RoadsItalia Abgasanlagen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Hi jungs ich hab jetzt hier mal so 5-10seiten durch Kämpt aber bin nicht schlauer geworden .... Und alles ist mir doch etwas zu viel.
    Meine Frage ist wo der Unterschied zwischen dem doublefire und dem Penta ist? Einmal optisch und technisch in Google habe ich da nicht wirklich was erkannt und habe die Befürchtung dass die Bilder dort vermischt sind ....
    Vielen Danke
    Lg.
    Philipp

    Schön, dass du selbst danach gesucht hast bevor du fragst :daumen-hoch Dass das hier langsam zu viel ist, ist verständlich.

    technisch unterscheiden sich die beiden Töpfe nicht, der Doublefire hat lediglich am EIngang (Krümmer in Endtopf) eine konische Abdeckung. Die hat der Penta nicht. Im endeffekt sind die paar Euro mehr also nur für die vordere Karbonkappe. Klanglich dürfte es somit auch keinerlei Unterschied geben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den lauten Killer war aber ohne da bzw habe ihn da ausgebaut...


    :weia:weia:weia:weia:weia:weia:weia:weia:weia:weia:weia:weia:weia:weia:weia:weia:weia:weia:weia:weia:weia:weia:weia:weia:weia:weia:weia:weia:weia:weia:weia:weia:weia:weia:weia:weia:weia:weia:weia:weia:weia:weia:weia:weia:weia:weia:weia:weia:weia:weia :weia :weia :weia :weia

    Wenn du den Killer raus lässt, ist die Lautstärke das kleinste Problem, wenn du von der Bullerei angehalten wirst...

    • Offizieller Beitrag

    Wie Bestelle ich bei Roads am besten, weil ich gerne beide DB-Killer hätte. Ist der laute Killer immer dabei und für die 15€ Aufpreis bekommt man den leisen dazu, oder bekommt man dann nur den leisen?

    Gruß Phillip

    du bestellst beim Auspuff den Leisen, dann ist erstmal nur der dabei.
    In der Spalte links gibts unter Zubehör dann noch einzelne Killer zur Auswahl, das ist dann der normale.


    edit: haha war schneller

    • Offizieller Beitrag

    Wie Bestelle ich bei Roads am besten, weil ich gerne beide DB-Killer hätte. Ist der laute Killer immer dabei und für die 15€ Aufpreis bekommt man den leisen dazu, oder bekommt man dann nur den leisen?

    Gruß Phillip


    Leise Version bestellen und den lauten extra dazu

  • Danke für die schnelle Antwort aber leider werde ich nicht ganz schlau aus dieser .... Weil laut Website schauen die für mich zumindest absolut gleich aus :o oder ist das dort falsch Da gestellt. Oder ich checke deine Antwort nur nicht :/
    Danke schonmal
    Philipp

  • Alsoooo

    Ich wollte ja ursprünglich einen RI Doublefire...nach gestrigem Kontakt per Mail mit TÜV Austria bin ich mir da allerdings gar nicht mehr sicher. Habe ihm die ABE zugeschickt und er sagte mir das dieses Dokument nur den Katalysator beschreibt und nichts von einer Komplettanlage erwähnt wird. Genau das selbe sagte mir ein Kollege bei der Landespolizeidirektion auch aber ich konnte/wollte ihm nicht glauben.

    Weiters ist neben dem e-Prüfzeichen auf dem Dokument nur ein 5er eingekreist welches wohl irgendwas mit dem Kat bzw. den Abgaswerten zu tun hat. Der vom TÜV meinte da müsste noch ne eingekreiste 9 dabei stehn..das ist ausschlaggebend für den Geräuschpegel und diese Nummer steht nicht auf der ABE drauf :/


    Hier ein Auszug aus der Mail:

    "die von ihnen gewünschte Auspuffanlage verfügt laut Homepage über eine Bauartgenehmigung und ist damit innerhalb der EU für die in der Genehmigung angeführten Fahrzeuge eintragungsfrei.

