Nebenverbraucher Anschluss zu schwach für Iphone???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute,


    Ich habe letztes Wochenende eine USB Borsdsteckdose an meiner MT verbaut. ( nach DirkV seiner Anleitung. Hat wunderbar geklappt :klatschen )
     Heute hab ich das ganze dann mal bei einer kleiner Tour getestet, in Verbindung mim Iphone 6 und der Navigon App. Navigation hat wunderbar geklappt, hatte das Iphone im Tankrucksack und Verbunden mit ner Bluetooth Freisprecheinrichtung in meiner Jacke.


    Bei der ersten Pause hab ich dann gemerkt das dass Iphone immer weniger Akku hat, obwohl der Akku lädt. :0plan


    USB Steckdose hab ich vom louis. Die hier
    https://www.louis.de/artikel/usb-mi…7?list=15510934

    Gibt 5V 1000mA aus. Sollte doch eigentlich reichen?


    Hat jemand das gleiche Problem oder ne Lösung dafür?
    Vielleicht andere Dose?
    Ist der Nebenverbracher von der MT allgemein zu schwach?

  • 1A reicht für das iPhone leider kaum. Wenn du alle anderen Prozesse killst könnte es gehen. Copilot hat son stromsparmodus, der aktualisiert die kartendarstellung weniger oft die Sekunde. Damit lädt mein iphone GRAD SO.

  • hmmm, das ist echt Scheiße :daumen-runter

    Hab heute auch schon probiert alles andere auszuschalten also auch internet und alle Anwendung. hat trotzdem nicht funktioniert.

    vielleicht funkt ja die Steckdose
    https://www.louis.de/artikel/doppel…7?list=15510934


    die hat 2A.

    Ich weiß nur nicht ob die 2A auf den einen USB Anschluss gehen oder ob die beide getrennt sind und jeder nur 1A abbekommt :0plan

  • Der Nebenverbraucheranschluß müsste reichen, da er ja auch 12V liefert. Möglicherweise brauchst Du eine andere Ladebuchse für das IPhone.
    Da sitzt ja eine Elektronik drin, die 12V auf 5V umsetzt und die von Louis liefert halt nur 1A.
    Mein Samsung S3 Mini wird auch mit laufendem Navigon noch geladen. Allerdings hat mein Original Ladegerät auch nur einen Output von 0,7A
    Was steht denn auf dem IPhone Ladeteil an Output drauf?

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Da steht was von 2000mA, Stellt sich nur die Frage ob sie damit beide Buchsen parallel betreiben, oder jede Buchse 1A kriegt.
    Im Zweifelsfall würdest Du noch ein Y-Kabel benötigen. Glaube ich aber nicht. Am besten mal den kompetenten Fachberater bei Louis befragen.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Es ist ja nicht relevant was beim iphonennetzteil draufsteht. Das problem ist, dass das iphone im navibetrieb mehr verbraucht als geladen wird. 1A reichen dafür in der regel nicht, ausser man verwendet copilot. Ansonsten wären 2a perfekt. Saugt aber halt auch fett

  • Ich habe eine normale 12 V Steckdose verbaut, da kommt dann ein USB Dingens rein, und dann lädt das.

  • Ich habe eine normale 12 V Steckdose verbaut, da kommt dann ein USB Dingens rein, und dann lädt das.

    Das könnte funktionieren, es gibt ja genug einzeladapter die mehr als 1A liefern

  • Liest man mal bei den techn. Daten des origianl USB-Ladegerät vom iPhone 5 nach, sieht man das dieser auch nur 1A liefert. Müsste also vollkommen ausreichen....!

  • Da musst du dich wohl nach einem anderen Stecker umsehen fürs Bike. Bei mir am Laptop lädt mein älteres HTC auch kaum bzw. wird sogar weniger trotz normalem Betrieb.
    Über die USB-Buchse am Motorrad ist mein Handy aber ruckzuck voll, trotz GoogleMaps Navi usw.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Über den Laptop kamen in der Regel auch nur 0,5A. Das war bisher so üblich und recht wenig.

  • Man muss aber auch aufpassen, dass man dem Gerät nicht viel mehr Strom zuführt, als es normalerweise bekommen sollte. Die normalen Ladegeräte sind ja nicht ohne Grund für bestimmte Leistungen ausgelegt, wenn man da drüber geht, dann kann der Akku auch beschädigt werden. Ist ne blöde Sache mit den Smart-Phones und dem hohen Verbrauch beim Navigieren...

  • Das iPhone ist im Gegensatz zu den USB geladenen Handys schon extrem lange in der Lage auch mit deutlich mehr zu laden. 2,1A sind kein Problem, mach ich schon immer. Nur keine Angst.

  • Man muss aber auch aufpassen, dass man dem Gerät nicht viel mehr Strom zuführt, als es normalerweise bekommen sollte. Die normalen Ladegeräte sind ja nicht ohne Grund für bestimmte Leistungen ausgelegt, wenn man da drüber geht, dann kann der Akku auch beschädigt werden. Ist ne blöde Sache mit den Smart-Phones und dem hohen Verbrauch beim Navigieren...

    Daran glaub ich nicht. Dem Handy werden 5V zur Verfügung gestellt und der Treiber regelt den Strom, maximal auf den Strom den das NT bereitstellen kann.

  • Kurzes Update zum Thema USB Ladebuchse.
    Nachdem die 1A Buchsen zu schwach sind um das Iphone mit Naiv zu Betreiben, hab ich heute diese 2A Buchse vom louis geholt
    https://www.louis.de/artikel/doppel…7?list=15653995


    und siehe da, dass Iphone mit Naiv app lädt während der fahrt auf :D
    Die Buchse gibt also die vollen 2A auch an nur einen USB Anschluss aus.
    und die Sicherung vom Nebenverbraucher hats auch nicht rausgehauen.


    einzige Nachteil der Buchse ist, das sie echt verdammt groß ist und den Lenker nicht gerade verschönert. :daumen-runter


    Jetzt finde ich endlich den Weg nach Hause nach einer Tour ohne blödes durch die Gegend eiern und 100 mal wenden :heil