Led-Blinker ohne Funktion - Relais in Ordnung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    an meiner 14er MT 07 wurden vom Vorbesitzer Led-Blinker montiert, letztens ist mir aufgefallen, dass sie nur noch dauerhaft leuchten. Ich vermute das es seit dem letzten mal Waschen so ist. Jetzt bin ich zwei Tage nicht gefahren, habs ausprobiert und es hat sich nichts geändert. Ein lastunabhäniges Relais wurde natürlich auch von ihm verbaut.

    Nun gefielen mir die Blinker sowieso nicht und darauf hin hab ich mir Blinker, Adapterkabel und Relais gekauft. Alles neue alles besser. Denkste.

    Alles eingebaut und das gleiche Problem tritt auf. Plötzlich als der Blinker noch betätigt war wurde es komplett dunkel. Die Kontrollleuchte das die Blinker betätig sind leuchtet auch nicht.

    Jetzt tut sich Blinker technisch garnichts mehr. Licht, Fernlich, Hupe usw funktioniert. Hab darauf hin die Sicherungen kontrolliert und das Relais durch gemessen. Alles im grünen Bereich.

    Letztendlich haben wir festgestellt, das am Kabel an dem das Relais angeschlossen ist, bei eingeschalteten Blinkern kein Strom ankommt.

    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
    Will mal nicht hoffen das es ein Kabelbruch oder so ist. Aber wovon soll das auch kommen?
    Jetzt sind die Elektrikexperten gefragt.

    Vielen Dank schon mal im Vorraus

  • Da hätte ich jetzt auch angesetzt, die Kabelwege sind bei einem Motorrad dann doch relativ übersichtlich, zumal da nichts in der Richtung über ein Bussystem läuft.

  • Mit der Schalteramatur könnte ja theoretsich der Totalausfall zusammenhängen, aber wie erklärt man dann das Dauerleuchten vorher?

    Edit: Sicherungen sind in Ordnung

  • Mit der Schalteramatur könnte ja theoretsich der Totalausfall zusammenhängen, aber wie erklärt man dann das Dauerleuchten vorher?

    Edit: Sicherungen sind in Ordnung

    Kriechstrom, Feuchtigkeitsschaden. Kann man aus der Ferne nur vermuten.

  • Mir ist bewusst, dass es aus der Ferne schwer zu beurteilen ist. Bin trotzdem für jeden Ratschlag und für jede Hilfe dankbar.

    Hab mir gedacht ich schreib hier rein und lasse mir von schonmal aufgetretenen Fehlern berichten und schließe so nach und nach alles aus. Außerdem hab ich sie ja grade halb zerlegt da stehen.

    Bin jetzt zwar nicht so der Elektroguru, aber ich will meine Maschine ja auch besser kennenlernen und nicht alles von anderen machen lassen :daumen-runter

  • Warnblinker funktioniert auch nicht. Hab ich ganz vergessen zu erwähnen. :ditsch
    Somit kann man die Schalteramatur ja auch ausschließen oder?

  • Gibt es das originale Relais und die Werks-Blinker noch? Dann würde ich das mal anklemmen, wenn sowieso alles freiliegt.

  • Leider nicht. Der Vorbesitzer hats scheinbar weggeworfen oder so :0plan ist mir auch unverständlich, aber er meinte die will eh keiner mehr habne. Wo er recht hat :D

  • Wenn eh alles frei liegt, würde ich einfach den Kabelweg vom Blinkerrelais (wo du geprüft hast, dass nix ankommt) zur Batterie verfolgen. Nächste Station suchen, durchklingeln ob es die richtige ist, Spannung prüfen und wieder von vorn. Ein Schaltplan ist da bestimmt hilfreich.

  • Der Schaltplan ist im Service Manual pdf auf den letzten beiden Seiten.
    Ich habe sie aber verkleinern müssen - wegen der maximalen Dateigröße.

    Es steht drauf, dass sie für die 2014er-MT sind, die gelten aber auch noch für die aktuelle Null-Siebener.

    Greez aus Wien

    17

  • Im gleichen Manual ist auch in Kapitel 8 ein "Troubleshooting"-Leitfaden von YAMAHA.
    Wegen der Dateigrößenbeschränkung liegen auch hier die fünf Einzelblätter bei.

    Vielleicht hilft es ...

  • Mich würde mal interessieren, wie du festgestellt hast , dass am Relais keine Spannung anliegt und es in Ordnung ist.

    Nicht das du dir bei der Fehlersuche gerade selbst im Weg stehst.

    Am Relais selbst liegt bei Zündung immer Spannung an. Wenn du es dir zutraust, einfach mal Relais abstecken und mit einem Draht die Kontakte von der MT kommend brücken. Dann Zündung an, und blinken. Wenn dann die Blinker jeweils links oder recht dauernd leuchten, ist das Relais defekt.

    Wenn nichts leuchtet, muss eine Sicherung defekt sein.

  • Wir haben das Relais abgenommen und an den beiden Kontakte an die das Relais angeschlossen war gemessen und dort lag keine Spannung an. Weder wenn die Zündung an ist, oder der Blinker oder der Warnblinker.

  • Am Relais selbst kann man keine Spannung messen, da dort kein Minus anliegt. Am Relais selbst liegt auf Klemme 49 nur Zündungsplus und am zweiten Kontakt 49a kommt der "gepulste" Plus wieder raus. Probier bitte mal das was ich geschrieben habe.

    Du kannst alternativ auch auf Klemme 49 ( rotes Kabel ) gehen und dann auf Minus an der Batterie. Da müsste bei Zündung 12V anliegen.

    Hier siehst du ein vereinfachtes Schaltbild.

    Die gestrichelten Leitungen und den zweipoligen Schalter einfach weg denken. Das ist der Warnblinkschalter.

    http://webspace.webring.com/people/gu/um_2…warnblinker.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Somson (28. Juli 2016 um 16:45)

  • Hast du alle Sicherungen geprüft??

    Es gibt 2 Sicherung Kasten! Bei mir war die Sicherung für Lichter in Ordnung. Nur einer in der kleiner schwarze Sicherung Kasten war gegrillt!!! einer 15 wenn ich mich richtig errinere. Du hast gleich einer Ersatz im Kasten.

    Ich hatte die gleiche Symptom als du. Alles ging, Licht, Hupe nur nicht die Blinker einzel und als WarnBlink!!!

  • So hab jetzt den Tipp von Jerome befolgt noch mal komplett alle Sicherungen nachgeschaut und siehe da eine 7.5 A war kaputt. Laut dem Aufkleber im Deckel des Sicherungskastens müsste die zwar fürs Parklicht?! sein.

    Jedenfalls hab ich die getauscht und siehe da es blinkt wieder. Nur blinkt es meiner Meinung nach zu schnell. Ich hab zwei verschiedene Relais zum probieren.


    1: war vom Vorbesitzer verbaut und trägt folgende Beschriftung:

    Flasher Relay
    30-0450
    12V , 1W-100W

    2: von Louis

    Flasher Relay
    HO/KA/YA
    12V, 1W-100W

    Bei Relais 1 leuchtet es meiner Meinung nach zu schnell, bei Relais 2 leuchtet es dauerhaft.

  • Laut Vorschrift 90 mal Blinken in der Minute +- 30 Toleranz. Kannst Du ja einfach prüfen.