mein getriebe macht mich hin!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus,

    eins vorweg:
    ja mich gibt es noch! Auch mein Kopf is noch drann... seit heute stehen 10000 auf der uhr.


    Aber jetzt zur Sache:

    Habe wieder folgendes Probelm: Will ich vom 2.in den 3. geht das nich. Ganghebel drückt leer durch...
    Nachdrücken ZAPENG! is a drinnen...
    und ja, ich kupple...

    Wenn die drehzahl "höher" ansetze,so ab 5000/min fällt mir der schalthebel auf die zehen... :verdutzt

    zieh ich weiter auf... ab so 6500/min kommt der wieder hoch... :verdutzt der dritte flutscht mit peng...


    das problem wurde besser, als ich das kupplunsspiel verringert habe. ist jetzt wieder präzise im gefordertem bereich.

    Arg ist es immer wenn sie kalt ist, oder richtig warm wird... da wird auch die kupplung gefühlt viel weicher....
    und immer nur vom 2. in den 3. alle anderen treffe ich präzisse knall befreit.


    WIRD DAS TEUER? Oder is da nur was locker, was ich selbst nach ziehen kann?


    Ende des Monats ist er Roller drann. Pickerl, Service und neue Reifen... Kostet auch Geld...
    Die MT, wollte ich eigentlich erst Ende Oktober / November auf Kur schicken...
    Die neuen Reifen (Angel GT) sind schon gekauft. Wollte die MT auf den alten patschen in die Garage stellen und im Frühjahr ihr die neuen Schuhe anziehn...

    sooo long :rocker

  • Vielleicht muss nur die Kupplung eingestellt werden. Wenn das Getriebe wirklich einen Schaden hat, würde ich das unter "Garantiefall" vermuten. Voraussetzung ist natürlich, dass die 1000er und 10.000er Inspektion gemacht wurde. Mach doch jetzt die 10.000er und weise auf die Beobachtung hin.

    Wäre zu ärgerlich wenn aufgrund ein paar zuviel gefahrener Kilometer keine Garantie mehr vorliegt.

    Viel Erfolg
    Guido

    Genug ist zu wenig

  • Du darfst in den zwei Jahren soviel Kilometer fahren wie du willst, aber bei 10.000 oder nach einem Jahr musst Du eine Inspektion durchgeführt haben, sonst kann Yamaha behaupten, dass der Schaden durch die Inspektion verhindert worden wäre.

    (Bin mir ziemlich sicher, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren)

    Gruß
    Guido

    Genug ist zu wenig

  • Von einer km-Begrenzung habe ich auch noch nichts gelesen/gehört.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Genau, es gibt vorgegebene Kilometer und/oder einen Zeitraum der einzuhalten ist. Das was als erstes erreicht wird. Bei mir wirds wohl der Zeitraum sein, sprich ein Jahr denn mit meinen 500km bin ich noch nicht wirklich viel gefahren.

    Grüße Alex

    • Offizieller Beitrag

    Genau, es gibt vorgegebene Kilometer und/oder einen Zeitraum der einzuhalten ist. Das was als erstes erreicht wird. Bei mir wirds wohl der Zeitraum sein, sprich ein Jahr denn mit meinen 500km bin ich noch nicht wirklich viel gefahren.

    Grüße Alex

    du warst doch auch einer der ersten, wenn nicht der erste der eine hatte :D ich muss dieses jahr wahrscheinlich noch ein drittes mal zum service :D

  • Ja, ich war der glückliche :brauen aber leider komme ich nicht offt zum fahren bzw. keine großen Ausflüge.
    Meine 2 Kiddys die Arbeit und andere Hobbys halten mich ganz schön auf trapp. Ich erfreue mich daher eher an schönen Dingen die ich wieder an meine MT anbauen darf :herz .

    • Offizieller Beitrag

    würde ich auch gern, aber die ganze kohle stecke ich in treibstoff für meine kilometer :ablachen

    zum getriebe: lass das deinen händler checken, das ist ziemlich sicher ein garantiefall. Den service musst du jetzt ja eh machen :)

  • Servus,

    danke Leute für die Infos!

    Es war tatsächlich nur die Kupplung die nach gestellt werden musste...

    Hab die wohl fleißig angeschliffen. -> ANFÄNGER, ANFÄNGER... :weia

    Also ich behaupte ja das is das mehrmals in der Woche stundenlang durch den Stadtstau stopp n' going...
    Und der Zug hat sich sicher auch gestreckt!

    Ging sich gerade noch so mit der Stellschraube am Hebel aus. Beim Service, wird dann richtig nach gestellt.

    hat sich heraus gestellt, dass man die 5-10mm Spiel am hebel laut YAMAHA, besser nach unten korrigiert...

    naja, jetzt sind mir aber die Finger fast zu kurz...

    Jetzt kann ich endlich wieder durch ziehen. Auch vom 2. in den 3. knall befreit. Beim Einbiegen auf die Landstraße, endlich wieder nicht! hinter dem Tracktor einordnen, sondern vorher einbiegen und... roarr, roarr roarr... pfiati! :rocker

    Mann, mann. Irgendwie eigenartig, dass sich das so zeigt... Ich dachte wirklich, ich kann das Getriebe tauschen lassen...

    Bin ja aber Tastenpolierer. Kein Mechaniker...

    soo long!

  • Danke fürs Feedback!

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Falls Du noch die orig. Hebel montiert hast, deutet das eher darauf hin, dass Du den Hebel nicht weit genug ziehst. Selbst mit kurzem, verstellbarem Hebel mit weniger Hebelweg und mehr als 2 mm Spiel trennt die Kupplung noch korrekt.
    Jedenfalls solltest Du das Spiel jetzt öfter kontrollieren - die 2 mm können schnell aufgebraucht sein und eine rutschende Kupplung ist sehr schnell hinüber!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Hab jetzt bei meinem Kupplungshebel (Schraube) einwenig rein- und rausgedreht.
    Zuerst hatte ich die Schraube komplett reingedreht und hatte das Gefühl, dass die Kupplung beim Beschleunigen durchrutscht.
    Also habe ich die Schraube jetzt zur Hälfte rausgedreht.
    Nun habe ich das Gefühl, dass beim Gangwechseln die Gänge knallen.
    Man hört den Gangwechsel richtig.

    :0plan

  • Dreh sie jetzt mal ein Viertel zurück :D

    Hast du den Standardhebel?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Variiere wirklich mal noch etwas mit dem Spiel, das kann eine kleine Bewegung in die eine oder andere Richtung sein. Meiner Meinung nach kann man mit einem Einstellhebel gefühlt auch mehr erreichen.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern