Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich bin jetzt in 2,5 Monaten knapp 8000 km gefahren.

    Das Moped macht einfach nur Spaß, vor allem in den Alpen.

    Am Montag war ich wieder am Hahntennjoch in Österreich.

    Da können die großen Jungs mit ihren großen Motorrädern nur staunen.

    Übrigens, gefällt mir das Rücklicht sehr gut.

    Die Reifen rutschen ein bisschen, vor allem bei Nässe. Aber alles ist
    beherrschbar.

    Mit dem Fahrwerk kann man schon zurechtkommen.

    Was ich mir als nächstes einbauen werde ist ein Kettenöler. Ohne Hauptständer
    ist das Ölen nervig.

    Also dann Grüße aus Augsburg.

  • Die Erstbereifung hat bei mir jetzt ca. 6.000 km gehalten.

    Ich habe nun Metzeler Roadtec 01 drauf ziehen lassen. Die erste Runde war ich begeistert. Zwar noch zaghaftes fahren. Das braucht ne weile bis volles Vertrauen da ist. Aber ich bin um einiges sportlicher gefahren wie sonst :geht-klar . Wird sich aber noch zeigen um wieviel der Reifen besser ist. Aber besser als die Erstbereifung auf jedenfall.

  • ...sehr cool, dass wir alle ca. den selben km-Stand haben.
    Also ich kann nach den 5000km nicht viel schlechtes berichten - außer, dass das Fahrwerk in dem Moment, in dem man ein wenig zügiger über Unebenheiten fährt so arg zu schaukeln anfängt, dass man fast seekrank wird - Abhilfe diesbezüglich erhoffe ich im Winter durch ein Hyperpro Fahrwerk.
    Sonst habe ich zum Windschutz die MRA Scheibe angebracht, die die nackte Optik nur wenig stört, aber viel Druck vom Oberkörper nimmt.
    Die Reifen haben bei mir bisher nicht so schlecht funktioniert. Dass der Reifen mit dem Entwicklungsjahr 2006 nicht an ein 2016er Modell herankommen wird, ist wohl klar.
    Würde mich interessieren, wo dein Reifen die Verschleißgrenze erreicht hat - Hankel. Ich tendiere eher zum Roadsmart 3, wenn ich Ersatz brauche.
    Den Akra Doppelrohr-Auspuff hab ich auch dran - ist deutlich besser als Original, wenn auch immer noch leise, worüber sich das Wild im Wald und die Nachbarn freuen.
    Was ich mit der Sitzbank mache, weiß ich noch nicht - der Popo schmerzt nach 2h. Trotzdem bin ich letztes Wochenende 1000km gefahren :)
    lG und weiterhin gute Fahrt mit der XSR 700!

  • Würde mich interessieren, wo dein Reifen die Verschleißgrenze erreicht hat - Hankel. Ich tendiere eher zum Roadsmart 3, wenn ich Ersatz brauche.

    Bei mir war die Verschleißgrenze mittig. Dort abgefahren. Die Flanken selber hatten noch genug "Fleisch". Aber der Reifen wurde immer mehr schwammiger und rutschiger. Ich wollte den nur noch runter haben.

    Ich bin z.b. oft jetzt Tagestouren gefahren. Über Autobahn anfahrt, dann die Tour gefahren, über Autobahn wieder Heim. So kamen auch die Kilometer zusammen.

    Daher auch meine Forderung zu Tourenreifen, welche mittig eine härtere Mischung haben und dort nicht zu schnell verschleißen.

    Der Roadsmart 3 hat nach motorrad Zeitschrift Platz 2 im test belegt. Scheint also auch ein guter Reifen zu sein. Mal sehen wie lange die Reifen halten werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hankel (21. August 2016 um 17:50)

  • Vielen Dank für die Info! Mein Phantom Hinterreifen hat die 500 Autobahnkilometer vor kurzem auch nicht spurlos überstanden, obwohl ich nur 120 gefahren bin. Richtige Rutscher hatte ich bisher nur einen mitm Vorderreifen über Bitumen - denke das darf sein. Bin gespannt obs dann auch bei mir so rapide schlechter wird.
    Gute Fahrt!

  • hi,
    mein Phantom Hinterreifen ist schätzungsweise bei 7-8000km fällig. Die Stege in der Mittelrille sind noch nicht angefahren.
    Bis zur 10000'er Inspektion wird er leider nicht halten. Weil aber der vordere noch sehr gut ist werde ich hinten den gleichen nochmal aufziehen lassen. Kann nichts schlechtes über den Schluffen sagen. Ich fahr aber auch nicht sehr sportlich.
    Gruß

    ... wer langsam fährt wird länger gesehen ...

    • Offizieller Beitrag

    Die Stege in der Mittelrille sind noch nicht angefahren.


    Vorsicht, die Verschleißanzeiger in den Reifenprofilen sitzen in der Regel nicht bei 1,6mm, sondern bei 0,8mm Profiltiefe.

    was zählt ist die gemessene Profiltiefe. Also gut möglich, dass du bei Erreichen der Verschleißanzeiger schon 0.8mm zu wenig Profil hast.


