RoadsItalia Abgasanlagen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ach so das erklärt einiges. Ich habe die damals gedrosselt gekauft, deswegen steht bei mir im Typenschild und Papieren 87dB. Ich war eigentlich auch wegen dem austragen der Drossel beim TÜV. Was allerdings nicht geklappt hat, da keine orginales Typenschild vorhanden ist. Bei mir war lediglich das gedrosselete Typenschild aufgeklebt. Der Händler konnte mir auf die schnelle auch keine Aussage geben und meinte ich soll sie einfach bei ihm vorbei bringen, die würden die Drossel austragen.

    Also fährt man nur mit der gedrosselt Variante ohne Betriebserlaubsnis rum, falls man den normalen Db-Killer drin hat. Bei der ungedrossel MT 07, kann man den RI dann also doch ohne Eintragung fahren. :ablachen Das ist Deutschland .... :ablachen

    Vielen danke, dann brauch ich jetzt nur das orginale Typenschild wieder irgendwoher, bin ja mal gespannt, wie die das lösen bei meinem Händler. (Der hat die schließlich auch damals verbaut)


    Was mir allerdings schleierhaft bleibt, warum hat die ungedrossel MT 91dB als Standgeräusch und die gedrosselte 87dB. Denn die wird ja lediglich über ein Gasanschlag gedrosselt. Dh. höhstens wenn man das Gas voll aufreißt, hat man bei der offnen eine andere Lautstärke. Um 4050 rpm zuhalten benötigt man aber nur sehr wenig Gas, dh. die müsste gedrosselt, genau so laut sein wie die ungedrosselte sein. Der Gasanschlag kommt ja erst so bei etwas mehr als 2/3 vom Gas.
    Also lässt sich das wohl auch nur wieder mit "Deutschland..." :weia erklären :D


    EDIT: ich habe gerade gesehen das bei der ungedrosselten Version das Standgeräusch für 4500 Umdrehung bei 91dB festgelegt ist. Beim gedrosselten sind es 87dB allerdings bei 4050 Umdrehung. Also ist es klar das die bei 450 Umdrehung weniger auch leiser ist. Aber wie kommen die unterschiedlichen Drehzahlen für die Standgeräuschmessung zustanden?

    3 Mal editiert, zuletzt von Headrush (15. März 2016 um 23:15)

  • Wenn ich bei RI den leiser DB-Killer für 15.- Euro extra bestelle, ist dann der lautere automatisch mit dabei?

    André


    Andre, bestell den leisen. Der ist definitiv laut genug... :)

    Hab meinen Thunder gerade druntergeschraubt. Das Mopped klingt richtig erwachsen. Auch mit leisem DB-Eater. Denke ne Ducati Monster ist leiser...

    Meine Nachbarn werden mich lieben, das steht mal fest.

    Kleiner Tip:

    Die Krümmerrohre sind beschriftet. sinistra= links (in Fahrtrichtung)
    Bischen Kupferpaste an die Stehbolzen am Zylinderkopf hilft beim erneuten demontieren, falls mal erforderlich.
    Ich hab die Krümmer und das Hosenrohr mit Auspuffpaste zusammengesetzt. Dann zieht er keine Nebenluft und lässt sich gut justieren.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

    • Offizieller Beitrag

    EDIT: ich habe gerade gesehen das bei der ungedrosselten Version das Standgeräusch für 4500 Umdrehung bei 91dB festgelegt ist. Beim gedrosselten sind es 87dB allerdings bei 4050 Umdrehung. Also ist es klar das die bei 450 Umdrehung weniger auch leiser ist. Aber wie kommen die unterschiedlichen Drehzahlen für die Standgeräuschmessung zustanden?


    Das kommt daher, dass so eine Standgeräuschmessung bei halber Nenndrehzahl (Drehzahl, bei der die Nennleistung anliegt) durchgeführt wird. Die gedrosselte Variante hat einfach ein andere Nenndrehzahl eingetragen, daher der Unterschied.

  • Könnte mir bitte jemand sagen wo dieser Wert überhaupt geschrieben steht?
    Finde bei all meinen Fahrzeugpapieren nichts von einem maximalen DB-Wert. :0plan

  • Hmm werde wohl meinen Mech anrufen. Finde irgendwie gar nichts online und habe auch kein Schreiben wie Ihr in Deutschland wo dies aufgeführt ist. Schade. Aber danke dir trotzdem :) :klatschen

  • Hi zusammen,

    sollte heute den Thunder bekommen und will ihn auch gleich montieren :)

    Muss ich auf was besonderes achten, außer auf die Lambdasonde?
    Montagematerial wird denke ich komplett dabei sein, oder benötige ich noch etwas Zusätzliches?

    Die Krümmerdichtungen kann ich ja vom Originalen übernehmen soweit ich weiß?

