Adaptives Bremslicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Hey,
    ihr alle (oder die meisten jedenfalls) kennen es wohl von neueren Autos. Adaptives Bremslicht, also Bremslicht welches bei starken/ Gefahrenbremsungen nicht leuchtet sondern in einer hohen Frequenz (um die 5 mal pro Sekunde) blinkt.
    Motorräder haben dies ja nicht, aber es gibt so was wohl zum Nachrüsten. Voraussetzung ist ein LED-Bremslicht, also sollte das bei unserer MT-07 auch funktionieren.

    Sinn der ganzen Geschichte ist, dass laut Studien ein blinkendes Bremslicht schneller und deutlicher wahrgenommen wird und so Auffahrunfälle reduziert werden können.
    Ich halte das für einen sinnvollen Umbau, außerdem sieht es geil aus ;)

    Gefunden dazu habe ich erst einmal folgendes in einem anderen Forum:

    Demnach scheint es keine Regelung in der StVZO und sollte somit legal sein.
    Ich habe mir auch mal die Homepage angeschaut, der Umbau scheint nicht sonderlich kompliziert zu sein und auch nicht teuer, hier gibts das für 42€ http://healtech-electronics.de/index.php?page…rt&Itemid=1

    Die MT-07 ist auch auf der Kompatibilitätsliste.
    Ich glaube ich werde mir das demnächst mal anschauen, meinen Händler danach fragen und ggf. kaufen.
    Was haltet ihr davon? Ich finde das eine super Sache. :rocker
    Was nur vielleicht etwas blöd ist, dass es auch an der Ampel anfangen würde zu blinken, wenn man die Bremse gezogen lässt oder an einer Steigung steht :denk

  • Wie man dem Zitat entnehmen kann handelt es sich nicht wirklich um ein adaptives Bremslicht, d.h. deine Bedenken an Steigungen und Ampel sind berechtigt, da es nach 1,5 Sek. bremsen anfängt zu blinken.
    Für mich wäre das jetzt eher nichts.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das wäre auch für mich ein No-Go. Ich will ja nicht, dass das ständig angeht. Ein echtes adaptives Bremslicht ist ja auch wohl auch an Beschleunigungssensoren und das ABS gekoppelt. Da würde so was natürlich nicht vorkommen...

  • Die Wahrscheinlichkeit dadurch einen Auffahrunfall zu verhindern ist verschwindend gering vor allem deutlich unwahrscheinlicher als beim PKW. Das ist reines Styleobjekt. Dafür spricht auch die Tatsache, dass das Ding schon bei starken Bremsvorgängen angeht.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ob die Wahrscheinlichkeit gering ist oder nicht, dass lässt sich so einfach wohl nicht beantworten. Oder hast du selbst eine Studie dazu durchgeführt? ;)
    Ich habe noch mal was anders gefunden, das funktioniert vom anschließen her ähnlich, allerdings ist dort ein Fliehkraftsensor verbaut.
    http://www.gefahrenbremslicht.de/zib-system/
    Nur scheint das nicht für Motorräder zu funktionieren, jedenfalls könnte ich mir vorstellen, dass der Sensor am Motorrad an seine Grenzen kommt, wenn man mal eine Kurve etwas schneller fährt o.ä...

    Für Motorräder wird es wohl keine zufriedenstellend Lösung geben.
    Wenn man sich mit Elektronik auskennen würde, könnte man das erste Teil sicherlich auch ans ABS koppeln.

    Von Waeco gibts so was auch mit Beschleunigungssensor.
    http://www.elv.de/waeco-gefahren…fe-abl-100.html

  • Und schon wieder rumtrollerei, ich denke auch das man ein blinkendes Rücklicht deutlich schneller realisiert , als ein dauerhaft leuchtendes. Ich würde sowas auch als sinnvoll einschätzen und nicht als "styleobjekt".!

  • Und schon wieder rumtrollerei, ich denke auch das man ein blinkendes Rücklicht deutlich schneller realisiert , als ein dauerhaft leuchtendes. Ich würde sowas auch als sinnvoll einschätzen und nicht als "styleobjekt".!

    Das habe ich auch nirgends behauptet. Daher ist dein Vorwurf der rumtrollerei nichts anderes als rumtrollerei. Lies doch bitte etwas aufmerksamer.

