Gruß aus dem Rheinland

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    ich komme aus Bonn, fahre seit über 30 Jahren Motorrad und bin eventuell auf der Suche nach einem „vernünftigen“ Ersatz für meine Speed Triple, Bj. 05. Ich habe vor einem Jahr angefangen eine SR500 umzubauen die gerade fertig geworden ist und dann festgestellt, daß etwas ruhigeres Fahren mir ganz gut tut.
    Die Triumph verleitet doch zu höheren Geschwindigkeiten. Ich bin zwar kein Raser, aber…
    Bei der Suche bin ich auf die aktuellen Yamaha Modelle gestoßen, MT07 bzw. XSR700 die meinen Vorstellungen schon recht nahe kommen. Auch eine alte TRX850 steht auf der Liste der möglichen Kandidaten.
    Um mich einzulesen und zu schauen, ob mir die Technik gefällt und ich mit den Krankheiten (falls es welche gibt) der Modelle leben kann, arbeite ich mich vorab immer gerne durch Foren.
    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Rottentom (29. September 2016 um 17:25)

  • Willkommen im Forum Tom, viel Spaß hier.

    Die Speedy ist aber doch immer noch eine tolles Motorrad, kein vergleich zu einer MT 07. Wobei ich sagen muß meine MT hat absolut keinen technischen Mangel bislang. das einzige was mich als täglich Fahrer stört ist das sie einen bei nasser Strasse von hinten total einsaut, die wirft so viel Wasser Hoch das du regelrecht im Wasser sitzt.

    Guck die die XSR mal live an, wenn du jetzt eine SR hast und ggf noch eine TRX dann sind die schon einfach authentischer als eine XSR.

    Ach ja deinen SR Umbau würde ich gern mal sehen.

    Ich nutze kein Whatsapp sondern Signal.

  • Herzlich willkommen. Wegen der TRX 850 kontaktier mal Guido (Vieltanker aufem Forum), der hat jetzt eine. Und Köln ist ja nicht weit. Ansonsten trifft sich die WhatsApp-Gruppe NRW häufig im Bergischen. Jede Menge MT-07 und eine umgebaute XSR 700 könnten dort in Augenschein genommen werden. Also falls Du mal ein "hands on" brauchst :winken

  • Hallo,

    danke für freundliche Aufnahme hier im Forum.
    Im Anhang meine SR die eine große Schwester oder großen Bruder sucht, der zu ihr passt.

    Sicher ist die Speedy ein geiles Mopped, aber für die Eifel und das Bergische Land, in der ich mich fast ausschließlich bewege, wäre eine leichtere Maschine mit weniger Leistung vollkommen ausreichend. Und wie schon gesagt, etwas ruhigeres Fahren kann mir sicher nicht schaden.

    Ich hatte früher u.a. auch schon eine SV650, mit der ich mehr als zufrieden war. Die MT07 bzw. XSR700 kommt deren Charakteristik schon sehr nahe. Absoluter Gegensatz dazu war eine SUZUKI RGV 250 (2-Takt, 60PS und auch schon eine Banananeschwinge), mit der ich nur am heizen war, was anderes ging ja auch nicht.

    Die TRX hat doch einen ähnlichen Motor (Kurbelwellenversatz 270Grad) mit vergleichbarer Leistung wie die MT bzw. XSR, daher käme dieses Modell auch in Frage, wobei ein Superbikelenker für den Komfort dienen müsste.

    Allen ein schönes langes Wochenende, auch wenn erst für Montag hier im Rheinland wieder mit Wetter zu rechnen ist, dann kann ich vorher noch was schrauben.

    Thomas

  • Schön geworden die SR :daumen-hoch

    Das Heck ist nicht meines aber muß ja auch nicht.

    Naja es sind halt eine grundsätzliche dDskusioinen ob viel PS notwendig sind. An die Notwenigkeit glaube ich auch nicht, ist mehr eine Frage der Lust. Und wenn 70 PS reichen dann reichen die eben, erst recht wenns enger wird da hilft Leistung nicht undbedingt.

    Du hast sicher recht das SV650 und MT 07 sich ähnlich sind von der Motorcharakteristik aber die Mt ist deutlich laufruiger als die SV so wie ich sie erinnere. Die TRX ist auch was fürs Herz und fürs schrauben, die Mt halt einfach zufahren, vorne vielleicht zu weich beim anbremsen von Kurven, aber das läßt sich für wenig Geld ändern. Hinten kommt man meiner Meinung nach, im Gegensatz zu vielen andern Meinungen, ganz gut zurecht. das zu ändern iust dann auch gleich wieder teurer.

    Fahr einfach mal eine MT Probe, ist schon beeindruckent wie wendig die ist. Da ist eine Duke ähnlich bzw im ganzen Fahrwerk einfach besser aber eben wieder ganz anderer Motor. Um mal ins Bergische oder die Eifel zu fahren super aber nicht wenn du sie täglich fahren willst

    Eien XSR mußt du wie schon geschrieben wirklich intensiv angucken, denn wenn du solche Umbauten machst wie mit der SR dann ist fraglich ob dir dieses so als ob der XSR gefällt. Ich bin gespannt auf dein Urteil.

    Ich nutze kein Whatsapp sondern Signal.

  • Zur ersten Kontaktaufnahme werde ich am Samstag zur intermot nach Köln, Heimvorteil :D


    Was auch in Frage käm wäre eine KTM Duke 690, wobei ich nicht weiß, wie sich der Einzylinder mit der Leistung fährt.

    Ich glaube, dass ein Probesitzen schon für eine Vorauswahl reicht. Für Caferacer mit Stummel bin ich eh nicht mehr leidensfähig genug.
    Außerdem muss ich den Motor sehen. Ein Joghurtbecher ist ein Graus für mich.

    Aus diesen Gründen wäre eine MT, XSR, TRX oder Duke nicht verkehrt, sogar eine Ducati Scrambler Icon habe ich ganz aktuell in Betracht gezogen, obwohl ich nie ein Fan dieser Marke war, aber ich bin im Moment für alles offen.

    Mal sehen, auf welche Gedanken mich die Messe am Samstag noch bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rottentom (3. Oktober 2016 um 11:36)

  • So, die Speed Triple ist verkauft.

    Suche jetzt eine XSR700. Kann mich aber irgendwie nicht entscheiden. Die 60th wird ja noch angeboten. Oder doch eine Grüne oder in silber?
    Hat das 60th Modell ausser der Lackierung und der beschichteten Gabel sonst was Anderes zu bieten?
    Lohnt sich bei der Grünen oder Silbernen das 2017er Modell? Ich sehe nur den lackierten Kühler in schwarz, gibt es sonst noch Unterschiede? Lackieren könnte man zur Not selbst erledigen.
    Immer meine Unentschlossenheit

  • Hi Tom,

    bin der mit der TRX.

    Ist auch ein tolles Teil, aber halt schon ein Oldie. Wenn Du mehr fahren und weniger schrauben willst, ist die XSR sicher 1. Wahl.
    Hoffe man sieht sich mal.

    Viele Grüße aus Köln
    Guido

    Genug ist zu wenig