RoadsItalia Abgasanlagen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das ist der leise Killer. Und ja auch mit "leisem" Killer ist der RI noch brutal laut. Den "lauten" aka normalen Killer hättest du dir noch extra dazubestellen müssen (Kostenpunkt 27€). Der Aufpreis von 15€, gaub ich, sind nur für den einen "leisen" Killer.

    Den leisen.

    Füll-Wort.

    Den leisen.

    Füll-Wort.

    Vielen Dank ihr beiden!

  • Was es nicht ist. Der Händler sagt ja explizit, dass die Anlagen eine Betriebserlaubnis auch für Deutschland besitzen und das ist in jedem Fall gegeben. Erst wenn der Anlage die ABE entzogen werden würde, könnte man den Auspuff reklamieren. Alles andere ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit.

    Natürlich ist es ein Mangel, wenn der Auspuff nachweislich zu laut ist. Gerade bei einem zugelassenen Auspuff, denn da gibt es Grenzwerte, die er einhalten muss. Eine ABE wird man schon deswegen nicht zurückziehen können, weil es keine gibt. Es würde wohl ziemlich aufwändig werden, gegen eine EG-Betriebserlaubnis vorzugehen, aber das tut nichts zur Sache. Wenn auf einem Papier steht, der Artikel hat Eigenschaft x und geliefert wird der Artikel mit abweichender Eigenschaft fern jeglicher Toleranzen, dann ist er mangelhaft.

  • Es gibt ja gerade kein nachweislich zu laut. Was ist denn nachweislich zu laut? Der Hersteller gaukelt dir ja keineswegs einen lauten Auspuff vor. ABE, EG, jetzt werden wir mal nicht kleinlich. ;) Im Endeffekt kommt es auf das gleiche raus. Der Auspuff hat eine Betriebserlaubnis und ehe diese nicht entzogen wird, wird es relativ schwierig zu unterstellen der Auspuff sei ja zu laut und der Hersteller möge diesen bitte wieder zurücknehmen. Zumal das vor Gericht ohnehin witzig werden würde, wenn man nach 2 Jahren erst beim TÜV merken würden, dass die Kiste ja mindestens doppelt so laut ist :D Das kann doch keiner logisch erklären, oder? :D Geliefert wird ja kein Artikel mit abweichender Eigenschaft.

  • Wieso nach 2 Jahren? Ich habe doch geschrieben, der Auspuff muss die Grenzwerte im Neuzustand erfüllen, sofern er korrekt montiert ist. Eine EG-Betriebserlaubnis für dieses Motorrad darf er nur erhalten, wenn er die 91db Standgeräusch und die 7x Db Fahrgeräusch nicht überschreitet. Das muss der Hersteller in der laufenden Produktion sicherstellen. Da sind auch Deine Grenzwerte.

    Montierst Du den Auspuff und er hat 99dB im Neuzustand bei einer ordentlichen Messung, dann ist wohl klar, dass das ein Sachmangel ist, neben der Tatsache, dass er nicht dem Zustand entsprechen kann, in dem das Muster für die EG-Betriebserlaubnis vorgelegt wurde. Das sind aber zwei Paar Schuhe. Für den Sachmangel ist der Verkäufer verantwortlich, was der damit macht, ist sein Problem. Gegen den Beschiss bei der Zulassung kannst Du schwerlich etwas ausrichten, da muss man sich nichts vormachen.

  • Ein zu lauter Auspuff ist ein Mangel. Warum das so ist, ist völlig egal. Kann durchgerostet sein oder z. B. die Dämpferwolle verbrannt sein. Egal. Der Mangel muss beseitigt werden. Wenn er das ab Werk ist, ist und bleibt es auch ein Mangel.

    Die Betriebserlaubnis kann aber nur durch eine Manipulation erlöschen. Da muss ich also Hand anlegen. Und sei es nur die Bohrmaschine. Das ergibt sich aus dem Wortlaut von 19/II StVZO:

    Mein Thunder mit leisem Killer hatte 96 dB und liegt damit genau im Toleranzbereich. Der Topf war schon eingefahren. Den lauten konnte ich noch nicht messen. Gefühlt ist der aber nicht lauter. Kann mich aber da täuschen.

    Einmal editiert, zuletzt von coparni (5. Juli 2016 um 19:53)

  • Was ist denn deiner Ansicht nach ne Manipulation. Nächste Woche fragst am besten nochmal deinen Verkehrsrechtslehrer und dann kannst evtl. mitreden.

    Mäßige dich in deinem Ton. Es wird beschrieben, dass die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlöschen kann, wenn Änderungen vorgenommen werden, so diese Änderung bestimmte Voraussetzungen erfüllt bzw nicht erfüllt. Das kann auch die Montage eines anderen Auspuff aus dem Zubehör bedeuten.

  • Ich gebs auf. Viel Glück in deiner Prüfung. Du wirst es brauchen.


    :daumen-hoch:ablachen:freak:daumen-hoch

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Warum eigentlich die Diskussion? Leisen Eater rein und ab zum TÜV. Geht's nicht durch, Prüfer wechseln. Vitamin B nehmen vielleicht.
    E-Nummer hat das Teil, Kat hat er, Eater ist drin. Mimimimi, ich glaub man kann gespaltene Haare auch absichtlich nochmal spalten.

    Ach, ich kanns kaum erwarten bis das Moped kommt. Ich glaub ich wechsel gleich auf den lauten Eater und nerv meinen Nachbarn der immer mit seinem Maserati aufdreht :rocker :ablachen

    Mag auch nur noch Dreier :D

  • der RI ist mit leisem killer nicht auffällig laut. nicht so, dass der Prüfer stutzig werden müsste. dafür musst du schon wie ein idiot mit gasgeben und hochdrehen auf dich aufmerksam machen.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Moin Moin,

    also ich habe eine MT 07 mit Roadsitalia Power Carbon Auspuff.
    Einfach DB Killer raus, die Platte am Ende rauskloppen, DB Killer wieder rein und perfekt aber nicht zu laut ist der Sound. Ich werde immer wieder darauf angesprochen und meine GSXR Kumpels sind eifersüchtig auf den heftigen Sound.
    Ansonsten kann man sich auch einen Killer bauen lassen. Ist nicht teuer und man bestimmt selber die Lautstärke.

    Kann da nur immer wieder meinen Kumpel https://www.mt07-forum.de/www.db-hunter.de empfehlen. Saubere Arbeit zum fairen Preis :klatschen