Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi zusammen,
    ich wollte heute meine MT einfahren (habe sie seit Samstag) und wurde an einer Ampel unsanft runtergeputzt :(
    Eine Dame ist mir an der roten Ampel mit ordentlich Schmackes ins Heck gefahren...

    Äußerlich ist scheinbar nur der Kennzeichenhalter verbogen und der Reifen hat einen Stempel vom Auto.

    Kann mir jemand Tipps geben, was mir nun zusteht? Darf ich die Maschine auf Kosten der Unfallgegnerin komplett durchchecken lassen? Wie sieht es mit den Kosten für ein Leihfahrzeug aus während meine MT in der Werkstatt ist?

    • Offizieller Beitrag

    Das volle Programm inkl Rahmen vermessen. Daten austauschen und mit der gegnerischen Versicherung abklären. Hftl hast du die Polizei gerufen...

    Viel Glück und gib Feedback wenn du was neues weisst :)

  • Klar mit Polizei. Die Dame wollte mich überreden darauf zu verzichten...
    Polizei hat den Unfall aufgenommen und ihre Daten hab ich auch. Und eine Verwarnung + 35€ Verwarngeld gabs auch noch für die Dame.

    Ihr Begründung warum sie mir drauf gerauscht ist war toll: Sie hat was an ihrer Hose gesehen. Linkes Bein. Also Bein hoch um zu schauen. Blöderweise ist links die Kupplung... :weia

    • Offizieller Beitrag

    Theoretisch solltest du das jetzt mit deren Versicherung klären und dann gibt's das volle Programm für deine kleine - natürlich vom vertrahshändler ;)

  • Ich will niemand abzocken, nur das was mir zusteht. Bin ja froh, dass ich eben keine Schmerzen hab. Bisher... War aber damals bei meinem Crash mit dem Auto auch so und am nächsten Tag konnte ich den Kopf nicht mehr drehen :daumen-runter

    Ich werd wohl morgen mal mit der gegnerischen Versicherung telefonieren und danach bring ich meine Kleine zum (Vertrags-)Händler wo ich sie auch gekauft habe.
    Die Frage ist eben, ob mir ein Ersatzfahrzeug zusteht oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Craze (4. Oktober 2014 um 12:22)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde sagen ja.. Und ob dir wirklich nichts weh tut würde ich auch nochmal überdenken... Kann ja wirklich erst später kommen.

    Nen Kumpel von mir hat für seine schmerzende Schulter 800€ bekommen...Der kämpft aber heute noch damit...

  • Mir ist was ähnliches passiert, allerdings einen Tag(!) nach der Anmeldung. An der Tankstellenausfahrt hat jemand zurückgesetzt. Ich habe sie zum Händler gebracht und der Gutachter der Versicherung hat sie mit den Mechanikern zusammen angesehen. Das ist von Vorteil, denn die übersehen nichts. Ich habe einen Ausgleich für Wertminderung (150.-€) und irgendeine Ausfallentschädigung (20.-€) bekommen. Es wurde restlos alles ersetzt, was auch nur den kleinsten Kratzer hatte. Der Händler soll die MT schon mal durchchecken, bevor der Gutachter kommt (Rahmenvermessen usw.) Der Reifen wird in jedem Fall ersetzt, da man innere Schäden nicht ausschließen kann.

    Wenn Die Dame schon bezahlt hat, ist für die Versicherung meist auch der Fall klar.

    Bei mir wurde alles zur Zufriedenheit gelöst.

    Viel Erfolg
    Guido

    Genug ist zu wenig

  • Ich würde sagen ja.. Und ob dir wirklich nichts weh tut würde ich auch nochmal überdenken...

    Nen Kumpel von mir hat für seine schmerzende Schulter 800€ bekommen...

    Ich hatte mit dem AUto schon einen Horrorcrash mit gebrochener Nase + Schlüsselbein und ob wohl der Unfallgegner zu 100% Schuld war, gabs keinen Cent. Da er Ausländer auf Durchreise war, musste er 100€ Sicherheitsleistung an die Polizei zahlen und das wars. Auch mein Anwalt konnte nix machen trotz ewiger Rückenschmerzen, Behandlunskosten, Arbeitsausfall, etc... :(

    Wie gesagt, derzeit keine Schmerzen und da ich mit beiden Füßen auf dem Boden stand und sie das Moped eher zwischen den Beinen durchgeschoben hat, denke ich dass ich körperlich nichts abbekommen habe. Nur um meine MT mache ich mir Sorgen. Sie hat gerade mal 600km drauf.

  • Autsch, so eine dumme Sache...muss man sich echt über die Dummheit der Leute ärgern. Ruf doch auch mal bei deiner eigenen Versicherung an und lass dich beraten, was dir da alles zusteht. Kompletter Check und Austausch aller beschädigten Teile ist meiner Meinung nach selbstverständlich, ein Ersatzfahrzeug weiß ich nicht, denke da wird sich die Gegenseite drauf rausreden, dass es ja nur ein Motorrad und nicht dein Hauptfahrzeug ist. Oder ist es dein einziges Fahrzeug?

  • Autsch, so eine dumme Sache...muss man sich echt über die Dummheit der Leute ärgern. Ruf doch auch mal bei deiner eigenen Versicherung an und lass dich beraten, was dir da alles zusteht. Kompletter Check und Austausch aller beschädigten Teile ist meiner Meinung nach selbstverständlich, ein Ersatzfahrzeug weiß ich nicht, denke da wird sich die Gegenseite drauf rausreden, dass es ja nur ein Motorrad und nicht dein Hauptfahrzeug ist. Oder ist es dein einziges Fahrzeug?

