Kühlerseitenabdeckungen Do-it-yourself

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Hey Leute,
    ich habe mal wieder was selbst gebastelt.
    Da ich die Kühlerseitenabdeckungen aus Plastik hässlich und die geilen von Yamaha mit MT Logo mit knapp 100€ für ein Stück gebogenes Aluminium einfach unverschämt teuer finde, habe ich mich mal an die Werkbank begeben und Flex und Feile ausgepackt.

    Heraus gekommen ist das hier:


    Ich hab einfach ein Stück Winkelblech aus Aluminium ein bisschen mit Flex und Feile bearbeitet, abgeschmirgelt und schwarz matt angesprüht.
    Das Ganze hat mich mit Ideenfindung und Ausprobieren ca. 5 Stunden gekostet.
    Eigentlich nicht sonderlich schwierig, aber mit einer Flex sollte man etwas Übung haben, da man mit sägen nicht weit kommt.

    Ich finde es jedenfalls ganz gut gelungen. Klar, die von Yamaha sehen noch etwas schicker aus, sind aber sicherlich auch nicht handgemacht ;)
    Ich werde die wohl noch mal übersprühen, einfach damit die Farbe etwas dicker ist. Sonst lasse ich es aber so. Man könnte die z.B. noch etwas breiter machen usw. Ich hab halt das genommen, was ich hier noch im Keller herum liegen hatte ;)

    Vielleicht hat von euch ja auch schon jemand so was gebastelt oder hat jetzt gerade Ideen im Kopf? Dann immer her damit. Bin gespannt ob sich noch jemand so was bastelt. :daumen-hoch


    Hier noch mal die ganz genauen Daten von MEINER Version und ein Foto mit Lineal an der Seiten, damit man madwurscht seine Wünsche äußern kann.
    Wenn man es breiter machen würde, müsste man vor dem Anschrauben noch was drunter legen, damit das auch über die Schraube geht, die den Kühler hält (Rot umrandet im Foto) :daumen-hoch

    • Offizieller Beitrag

    Danke :)

    Haha, ne Kleinserie werde ich nicht machen. Ist nämlich anstrengend.  :geschockt  Hab das Alu richtig abgeschmirgelt und mit Stahlwolle poliert, so dass es geglänzt hat. Weiß nicht ob das nötig war, aber noch mal mache ich das nicht ;)


    Und die beiden Teile halbwegs gleich zu bekommen war auch nicht so einfach.
    Hab sie dann letztendlich gegeneinander geschraubt und die Einkerbungen gleichzeitig gefeilt. Nicht dass man es sehen würde, wenn die nicht 100%ig gleich sind (sind ja eh nicht direkt nebeneinander) aber ich bin dann doch Perfektionist bei so was...

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht erbarmt sich Madwurscht ja wenn ihn jemand drauf an schreibt. So was aus nem Winkelblech zu Lasern sollte nicht all zu aufwändig sein denke ich mal. Mit der Flex ist es halt nicht 100% genau und man muss noch nacharbeiten, das kostet Zeit und Kraft...

  • hi jonas...erstmal super arbeit :daumen-hoch wennde mal nen job nähe erfurt suchst, brauchen immer fähige metallbearbeiter :bier

    ich nehme an, es ist einfach nur vorn und hinten umgekantet, bzw. hast du es aus einem rechteckprofil geschnitten? quasi eine U form von oben gesehen? -> kein problem, gebt mir maße und ich bau es nach , mein baby ist nämlich schon weit weg eingemottet ;(

    nen logo, irgendwelche designschlitze etc sind auch möglich. einfach ne bemaßte skizze und ich bau mal eins...denke 1,5mm alu sollte von der stärke passen?! komme aber erst nächste woche dazu, aber der winter ist ja lang

    edit: ich kann es nicht aus einem winkelblech lasern, sowas machen nur 3d bzw. rohrlaser...ich kann nur flaches blech und hinterher abkanten, daher die roten linien in der skizze, die deuten die kantlinien an. also abwicklung schneiden --> abkanten

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ist doch super :)
    Den Dritten Knick habe ich gar nicht gemacht, aber nur weil ich nicht Umkanten kann und das Blech nicht breit genug war. Würde aber wohl besser aussehen.
    Ich mach nachher mal ne Skizze mit Maßen, die Leute hier werden sich freuen ;)
    Mit Option auf nen kleines MT-Logo ist natürlich auch fett. Das geht halt bei mir gar nicht. Kann ich nur aufkleben :D

  • die Leute hier werden sich freuen ;)


    In der Tat :bier:brauen

    Das geht halt bei mir gar nicht. Kann ich nur aufkleben :D

    Momentmal ... hol dir doch einen Satz Nagelfeilen - der Winter ist lang :lachen

    Die Idee ist genial und Umsetzung über Madwurscht klingt top; insbesondere mit MT-Logo. Mir persönlich wäre aber die Seitenabdeckung nach den jetzigen Maßen zu klein/schmal. Das müsste meines Erachtens noch mehr vom Kühler an der Seite, besonders nach hinten verdecken.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    Mir persönlich wäre aber die Seitenabdeckung nach den jetzigen Maßen zu klein/schmal. Das müsste meines Erachtens noch mehr vom Kühler an der Seite, besonders nach hinten verdecken.

