NewBee-Frage: Motorrad "abschließen"?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    als bald "Neu"-Besitzer einer MT-07 hab ich mal ne ganz banale Frage:

    Wie schließt ihr eure Maschinen ab, wenn ihr die mal länger irgendwo abstellt (Zuhause / auf Tour)?
    Ich hab über die Suchfunktion mal nach "Bügelschloss" gesucht, aber nix dazu gefunden.

    Als Wieder-Einsteiger bin ich bestimmt noch einige Zeit auf Tipps und Hilfe angewiesen
    und hoffe daher auf viele hilfreiche Antworten von euch. Danke schonmal.

    Gruß Martin

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Bremsscheibenschloss mit Alarm. Letztendlich kriegt man alles auf, es schreckt nur die Gelegenheitsdiebe ab. Außerdem ist der Aufwand zu hoch für den Marktwert der MT

  • Hey Martin,

    ich nutze lediglich das Lenkradschloß. Bei mir steht die MT aber auch in ner Tiefgarage (begrenzter Personenreis, ca. 20 Parkplätze) vor meinem Auto. Ich hatte mir allerdings auch mal überlegt ein Bremsscheibenschloss zu kaufen, dann aber entschieden, dass ich das nicht brauche.

    Falls Du Dir ein Bremsscheibenschloss kaufst, am Besten auch so ein Kabel, das du dann um deinen Lenker machst um Dich an das Schloss zu erinnern. (z.B. https://www.louis.de/artikel/hartma…number=10001915)
    Das wäre für mich obligatorisch gewesen!
    Ich haber aber gerade auch gesehen, dass es auch Schlösser gibt, bei denen so ein Kabel integriert ist.

    Gruß Lukas

  • Hi VILEDA,

    der Link scheint ?unvollständig? zu sein. Kannst du das mal checken? Danke

    Gruß Martin

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Nee, er meint eher das hier:

    https://www.amazon.de/Bremsscheibenschloss-ABUS-Bremsscheibenschloss-Detecto-Motorrad-Granit/dp/B00KJGWIIC/ref=sr_1_2?s=automotive&amp%3Bie=UTF8&amp%3Bqid=1469275578&amp%3Bsr=1-2&amp%3Bkeywords=abus+granit+bremsscheibenschloss&tag=mt07forum-21 [Anzeige]

    Das gab es mal richtig günstig. Habe das gleiche Schloss, als Set mit einer dicken Kette. Das ist richtig massiv, da kommt man einfach so nicht weiter. Die Kette bekommt man auch nur mit einem Plasmaschneider in kurzer Zeit klein. Da das Schloss eine Alarmfunktion hat, erübrigt sich das Seil für den Lenker auch.

    Ich benutze das Schloss auch in unserer privaten TG immer. Kann ja durchaus sein, dass mal einer an das Moped stösst, oder sich draufsetzt, da habe ich keinen Bock drauf.

    Das 7000er hatte ich davor, habe es allerdings zurückgeschickt. Meins hatte ein total hakeliges Schloss und hat daher immer beim Aufschließen schon Alarm geschlagen, da kann ich drauf verzichten. Besonders massiv ist es auch nicht, es lebt von der Alarmfunktion. Kann aber sein, dass es durchaus für den ein oder anderen taugt. :)

  • Das 7000er taugt für die Tour, das andere ist mir zu schwer für unterwegs und in der Garage habe ich einen Bodenanker mit Kette und Bügelschloss, das wiegt zusammen mindestens 5 KG und das will man nicht mitnehmen ;)

    Falls jemand fragt....nein das war nicht für die MT gedacht :D

    Das Hakelige Schloss habe ich auch, aber mit etwas Geschick geht es schon und ist nicht ganz so schlimm. Wie gesagt, für unterwegs reicht es und beide Schlösser sind ähnlich schnell entfernt. Es ist letztlich nur für die ein Hindernis, die schnell ein Mopped klauen wollen. Wer gezielt sucht, den schreckt vielleicht noch mein Bodenanker ab, aber das wars auch.

