Eltern verbieten Motorradkauf

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Leute!

    Habe folgendes Problem:
    Habe im März mit A2 Schein angefangen (meine Mutter war zwar nie wirklich begeistet aber sie hat es mir auch nicht verboten, vom Vater welcher selbst Motorrad fährt hab ich nie wirklich ein Statement bekomme). Nun bin ich endlich fertig und wollte mir ein Motorrad kaufen. Und plötzlich stellt sich mein Vater komplett quer ;( Und auf die Frage wieso bekam ich als antwort: weils so is... :wuetend Habe mir Führerschein 100% sebst bezahlt, und spare nun auch schon seit einem halben Jahr um mir meine MT leisten zu könen.

    Was sollte ich eurer Meinung nach tun? :denk

    MfG David

  • Ein halbes Jahr für eine MT? Das sind 1.000€ pro Monat. Hätte ich mir sowas mit 18 leisten können, dann hätten meine Eltern darauf keinen Einfluss, weil ich dann einen eigenen Haushalt gehabt hätte.

  • Ich würde die Sache so lösen:

    - hallo Mutti guck mal mein neues Mopped...

    Wenn du es kaufst und du es komplett bezahlst dann mach es einfach! Es ist dein Geld und deine Entscheidung.

    Du brauchst dafür nicht Muttis Erlaubnis. Wenn du natürlich nichts zum unterstellen hast und dann auf die Elterliche Unterstützung angewiesen bist würde ich mal ein offenes Gespräch suchen um alles aus dem Weg zu räumen.

    Meine Eltern und meine Freundin waren auch nicht begeistert, aber es ist immernoch meine Entscheidung.

  • 800€...durch Kellnern? Oo Ganz ehrlich, entweder stimmt deine Story nicht, denn sonst könnten dir deine Eltern nichts verbieten sondern höchstens mitteilen, dass sie das nicht gut finden.

  • Wenn du volljährig bist, kann dir doch Mama oder Papa nix mehr vorschreiben. Einziges Problem wäre evtl der Stellplatz im elterlichen Grundstück. Wenn deine Eltern was gegen das Motorrad fahren haben, dann hätten sie dich auch nicht den Schein machen lassen dürfen.
    Aber ist auch einfach gesagt, meine Mutti hat immer nur zu verstehen gegeben, dass sie nicht sehr begeistert davon ist, aber hat mich machen lassen.

  • Den Streit würde ich persönlich riskieren. Erst den Schein machen lassen und dann den Motorradkauf mit "weil es so is" verbieten wollen? Man kann ja sachlich darüber reden, aber sowas muss man sich als Volljähriger dann auch nicht bieten lassen.

  • Wie alt bist du denn und wie sieht es bei dir mit Schule/ Ausbildung/Studium aus?

    Also ich bin 21, war nach dem Abi 2 Jahre im Ausland und bin jetzt zum Motorrad fahren gekommen und meine eltern haben da nichts dagegen - klar sagt meine mutter immer dass ich vorsichtig sein soll aber am ende respektiert und vertraut man sich in unserer Familie schon so sehr dass sie wissen dass ich nicht tagtäglich mein Leben aufs Spiel setze ... und vorschrieben würde den glaube ich gar nicht in den sinn kommen, denn sie wissen das bringt nur Konflikt und keine Lösung...

    "Ehrlich währt am längsten" sagen meine Eltern immer deswegen würde ich dir vorschlagen vom "Kauf hinterm Rücken" abzusehen und mit deinen Eltern zu reden denn irgendwie muss ein vernünftiges Gespräch ja möglich sein...

    Mich wundert es dass dein Vater selber fährt es dir aber verbieten will.... die Gründe für das Nein liegen zu 99% bei der Gefahr die sie im Motorradfahren sehen. und genau da solltest du auch das gespräch suchen... sprich sie direkt an ob der Grund für das Verbot darin besteht dass so viele junge Menschen unfälle bauen. Unbegründet ist diese Angst ja nicht aber vielleicht kannst du ein einem klärenden Gespräch ja genau diese Angst überwinden.

    Wie bereits erwähnt bist du volljährig und mündig genug eigene Entscheidungen zu treffen...klar wenn du zuhause wohnst kommt es sicherlich zu Spannungen wenn du dir trotzdem ein Motorrad kaufst aber das mit dem Übernehmen des Betriebs würde ich nicht gleich in Frage stellen (und nicht böse gemeint aber: Wenn dich deine Eltern enterben weil du dir n Motorrad kaufst dann läuft bei denen gewaltig was schief - gerade weil dein Vater ebenfalls fährt)

    PS: vielleicht kommst du an dienen Vater ja ran indem du vorschlägst am Anfang viel mit ihm zusammen zu fahren um von ihm zu lernen und auch um bei ihm Vertrauen zu schaffen, dass du kein halsbrecherischer Raser bist - denn offensichtlich vertrauen dir da deine Eltern nicht genug um zu sagen "der fährt schon vorsichtig".