  • Vorsicht, die Verschleißanzeiger in den Reifenprofilen sitzen in der Regel nicht bei 1,6mm, sondern bei 0,8mm Profiltiefe.

    was zählt ist die gemessene Profiltiefe. Also gut möglich, dass du bei Erreichen der Verschleißanzeiger schon 0.8mm zu wenig Profil hast.


    Vorsicht, die Verschleißanzeiger in den Reifenprofilen sitzen in der Regel nicht bei 1,6mm, sondern bei 0,8mm Profiltiefe.

    was zählt ist die gemessene Profiltiefe. Also gut möglich, dass du bei Erreichen der Verschleißanzeiger schon 0.8mm zu wenig Profil hast.

    Genau, es sind die Noppen nach US Standards. Und diese sind 0,8mm. Daher messen. Ich verwende ein Messschieber. Dazu trage ich aktuelle km Zahl sowie Profiltiefe ein. Somit lässt sich in etwa der Verschleiß abschätzen (wieviel km kann ich noch fahren) und somit den Kauf der Reifen planen. :)

  • hi,
    aber hoppla, danke für die Aufklärung bzgl. des "Stegmaßes", der 8mm/16mm. Werde morgen mal beim Händler vorfahren und das ganze vom Fachmann begutachten lassen und ggf. einen neuen Reifen bestellen/kaufen oder gleich montieren lassen.

    Gruß

    ... wer langsam fährt wird länger gesehen ...

  • Hallo zusammen,

    kann Euch nur zustimmen, bei mir war es sogar Liebe auf den ersten Blick, nach den ersten Bildern letzten Sommer war ich hin und weg. Ist mir zuletzt beim Erscheinen der SR 500 passiert. Die Pirellis haben bis jetzt gehalten, mit 2 mm Restprofil habe ich sie gegen Metzler Roadtec gestauscht. Beim Eifeldiplom werden sie sich bewähren müssen. Ansonsten fahre ich das Federbein auf Stufe 6, werde demnächst mal 7 probieren, allerdings hächsten mit Gepäck. Hepco und Becker Träger sind die Wucht, mit den guten, alten HB Junior Koffern komme ich durchs ganze Land. Reichweite immer locker über 300 km, was will die liebe Seele mehr.

    Schönen Tag noch.

    Ralf

  • bin auch beim zweiten Reifensatz, optisch ist der Phantom schon geil, aber Nasshaftung und Haltbarkeit sind naja. Wechsel hinten bei knapp 5000, da war aber höchste Eisenbahn. Karkasse schon zu sehen :)
    Vorne hätte der sicher so an die 8.000 gehalten, allerdings hab ich mir bei 3000km nen nagel aufgesammelt.

    Würde mich interessieren, wie die Metzler Roadtec funktionieren im Vergleich, gib bei Gelegenheit mal ein Fazit Ralf.

    Rein Interesse halber: Wie schaffst du 300km? meine Tankleuchte blinkt bereits zuverlässig bei um 200 und dann sollten noch ca 50 km drin sein. Oder geht da noch mehr weiter?
    Selbst zurückhaltend lieg ich bei knapp 5 Liter/100Km. Super ist aber, dass selbst bei etwas Knallgas der Verbrauch nicht explodiert. Kenn da Kollegen: Benelli Tornado: 12l/100km gehen da locker :)

    Das Moped ist meiner Meinung ein Super Kompromiss aus klassischer Optik und trotzdem guten Handling ohne abstriche.
    Triumph Bonnie oder Kawasaki W800 können da nicht mithalten. und die Scrambler von Duc kannst im alltag vergessen.

    Gruß

    Michel

  • Ich fahr bereits den metzler Roadtec 01 und Vertrauen ist da! Der gibt guten Halt und mit ihm lässt sich gut fahren. Viel besser als die Serienbereifung (Pirelli Phantom) Was aber stört ist das laufgeräusch vom Vorderrad. So eine Art pfeifen. Lautesten bei ca. 65 kmh.

    Gestern war ich beim glemseck 101 und da konnte ich einige xsr 700 im umgebauten Zustand sehen (super7 usw.).

    Bei mir kommt auf jedenfall anderer Kennzeichenhalter, highsider Spiegel, anderer Lenker hin. Dann sieht die mal echt cool aus und man dürfte der Blickfang auf jeder Prollmeile sein.

  • mikster wenn du den Reifen mit 5000 km zerstört hast und 5l brauchst kann von zurück haltender Fahrweise keine Rede sein. Normal wäre 7000 oder mehr und ein Verbrauch um 4l.
    Gruß Dirk

    Das seh ich genauso wie Dirk, meine XSR zeigt einen durchschnittlichen Verbrauch von 4,3 - 4,4 l an ... und mein erster Reifensatz macht über 7500km.

    Gruß

    ... wer langsam fährt wird länger gesehen ...