    Sagen wir mal so: Es ist das einzige auf mich zugelassene Fahrzeug. Ich habe noch einen Firmenwagen... Nur taugt der nicht für Ausfahrten bei schönem Wetter :rocker


  • Sagen wir mal so: Es ist das einzige auf mich zugelassene Fahrzeug. Ich habe noch einen Firmenwagen... Nur taugt der nicht für Ausfahrten bei schönem Wetter :rocker

    Ja, das ist dann vermutlich wieder so eine Geschichte, wo du dich auf ewig streiten kannst...du sagst, es ist dein einziges Fahrzeug, du bauchst Ersatz, die Gegenseite sagt, du hast noch ein anderes Fahrzeug...ich würde es versuchen und schauen, wie sehr sie sich da quer stellen.

  • Hi Alex,
    dass tut mir echt leid für dich nagelneues Motorrad und dann so was.
    Gut das nicht mehr passiert ist.
    Dann wird es wohl nix mit Morgen Richtung Allgäu?

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Hi Alex,
    dass tut mir echt leid für dich nagelneues Motorrad und dann so was.
    Gut das nicht mehr passiert ist.
    Dann wird es wohl nix mit Morgen Richtung Allgäu?

    Gruß Dirk

    Eher nicht, sorry. Hab kein gutes Gefühl wenn ich jetzt noch ein paar Hundert KM fahre ohne vorher alles checken zu lassen.

  • Nein wie ärgerlich. Da hat man sie endlich und dann sowas. Aber ich denke auch dass du dir zumindest ums Mopped keine Sorgen machen musst. Bei der Laufleistung kommen die dir glaube ich nicht mit wirtschaftlichkeit und lohnt nicht mehr. Wird nach der Reparatur wieder wie neu sein. ;)
    Drück dir die Daumen dass alles schnell und ohne Probleme klappt. Dann hast du dieses Jahr noch was vom Mopped.

    Grüße,
    Christian.

  • Im Zweifel zum Anwalt - auch ohne Rechtsschutzversicherung, da die Kosten von der Unfallverursacherin zu tragen sind. Die gegnerische (!) Versicherung wird dir sicherlich nicht auf dem Silbertablett deine Ansprüche präsentieren.

    Ersatzfahrzeug gibts keins wenn noch ein anderes da ist - dass man damit keine Schönwettertouren machen kann ist unbeachtlich. Vertane Freizeit wird nicht ersetzt (Ausnahme: Reiserecht).

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • So, heute Morgen mit der gegnerischen Versicherung telefoniert und den Schaden gemeldet. Der Hotliner meinte, dass es kein Problem wäre wenn ich ein Ersatzfahrzeug nehme, wird übernommen oder ich bekomme Geld wenn ich kein Fahrzeug nehme.
    In der Werkstatt war ich auch schon und der Mechaniker meinte nach der Sichtung, dass ich mir keine Sorgen machen soll. Reifen sei okay, Felge auch und der Rahmen kann bei so einem leichten Unfall nichts abbekommen... Vermessen würde er nicht... Hmm...
    Was meint ihr? So hinnehmen oder zweite Meinung einholen?

    • Offizieller Beitrag

    So, heute Morgen mit der gegnerischen Versicherung telefoniert und den Schaden gemeldet. Der Hotliner meinte, dass es kein Problem wäre wenn ich ein Ersatzfahrzeug nehme, wird übernommen oder ich bekomme Geld wenn ich kein Fahrzeug nehme.
    In der Werkstatt war ich auch schon und der Mechaniker meinte nach der Sichtung, dass ich mir keine Sorgen machen soll. Reifen sei okay, Felge auch und der Rahmen kann bei so einem leichten Unfall nichts abbekommen... Vermessen würde er nicht... Hmm...
    Was meint ihr? So hinnehmen oder zweite Meinung einholen?


    2te meinung ist immer gut. sollte dir in einem halben jahr was auffallen, schaust du ins leere. deswegen: erst sicher sein und dann ansprüche ablehnen.

  • So, heute Morgen mit der gegnerischen Versicherung telefoniert und den Schaden gemeldet. Der Hotliner meinte, dass es kein Problem wäre wenn ich ein Ersatzfahrzeug nehme, wird übernommen oder ich bekomme Geld wenn ich kein Fahrzeug nehme.
    In der Werkstatt war ich auch schon und der Mechaniker meinte nach der Sichtung, dass ich mir keine Sorgen machen soll. Reifen sei okay, Felge auch und der Rahmen kann bei so einem leichten Unfall nichts abbekommen... Vermessen würde er nicht... Hmm...
    Was meint ihr? So hinnehmen oder zweite Meinung einholen?

    Klingt plausibel wenn sie von der kupplung gegangen ist, kann nicht viel passiert sein. Rahmen vermessen wäre schon ziemlicher overkill aber wenn die versicherung da mit macht, na dann tus^^

  • Hmmm, also da wär ich vorsichtig. Bin zwar Auto Mechaniker und kein Zweirad Spezialist, aber nach einer SICHT Prüfung zu sagen Reifen und Felge sind ich Ordnung? Ich weiß nicht. Und die Kraft des Auffahrens überträgt sich über die Schwinge auf den Rahmen?! Bin mir grad unschlüssig was ich davon halten soll. ^^

  • Ich würde sie schon vermessen lassen! Gerade bei so einem "günstigen" Motorrad denke ich mir immer, dass man nicht weiß wo gespart wurde um den guten Preis machen zu können. Am Ende ist irgendwo am Rahmen was nicht ordentlich verarbeitet und er nimmt trotz des nur "leichten" Unfalls Schaden...
    Will natürlich nicht den Teufel an die Wand malen, aber ein komisches Gefühl hätte ich wohl schon, wenn ich es nicht checken lassen würde.