  • Sag du willst ne mt07 die hat nur 75PS, müssen ja nicht wissen dass sie abgeht wie ne Luzi

    48 PS, er muss sie ja drosseln weil A2 ;)

    Ich würd mir das Moped einfach kaufen und fertig. Und wenn es Probleme mit dem elterlichen Stellplatz gibt, mietest du dir einfach eine Garage o.Ä. im Ort an. Zum einen verdienst du genug um dir das leisten zu können, zum anderen scheinst du ja auf dem Land zu wohnen, wo die Mieten eh günstiger sind.

    Und wenn das zum Streit mit deinem Vater führt, dann Augen zu und durch. Nach dem Streit deinem Vater aus dem Weg gehen und komplett abblocken, bis er zu dir kommt und sich für sein Fehlverhalten entschuldigt.

    Klar ist ein rebellisches Verhalten in den meisten Fällen eher schlecht für das familiäre Verhältnis, aber alles muss man sich als Volljähriger von seinen Eltern nicht gefallen lassen.

    "Aber junge Leute bauen keine Unfälle, weil jeder der beste Fahrer ist." -coparni

  • Boah...bin ich froh dass bei meiner Familie einem der Moppedschein von klein auf als muss verkauft wurde :D

    Ich glaube ich würde erstmal auch versuchen über das "Warum" versuchen das gescheit zu klären.

    Sollte da kein Weg sein...hmm...Rebell? Um so mehr Zeit zwischen Fahrschule und eigenem Mopped vergeht um so unsicherer startest du doch dann irendwann mal...

    Wir müssen aufhören weniger zu trinken! :bier

  • Leute leute,

    erstmal ist egal, wie er an die Kohle kommt. Kellnern, Spülen... Alles egal.

    Streit mit den Eltern ist auch nicht erforderlich, weil schlicht unnötig. Die Nummer mit dem Alter und 18/21 bringt auch nur Stress. Klar kann man mit 18 tun und lassen, was man will. Braucht dann aber auch auf keine Unterstützung hoffen, wenn es mal notwändig wird. Also entfällt...

    Ich denke David989 sollte ein sachliches Gespräch suchen... Wois so is... Ist natürlich eine denkbar doofe Ansage.

    Ich hab selbst vier Jungs. Einer hat mich mit Moppedfahren "angefixt".

    Wichtig ist letztlich das Fatter und Mutti wissen, dass man vernünftig mit dem Gefährt unterwegs ist. Wenn Fatter selber fährt kannst du nur fragen warum er fähren darf und du nicht.

    Irgendwie muss man ja Erfahrung sammeln. Und, wenn ich recht entsinne, musst noch auf 48PS drosseln.

    Also nimm dir die Eltern zur Seite , z.B. in ner ruhigen Minute beim Abendbrot, und erkläre ihnen dass alles halb so wild ist. Mach ihnen den Vorschlag, ob sie dir nicht ein Sicherheitstraining sponsoren, das wolltest du doch eh machen... Oder? :)

    Immer wieder zeigen, dass du dich intensiv mit den verschiedenen Themen rund ums Mopped, Bekleidung, Sicherheit, kosten, etc. beschäftigst und es ernst meinst.

    Einfach ruhig bleiben Besonnenheit zeigen und zeigen, dass du alles klar im Kopf hast. Führerschein, Fahren, Sicherheitstraining sobald als möglich, es geht nicht ums ballern sondern bisserl Spass haben ( auch mal ne Runde mit Fatter drehen), klar hat man beim Auto mehr Blech...

    Na ja und man will ja auch mal den Hof weiterführen... Aber jetzt darf man doch auch etwas Spass haben...

    Denke du fährst sicher schon Traktor oder sonstige Geräte auf dem Hof. Sicher kannst du dass auch anbringen. Auch mit diesen Geräten können Unfälle passieren...

    Wenn du damit ohne Zwischenfälle unterwegs bist, warum soll es mit dem Mopped anders sein?

    Das geht nur durch vermitteln von Vertrauen und vorrausschauendem Handeln...

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Zum Glück fahren bei mir alle in der Familie Motorrad und es wurde mir damit in die Wiege gelegt.
    Ich persönlich würde einfach den harten, aber klaren Strich ziehen und das Moped kaufen -
    lass sie 2-3 Wochen jammern und vielleicht auch sauer sein, dann haben sie sich dran gewöhnt und ernsthaft
    zu einem Bruch zwischen Eltern und Kindern kommt es nicht wegen eines Mopeds, da muss dann schon mehr vorgefallen sein...

    Mal abgesehen davon, dass dein Vater eine Landwirtschaft hat und sicherlich auch ein eigenes Interesse daran hat,
    dass das was er aufgebaut hat in der Familie bleibt, wird er auch auf Dauer den Bruch zu dir nicht riskieren wollen.
    Das sollte man, denke ich, da auch nicht so einseitig sehen - du möchtest den Betrieb mal weiter führen, aber er möchte eben auch sicherlich, dass der nicht in fremde Hände gelangt.