    Im TG Stellplatz kann ich dein Argument verstehen. Für mich ist daher immer eine Garage Pflicht. Das ist aber nicht für jeden immer möglich.

    Ich glaube aber, dass die MT nicht wirklich ins Fadenkreuz der Diebe gerät. :)

    Vielleicht sollte man eine Kaskoversicherung in Betracht ziehen. Nur so eine Überlegung.

  • Vielleicht sollte man eine Kaskoversicherung in Betracht ziehen. Nur so eine Überlegung.

    Ich sehe da keinen Zusammenhang. Die Kasko ersetzt den Schaden, ein Schloss verhindert oder verringert ihn möglicherweise. Nur weil meine Bude zu Hause bessere Schlösser und Fenstersicherungen hat, verzichte ich auch nicht auf die Hausrat.

    Kasko ist bei mir ohnehin vorhanden. :)

  • Ich schon. Denn letztlich sind gerade Felgenschösser unterwegs nur ein minimaler Schutz. Wer wirklich will, zerstört einfach die Scheibe vorne und fährt los (ist tatsächlich Praxis, kein Witz). Eine Kasko lohnt sich aus meiner Sicht nicht, weil sie in keinem Verhältnis zu dem Wert des Motorrads steht. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, ich kann durchaus verstehen, wenn jemand sein Motorrad versichert.

  • Hmmmm....,

    meine Teilkasko, die ja z.B. Diebstahl mitversichert, kostet 13 € für März bis Oktober. Ich persönlich finde das "bezahlbar", für den Fall der Fälle...

    Gruß Martin

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Sehe den großen Kostenfaktor da auch nicht, aber das ist jedem selbst überlassen. TK oder nicht ist für mich überhaupt keine Frage. Ich zahle grob 6 EUR im Monat mehr.

  • Ich bin nicht davon ausgegangen, dass Diebstahl da mit drin wäre. Deswegen habe ich den Mehrwert nicht gesehen. Jetzt wäre es möglicherweise eine Überlegung wert.

    • Offizieller Beitrag

    Also meine steht auf der Straße mit einer Plane. Ich mache das Lenkradschloss rein und hab zusätzlich ne Alarmanlage installiert. Allerdings geht die momentan irgendwie nicht so richtig bzw. die saugt doch die Batterie gut leer wenn ich mal nen paar Tage nicht fahre. Aber wenn die wirklich jemand haben will dann hindert ihn das eh nicht. Passiert wohl eher das er sie vor Schreck hin schmeißt und liegen lässt. Nur hab ich dann erst recht die A-Karte. Das zahlt wohl keiner. Dann doch lieber ganz weg und die Versicherung zahlt.

  • Kann man so oder so sehen. Wenn Du ein dickes Schloss an der Maschine hast und die Maschine daneben keins, ist Dein Moped gleich weniger attraktiv.
    Und da wir keine KTMs oder besonders teure Motorräder fahren, ist das Ding grundsätzlich schon weniger attraktiv. Eigentlich relativ gute Voraussetzungen, dass da keiner viel Mühe in einen Diebstahl steckt. Pech haben kann man natürlich dennoch, wie Vieltanker hier im Forum.

    • Offizieller Beitrag

    Leider steht keine Ducati, BMW oder KTM neben meiner auf der Straße. Wäre wohl der beste Diebstahlschutz :D
    Aber ist eh nen relativ ruhiger Bereich wo sie steht, mache mir da nicht so die Gedanken. Wenn sie weg ist, ist sie weg. Deshalb jede Nacht unruhig schlafen will ich auch nicht ;)

  • Leider steht keine Ducati, BMW oder KTM neben meiner auf der Straße. Wäre wohl der beste Diebstahlschutz

    Das glaube ich nicht. Wenn da gleich mehrere teure Maschinen stehen, kommen die mit einem LKW und nehmen die MT auch gleich mit.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker