Vibrationen beim Fahren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallöchen,

    wie die Überschrift es schon andeutet, habe ich beim Fahren Vibrationen.
    Diese werden mit zunehmender Fahrt stärker, so dass sich im Seitenspiegel der rückwärtige Verkehr nur schwer erkennen lässt.
    Nach längerer Fahrt, sind Arme und Beine wie "eingeschlafen".

    Gibt es hierzu schon Erfahrungen und dementsprechende Lösungsansätze?

    Fahrzeug hat jetzt knapp 2200 km gelaufen und war zur 1000er Durchsicht in einer Yamaha Vertragswerkstatt.

    Vielen Dank schonmal
    und Grüße aus Leipzig

  • Vllt fährst du zu untertourig!? :denk Schalte mal ein/zwei Gänge runter, dann vibriert es nicht mehr so arg. Ansonsten kenne ich das Thema hier aus dem Forum nicht.

    Yamaha MT-07 (ABS): ehemalig gelb, nun zu weiß umgebaut.
    Erledigt: Schlumpf-Spiegeladapter, kurzer Jürgen-KZH, GSG-Sturzpads an Gabel und Schwinge, SW-Motech-Sturzpads am Motor, mattschwarze V-Trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Scheibe, SC-Project Auspuff in matt, Madwurscht-Kühlerseitenabdeckung, weiße Lufteinlässe, LED-Blinker von Louis.
    Geplant: Madwurscht-Kühlerschutz vorne.

  • Vibrationen sind normal und jeder empfindet sie unterschiedlich stark. man gewöhnt sich dran. wenn man sich aber Gedanken macht empfindet man sie stärker.
    ich finde mit wechselnder Drehzahl fahren minimiert dieses negative empfinden.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Das Thema ist mir bei der MT07 auch nicht bekannt.
    Wie schon erwähnt kann es am persönlichen Empfinden liegen, aber vielleicht auch am Schuhwerk. Fahre ich mit meinen normalen Alltags-Schuhen, merke ich auch mehr Vibrationen als in den richtigen Motorradstiefeln. Am Lenker könnte man evtl. andere Gewichte/Lenkerenden montieren, wobei die originalen schon schwer wie Blei sind.

    Klingt jedenfalls irgendwie komisch. Ich habe einen breiteren Lenker mit wesentlich leichteren Lenkerenden verbaut und kann im Rückspiegel alles gut erkennen. :verdutzt

  • Meine Rückspiegel vibrieren überhaupt nicht bzw nicht merklich. Ich sehe immer alles klar und scharf, egal bei welcher Drehzahl.
    Am besten eine andere MT mal als Vergleich fahren...

  • Kann aber auch was technisches sein . Höhenschlag vom Reifen oder Felge, bremsscheibe Unwucht z.b.. Einfach mal von der Werkstatt prüfen lassen.

    :bier :rocker :D :freak

  • Die ausgeprägtesten Vibrationen habe ich bei etwa 5000 U/min.
    Aber so oder so kann ich immer alles im Spiegel erkennen, wenn man nicht gerade über Kopfsteinpflaster fährt. Ich würde das also mal prüfen lassen.

  • Also das mit dem Rückspiegel finde ich NICHT merkwürdig. Klar Vibriert der mit, und je nach Spiegel sieht man dann nicht mehr ganz so klar wie in einem Rückspiegel vom Auto bspw.

  • Das ging aber fix mit den Antworten.

    Vielen Dank erstmal.

    Wie ich raushöre, ist diese Problem noch nicht bekannt.

    Ich habe das Motorrad neu mit 0 km gekauft und vorher ist dieses Problem noch nicht aufgetreten.

    Dieses vibrieren ist wirklich erst ab ca. 2000 km aufgetaucht.

    Ich werde meine MT 07 diese Woche mal in die Werkstatt bringen und euch dann berichten.

    Grüße aus Leipzig

  • Hatte meine MT 07 in meinem Urlaub in der Werkstatt. Fehler wurde gefunden.

    Ich habe von RoadsItalia einen Auspuff montiert. Von diesem gehen diese Vibrationen aus.
    Ich habe mir nun ein paar Gummistücke gebaut. Jetzt ist es viel besser.