einen 1000€ Helm und der alte kostete 300€. Die Versicherung bezahlt mir dann den neuen??? :rocker

    Dein Anwalt ist nicht vielleicht eine Rechtschutzversicherung von deiner Versicherung und die Gegner Versicherung ist die selbe?


    1.) Mir hat es mein Anwalt damals so erklärt, dass die Rechnung benötigt wird da die gegnerische Versicherung einen Beweis braucht dass ich mit dem Geld einen Helm gekauft habe nur das ich quasi das Geld vorstrecken muss :geschockt hab mir auf jeden Fall den Schuberth S2 gekauft und von dem Kauf die Rechnung eingereicht. Gekd bzw Zeitwert hab ich für meinen 6Jahre alten Helm bekommen :weia

    2.) gegnerische Versicherung und meine sind nicht die gleiche

    Hoffe damit sind alle Fragen einigermaßen geklärt ?

    MT-07 Competition White mit ABS
    gemacht:
    Rizoma KZH, Yamaha-LED-Blinker carbon, Rizoma Windshield inkl. MT Logosticker, Madwurscht Kühlergitter, Akrapovic, V-Trec-Hebel

  • UPDATE:

    So mittlerweile habe ich das Geld für meinen Helm und für das erstellte Gutachten bekommen. Des Weiteren habe ich auvh endlich meine Physiotherapie beenden können. :rocker

    Währenddessen ist der gegnerischen Versicherung aber eingefallen, dass sie von einem anderen Arzt noch ein zusätzliches Gutachten haben wollen warum auch immer. Auf jeden Fall hat es geheißen dass sich die Ordination besagten Arztes beinmir melden wird und ich mich um nichts kümmern muss. So weit so gut das Ganze habe ich vor einem Monat erfahren und gestern habe ich dann doch selbst in der Ordination angerufen, wo mir dann glücklicherweise mitgeteilt wurde, dass von der gegnerischen Versicherung noch k3in Auftrag über ein solches Gutachten für mich eingegangen ist :wuetend
    Also wieder Kontakt mkt meinem Anwalt aufgenommen und ihm diese Umstände mitgeteilt. Nun nimmt er das Ganze wieder in die Hand :freak

    Mal schauen ob das alles wirklich bis zu meinem Geburtstag abgeschlossen ist, langsam kann ich mir das aber nicht mehr vorstellen :wuetend

    MT-07 Competition White mit ABS
    gemacht:
    Rizoma KZH, Yamaha-LED-Blinker carbon, Rizoma Windshield inkl. MT Logosticker, Madwurscht Kühlergitter, Akrapovic, V-Trec-Hebel