    Das von ihnen im Anhang mitgesendete Dokument bezieht sich jedoch nicht auf die gesamte Auspuffanlage, sondern lediglich auf den Katalysator. Dies ist auch die das Genehmigungszeichen … ersichtlich, welches besagt, dass die Genehmigung nach Richtlinie 97/24/EG Kapitel 5 (Emissionen) genehmigt ist.

    Das Genehmigungszeichen setzt sich wie folgt zusammen:

    - e … Nach EG-Richtlinie genehmigt („E“ wäre gemäß ECE-Regelung); beides wäre eintragungsfrei!

    - 3 … genehmigendes Land (in dem Fall Italien)

    - 1159 … fortlaufende Nummer der Genehmigungsbehörde


    Damit sie mit der Schalldämpferanlage legal und genehmigungsfrei unterwegs sein können, würden sie noch die Genehmigung gemäß Richtlinie 97/24/EG Kapitel 9 (Geräuschpegel) benötigen. Damit wurde auch der Nachweis erbracht, dass die Geräuschwerte innerhalb der zum Zeitpunkt der Genehmigung des Fahrzeugs geltenden Grenzwerte eingehalten werden.
    "


    Also kann ich mit dem Doublefire in Österreich gar nichts anfangen oder?

  • Also bei mir waren zwei Dokumente dabei, beides zu den E-Prüfnummern (keine ABE, die gibt's nur vom KBA). Eine ist wie von den Herren richtig erkannt zum Kat (e3 1159 (5)) und ich habe eine zweite gestanzt und als Dokument (e3 1141 (9)). Ich gehe mal davon aus, dass du die übersehen und/oder nicht mitgeschickt hast..

    EDIT: Zugeben, ich komme ich aus Deutschland, aber die Regelung mit der EG-Richtlinie dürfte ziemlich ähnlich sein!

  • Bei mir war gar kein Dokument dabei....

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ach hier gibt es 2 Dokumente?!

    Das ändert die Sache natürlich gewaltig!

    Ich habe die vorherigen Seiten durchforstet und lediglich den Link von Craze gesehen wo ein Dokument mit 2 Seiten online war. Eine Seite wie gesagt mit der 5er im Kreis und dem e-Zeichen blabla und auf der 2ten Seiten waren nur Motorräder aufgelistet.

    Könntest du die eventuell online stellen?

  • Hier der Dropbox Link den ich von RI bekommen habe.

    Da sind alle abe's drin. Info von RI :

    1142 ist für Thunder und Tondo

    1141 ist für Ovale

    1159 ist für Doublefire, Penta, Power, Short und PROJSIX


    Also bei mir waren zwei Dokumente dabei, beides zu den E-Prüfnummern (keine ABE, die gibt's nur vom KBA). Eine ist wie von den Herren richtig erkannt zum Kat (e3 1159 (5)) und ich habe eine zweite gestanzt und als Dokument (e3 1141 (9)). Ich gehe mal davon aus, dass du die übersehen und/oder nicht mitgeschickt hast..

    EDIT: Zugeben, ich komme ich aus Deutschland, aber die Regelung mit der EG-Richtlinie dürfte ziemlich ähnlich sein!

    Hmm wär es möglich, dass du einen anderen Auspuff hast ? Nummer 1141 wäre doch der "Ovale"
    Und bei den anderen Abe's (1142 und 1141) ist auch eine 9 im Kreis. bei 1159 ist, wie schon geschrieben wurde nur eine 5 im Kreis ?

  • Hmm wär es möglich, dass du einen anderen Auspuff hast ? Nummer 1141 wäre doch der "Ovale"
    Und bei den anderen Abe's (1142 und 1141) ist auch eine 9 im Kreis. bei 1159 ist, wie schon geschrieben wurde nur eine 5 im Kreis ?

    Ich habe die Projsix Anlage. Und anscheinend haben die Leute dort genauso wenig einen 100%igen Plan wie wir. Ich habe genau die zwei von mir beschriebenen Dokumente und genau diese beiden e-Nummern sind auch auf meinen Endtopf gestanzt; würde für mich heißen: rein technisch betrachtet erfüllt mein Auspuff die Anforderungen der EG-Richtlinie für Deutschland, eingekreiste 9 und eingekreiste 5.