Winterreifen fürs Möp

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    es gibt ja einige die - so wie ich - im Winter durchfahren. Jetzt schreibt die StVO die situative Winterreifenpflicht auch für Motorräder vor.

    Zitat

    § 2/IIIa StVO: Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, die die in Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen). ...

    Auch ein Motorrad ist ein Kraftfahrzeug. Klar, da schaut ein Poli nur drauf wenn du einen Unfall gebaut hast. Aber gerade das ist im Winter mit einem Zweirad leicht geschehen und dann zahlt evtl. die Vollkasko nicht. Wenns blöd läuft nimmt dich die Haftpflicht in Regress. Ich weiß aus sicherer Quelle, dass zumindest die Bamberger Polizisten angehalten sind bei Unfällen in dieser Jahreszeit speziell auf die Winterreifenpflicht zu achten und diese schriftlich festzuhalten.

    Also brauche ich eigentlich Winterreifen. Die Auswahl ist aber leider sehr beschränkt. Hat jemand Erfahrung mit einem bestimmten Reifentyp und kann man die ohne Einschränkungen auch im Sommer fahren? Taugen die im Sommer dann für eine sportliche Fahrweise (kein Gerase!)?

    Danke schonmal für die Antworten.

    Grüße
    Sebastian

  • Keine Erfahrungen bezüglich spezieller Reifen, aber folgendes Wissen, das evtl ein wenig helfen könnte:

    Rein rechtlich durch nationales (deutsches) Recht stimmt es, dass auch ein Motorrad als Kraftfahrzeug in diesem Sinne gilt (sieht bei der EWG Richtlinie anders aus, dort wird von mindestens 4 Rädern geschrieben). Wir haben uns aber bekanntlich an nationales Recht zu halten - also folglich Winterreifen auf dem Motorrad, ja stimmt.

    Zur Kennzeichnung M+S hat das Bundesverkehrsministerium jedoch folgendes gesagt:
    "Ob ein Reifen ein M+S-Reifen ist,hängt nicht von der jeweiligen Kennzeichnung der Reifen ab. Erfüllen Reifen aufgrund ihres grobstolligen Profils offensichtlich die in der Richtlinie 92/23/EWG beschriebenen Eigenschaften, ist eine entsprechende M+S-Kennzeichnung nicht erforderlich. Dies kann auch auf einen Enduroreifen zutreffen. Ob ein Reifen die Eigenschaften erfüllt, sollte beim Reifenhersteller angefragt werden."

    Ansonsten bin ich auch auf Reifenempfehlungen gespannt! :daumen-hoch

    Edit: Ein "Poli" schaut da übrigens nicht unbedingt nur bei einem Unfall rauf :kopfschuetteln:D

    • Offizieller Beitrag

    Reifen.com spuckt das aus:
    http://www.reifen.com/de/Moto/ListTy…;TyreNutzart=39

    Oder den TKC 70 der bisschen mehr auf Straße ausgelegt ist:
    http://www.reifen.com/de/TyreSize/De…rKey%5B0%5D=101

    oder TKC80, sollte auch passen, so wie es aussieht :D
    http://www.continental-reifen.de/motorrad/tires…d-enduro/tkc-80