  • Du schreibst das es verschwindend gering ist das denke ich nicht, denn wie schon geschrieben fällt das ja mehr auf. Ausserdem warum sollte das weniger effektiv sein als beim Pkw, denn gerade das aufblinken lässt es andere Verkehrsteilnehmer viel besser wahrnehmen( zb wenn diese träumen bzw abgelenkt sind) .
    Also warum sollte dies deiner Ansicht nach nur ein Styleobjekt sein ?

  • zb wenn diese träumen bzw abgelenkt sind

    Wer mit was anderem beschäftig ist, sieht auch ein blinkendes Bremslicht nicht.

    Ich würde den Vorteil eher darin sehen, das der Nachfolgende nicht nur sieht das der Vordermann bremst, sondern das der sehr stark bremst.
    Vorallem wenn schon gebremst wird und dann der Anker geworfen werden muss, weil was auf der Straße liegt bspw ist das denk ich ein Vorteil.
    Andersrum, wenn alle den richtigen Abstand halten und konzentriert fahren würden, dann gäbs überhaupt keine Auffahrunfälle...

    Das ist mein wissen dazu ;)

    Wissen ist die dreisteste Form der Behauptung.

  • Du schreibst das es verschwindend gering ist das denke ich nicht, denn wie schon geschrieben fällt das ja mehr auf. Ausserdem warum sollte das weniger effektiv sein als beim Pkw, denn gerade das aufblinken lässt es andere Verkehrsteilnehmer viel besser wahrnehmen( zb wenn diese träumen bzw abgelenkt sind) .
    Also warum sollte dies deiner Ansicht nach nur ein Styleobjekt sein ?

    Es geht nicht um die Technik sondern um die Gefahr. Dort, wo es gehäuft zu solchen Unfällen kommt fahren die wenigsten Moppeds, weil diese Strecken massiv uninteressant sind. Ausserdem fahre ich wie viele andere auch am Stau o.ä. Einfach vorbei. Insofern kommt es zu dieser Situation so gut wie nie.

    Man kommt schlicht und ergreifend viel seltener in so eine Situation als ein PKW Fahrer. Im übrigen hatte ich in den letzten 4 Jahren 2 mal so eine Situation mit dem PKW. Dafür musste ich aber 120tkm fahren und beides mal ist es auf der BAB passiert. Da wäre ich mit den Mopped längst zwischen den Autos durchgefahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Torfkopp (20. Oktober 2014 um 08:37)

  • Ich halte das nix von. Nix für ungut, aber in 30 Jahren Motorradfahren hab ich das Thema Auffahrunfall - also das Auto fährt auf das Mopped auf - nicht kennen gelernt. Und mal im Ernst - ABS, ESP, Traktionskontrolle, adaptives Kurvenlicht, Bremsassistent, beleuchteter Sektkühler - ist das nicht ein klitzekleines wenig weg von der Idee des Motorradfahrens?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal die Menschen vom ZIB-Gefahrenbremslicht angeschrieben bezüglich dem Einbau im Motorrad:

    Demnach müsste Motorräder das eigentlich eh haben? Naja verstehen tue ich das nicht. Jedenfalls scheint es auch bei Motorädern zu funktionieren...Ob ich das jetzt mache oder nicht, kein Plan. Ich glaub eher nicht. Vielleicht probiere ich es mal aus wenn ich gerade 70€ übrig habe :klatschen

  • Also ich als KBA würde die Leute auch ignorieren - wegen groben Unfugs.

    Wenn ich das richtig sehe, gilt die Richtlinie 76/756/EWG für Fahrzeuge mit mindestens 4 Rädern und schreibt nur vor, wie die Bremsleuchte angebracht sein muss, dass sie rot leuchtet, wenn die Betriebsbremse betätigt wird und so weiter. Von irgendwelchen Zusatzfunktionen, wie der blinkenden Ansteuerung bei Gefahrenbremsungen, steht da nichts.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Also ich als KBA würde die Leute auch ignorieren - wegen groben Unfugs.

    Wenn ich das richtig sehe, gilt die Richtlinie 76/756/EWG für Fahrzeuge mit mindestens 4 Rädern und schreibt nur vor, wie die Bremsleuchte angebracht sein muss, dass sie rot leuchtet, wenn die Betriebsbremse betätigt wird und so weiter. Von irgendwelchen Zusatzfunktionen, wie der blinkenden Ansteuerung bei Gefahrenbremsungen, steht da nichts.

    So isses, das adaptive Bremslicht ist eben nicht Vorschrift und gerade erst im kommen. Gerade günstigere Autos haben sowas noch nicht drin.