    Vielen Dank schon Mal :)

  • Hi zusammen,

    sollte heute den Thunder bekommen und will ihn auch gleich montieren :)

    Muss ich auf was besonderes achten, außer auf die Lambdasonde?
    Montagematerial wird denke ich komplett dabei sein, oder benötige ich noch etwas Zusätzliches?

    Die Krümmerdichtungen kann ich ja vom Originalen übernehmen soweit ich weiß?

    Vielen Dank schon Mal :)

    Ist alles dabei außer Krümmerdichtungen und Kupferpaste falls man das draufmachen will. Ich hab auch die "alte" Dichtung verwendet. Sollte kein Problem darstellen solange die nicht porös sein sollte oder ähnliches.
    Außer der Lambdasonde gibts echt nicht viel zu beachten, was nicht schon 10 mal gesagt wurde. Außer vielleicht die Schrauben am Zylinder nicht zu fest anziehen und erstmal alle Aufhängungen nicht festziehen, sodass man den ganzen Spaß noch rumschieben und justieren kann.

    Ich hatte das "Problem", dass ich so ein komisches flattern gehört hab:
    Ich hab gestern nochmal alle Übergänge überprüft und selbst wenn ich am Gas zieh spür ich nirgendwo irgendwelche Undichten stellen. ich nehme also an, dass das Geräusch normal ist.

  • Ist alles dabei außer Krümmerdichtungen und Kupferpaste falls man das draufmachen will. Ich hab auch die "alte" Dichtung verwendet. Sollte kein Problem darstellen solange die nicht porös sein sollte oder ähnliches.
    Außer der Lambdasonde gibts echt nicht viel zu beachten, was nicht schon 10 mal gesagt wurde. Außer vielleicht die Schrauben am Zylinder nicht zu fest anziehen und erstmal alle Aufhängungen nicht festziehen, sodass man den ganzen Spaß noch rumschieben und justieren kann.

    Ich hatte das "Problem", dass ich so ein komisches flattern gehört hab:
    Ich hab gestern nochmal alle Übergänge überprüft und selbst wenn ich am Gas zieh spür ich nirgendwo irgendwelche Undichten stellen. ich nehme also an, dass das Geräusch normal ist.

    Okay vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
    Bin hier den Thread schon ein bisschen durch gegangen, aber bei 151 Seiten ist das echt hart, alles zu finden was den Anbau betrifft :geschockt :lachen ich werde jetzt einfach schon mal den Originalen runter schrauben und mir ein genaues Bild von machen.

    Porös sollten die Dichtungen eigentlich nicht sein, die Kleine hat erst knappe 600km runter :heil

  • Wäre jemand von den Besitzern des "leisen Killers" so nett und könnte mal ein Foto davon machen, wie die das gelöst haben, um es ggf. selbst machen zu könne? Vielen Dank :)

  • aaabeend,

    ich hab gerade den Thunder angebaut und wollte mal Fragen wofür die 2 kurzen Gummis sind, die mitgeliefert wurden?
    Die langen Gummis kommen natürlich um die Schelle..

  • Gerne ein Foto von beiden Killer zum Vergleich.



    Der leise DB-Eater hat 3 x 2 Löcher am Umfang verteilt (3 x 120° = 360°).

    Der laute hat 3 x 3 Löcher am Umfang verteilt.

    Wenn du also den lauten hast, jeweilst ein Loch der dreier Reihe zuschweißen oder einen Ring basteln der die Löcher abdeckt und anheften.

    Hast du den leisen, lass es wie es ist. Weiter verschließen um den leiser zu machen, kann nicht empfohlen werden. Der Druck würde sich erhöhen.
    Was das bewirkt kann ich nicht abschätzen.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

    • Offizieller Beitrag

    Der leise DB-Eater hat 3 x 2 Löcher am Umfang verteilt (3 x 120° = 360°).

    Der laute hat 3 x 3 Löcher am Umfang verteilt.

    Wenn du also den lauten hast, jeweilst ein Loch der dreier Reihe zuschweißen oder einen Ring basteln der die Löcher abdeckt und anheften.

    Hast du den leisen, lass es wie es ist. Weiter verschließen um den leiser zu machen, kann nicht empfohlen werden. Der Druck würde sich erhöhen.
    Was das bewirkt kann ich nicht abschätzen.

    dann haben sie wohl die Konstruktion des Killers geändert. Alle die ich bisher kenne, haben 6 (2x3) Löcher, egal ob lauter oder leiser Killer. Beim leisen Killer ist zusätzlich ein Streckgitter eingearbeitet

    • Offizieller Beitrag

    Wheeland,

    ich hab mir extra den leisen bestellt und vorgestern drunter geschraubt. Der hat nur 3 x 2 Löcher und das Gitter, hinten der Deckel ist geschlossen.

    ich weiß schon wie der aussieht, habe ja etwas weiter oben ein Bild davon gepostet.

    Ich sage nur, dass der normale Killer meines Wissens nach die gleiche Anzahl an Löchern hat und lediglich das Gitter fehlt.

    hast du auch den lauten oder nur den leisen?