ABE(s) - Newbee-Frage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    hab mir heute eine MRA Sportscheibe montiert und die passende ABE aus dem Internet beschafft.
    Soweit ich, als absoluter Neuling, weiß, muss die jeweilige ABE mitgeführt werden.


    Die runtergeladene ABE für die Scheibe hat 30(!!) Seiten +/-. Muss ich die alle mitnehmen? da kann ich ja im Notfall bald einen Ordner ans Motorrad binden (Scherzle).

    Oder reicht es die ersten paar Seiten mit der eigentlichen ABE und dann nur noch die Seite mit der MT-07 aus der gesamten Motorradübersicht mitzuführen?  :denk

    Kann mich jemand "schlau" machen? Danke im Voraus.

    Gruß Martin

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Puh, gute Frage. Ich als alter Querulant habe sie auf dem iPhone als PDF und wenn die sagen, dass das ausgedruckt sein muss, sage ich denen, dass ich lediglich davon wisse, dass man sie mitführen muss und ich damit der Weisung entsprochen habe :D Wenn dem nicht so sei, frage ich nett, ob Sie mir entsprechende Passage zeigen mögen, dass die Form beschreibt. Hat bislang immer kein Problem gegeben.

  • Mir hat der Mann beim Tüv gesagt dass ich sie eigentlich eintragen müsste.... ich habe auch mal davon gelesen dass man die ABEs mitführen muss aber ich müsste demnach rund 5 ABEs einstecken haben glaube kaum, dass das generell gültig ist.

  • Hey, klasse Idee und sofort umgesetzt:
    - 4 Seiten pro Blatt
    - duplex (Vorder- und Rückseite)

    mach ganz schnell aus 32 Seiten 4 Blätter.
    Danke für den tollen Tipp  :daumen-hoch


    Gruß Martin

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Normalerweise reicht es die vollständige ABE und aus der Liste dann die Seite mit deinem Motorrad mitzuführen. Dein Teil hat ja auch ohne Nachweis eine ABE. Das Nichtmitführen des Nachweises ist dann nur ne 10€-OWi und das reißt dir auch nur der größte Korinthenkacker runter (was mMn nicht gerechtfertigt wäre).

  • Sorry, wenn ich blöd (unwissend) frage:
    Was bedeutet "...ohne Nachweis ABE"?

    Gruß Martin

    Yamah MT-07 Night Fluo 03/16
    Gemacht:
    CockpitErhöhung H&B-Bügel - RAM-Kugel Bruudt - MRA Racingscheibe - QBag5 Sozius - Sitz +3cm (Bernhard) - Sturzpads v/h (Eigenanf.) - 2xUSB-Steckdose - LED-Blinker - SoziusRasten weg - Motorschutzbügel - TRW Superbike Lenker - Felgen-Tattoos - HighSider EVOs - V-Trec Hebel - IXIL Hyperlow - Roadtec 01 - Wilbers-Fahrwerk - Carbon-Fender hinten

  • Die ABE ist so oder so gültig, schließlich ist das Teil geprüft. Du kannst es ohne Papiere nur dann vor Ort nicht sofort nachweisen.

  • Naja, das eine ist ein materielles Recht bzw. Eigenschaft, das andere der formelle Nachweis. Nur weil du den Zettel nicht dabei hast, ist noch lange nicht die BE erloschen. Ähnlich mit deinem Führerschein und Personalausweis. Wenn du deinen Ausweis nicht mehr hast, bist du trotzdem noch Deutscher. Du bist nur verpflichtet als Nachweis einen (oder ein Ersatzdokument) zu besitzen (nicht mitzuführen). Wenn du deinen Führerschein verlierst, hast du immer noch deine Fahrerlaubnisse inne. Hier bist du aber verpflichtet den Schein mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen vorzuzeigen. Aber wenn du das nicht macht, fährst du trotzdem nicht ohne Fahrerlaubnis. Man kann eine Fahrerlaubnis auch ohne Führerschein haben. Umgekehrt kann man aber aber auch mit Führerschein keine Fahrerlaubnis mehr haben.

  • Habt ihr die ABE`s immer dabei :lesen ?? Ich war letztens beim TÜV und der meinte, die Papiere braucht er nicht, ist ja überall ein Prüfzeichen drauf und das der Auspuff usw. da dazu gehören, das sieht man doch. Aber ich weiss schon, kommt immer darauf an, an wen man gerät. Wenn das ein Spinner ist, wird`s teuer.

    besser abwarten als nichts tun :cool

  • kann nur aus meiner langjähriger erfahrung sprechen,hab meine ABE,s alle dabei,schön klein zusammen gefalltet in Folie unter dem hinteren Sitzkeil,bin dato immer gut damit gefahren,gerät man an einen korintenkacker kanns schon mal unangenhm werden,sollte aber jeder für sich entscheiden.

    Da wo ich fahre bläst der Wind von vorn :D

    • Offizieller Beitrag

    Habt ihr die ABE`s immer dabei :lesen ?? Ich war letztens beim TÜV und der meinte, die Papiere braucht er nicht, ist ja überall ein Prüfzeichen drauf und das der Auspuff usw. da dazu gehören, das sieht man doch. Aber ich weiss schon, kommt immer darauf an, an wen man gerät. Wenn das ein Spinner ist, wird`s teuer.

    Polizeikontrollen und Tüv haben genausowenig miteinander zu tun wie Auspuffanlage und ABE. Auspuffanlagen haben ein e-Prüfzeichen eingestanzt/eingelasert, dazu gibt es keine offiziellen Papiere, die man mitführen kann/muss.
    Nur weils den Typ beim TÜV nicht juckt, was du an dein Motorrad schraubst, heißt das noch lange nicht, dass es die Polizei auch nicht interessiert, womit du herumfährst.

    Eintragungspflichtiges Zubehör hat entweder ein Teilegutachten, mit dem man es via TÜV und KFZ-Zulassungsstelle eintragen lassen kann oder eben eine ABE, die dann aber mitgeführt werden muss.