    Ja, das ist bei meiner Version so, da ich halt nur das Material hatte. Das ließe sich aber mit Sicherheit noch optimieren, da madwurscht da auch mehr Möglichkeiten hat als ich ;) . Ich guck gleich mal :)

  • Ihr bringt mich schon wieder auf so ein paar Ideen :D
    @Nico das ist schon nett wenn man in der Metallbearbeitung tätig ist, da kann man sich (falls man die Möglichkeiten hat) kreativ ausleben und die MT aufhübschen ;)

    ps. ich würde die Blende (siehe mein beispiel entwürf) bis zum Rohrrahmen erweitern, damit man die Verbindung zum Radiator nicht sieht (etwas unschön). Muss man nur schauen ob das Vibrationen hervorruft (durch fahrtwind).

    Dateien

    YAMAHA MT-09 - Matt-Grau - Goldene USD - ABS/TCM :: Wilbers 640 Nightline + Prog. Gabelfedern / ContiRoadAttack 3 / Sport Tracker Shield (MattGrau) / ST Sitzbank / Schwingen KZH 2018 / Barracuda Quadra Blinker/ IXS Laufband-Blinker / SW-Motech Motorpad / Lightech Achspads (Gold) / V-Trec Vario 3 Mattschwarz (Goldene Versteller) / Osram Nighttbreaker / Sozius QBag / 2.1A USB Doppelbuchse / Goldene Bobbins / Tacho Mittig verlegt

  • Hannes, dein Entwurf kommt gut!! :rocker:daumen-hoch

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • hehe der hannes, nich lieber nen kleines batman logo rein? :brauen

    sagt mal, bin ich der einzige der die originalen verkleidungen gut findet? :denk aber wie auch immer, macht mir einfach ne bemaßte skizze, ich kümmer mich mal um nen paar testschnitte/-kantungen. ist halt nur doof dass ich aktuell meine süsse nicht hier in der firma hab zum anprobieren des "kleinen schwarzen" , daher je genauer die maße, je besser.

    wird aber leider erst anfang nächste woche werden.

  • hehe der hannes, nich lieber nen kleines batman logo rein? :brauen

    sagt mal, bin ich der einzige der die originalen verkleidungen gut findet? :denk aber wie auch immer, macht mir einfach ne bemaßte skizze, ich kümmer mich mal um nen paar testschnitte/-kantungen. ist halt nur doof dass ich aktuell meine süsse nicht hier in der firma hab zum anprobieren des "kleinen schwarzen" , daher je genauer die maße, je besser.

    wird aber leider erst anfang nächste woche werden.

    @Nico psssssst :lachen hab ich schon probiert, aber hab da natürlich eine andere Idee wie dann die blende auszusehen hat :geht-klar
    ging ja erstmal nur um eine normale MT Blende und vorerst reicht mir auch erstmal die original Blende, aber der Winter ist ja lang ...
    Erstmal muss ein neuer Auspuff ran, dann kann die Blende kommen (und was einem noch so einfällt )

    YAMAHA MT-09 - Matt-Grau - Goldene USD - ABS/TCM :: Wilbers 640 Nightline + Prog. Gabelfedern / ContiRoadAttack 3 / Sport Tracker Shield (MattGrau) / ST Sitzbank / Schwingen KZH 2018 / Barracuda Quadra Blinker/ IXS Laufband-Blinker / SW-Motech Motorpad / Lightech Achspads (Gold) / V-Trec Vario 3 Mattschwarz (Goldene Versteller) / Osram Nighttbreaker / Sozius QBag / 2.1A USB Doppelbuchse / Goldene Bobbins / Tacho Mittig verlegt


  • sagt mal, bin ich der einzige der die originalen verkleidungen gut findet? :denk

    WIrklich schlimm im Sinne eines NoGo finde ich sie nicht - muss aber zugeben, dass die Billet-Verkleidung mit dem Mad-schwarz ( :D ) schon etwas hat; gleiches für den Kühlmittelbehälter :verliebt

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    Also madwurscht, ich habe meinen ersten Beitrag noch mal mit einer amateurhaften technischen Zeichnung erweitert. Ich hoffe es ist nicht zu verwirrend ;)

    Daraus und aus dem Foto mit dem Zollstock können dir die Leute ja vielleicht ihre Wünsche äußern. Wie ihr das dann klärt bleibt euch überlassen :D