Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Leute ich hatte vor ca. 5 Wochen, am 14.10 einen Unfall mit meiner kleinen. Jens (MTler) hatte mich gebeten meine Geschichte zu erzählen.
    Ich hatte meine MT (Race Blue) seit mitte September und bis zum Unfall bin ich fast 4.000 Km gefahren.

    Naja dann wollen wir mal..

    An einem späten dienstag Nachmittag entschloss ich mich nach der Arbeit noch schnell eine Runde zu drehen. Ich entschied mich (leider mit meiner Freundin als Sozius, sie wollte unbedingt mit) noch ein letztes mal übers Johanneskreutz zu fegen. Wer hier aus der Gegend kommt kennt das Johanneskreuz, eine wie ich finde super Strecke! Wir fuhren von Germersheim nach Hochspeyer und von dort hoch zum Johanneskreutz. Ich sah endlich das Letzte Ortsschild und freute mich riesig endlich mal wieder diese Strecke zu fahren. Ortsausgang und los geht´s. Eine schöne links Kurve, eine kurze Gerade, eine rechts links S-Kurve und schon war es vorbei :geschockt In der dritten Kurve also der links Kurve bemerkte ich, leider zu spät, das ich dieses mal zu schnell war. Ich versuchte noch zu bremsen, aber da war es schon zu spät. Ich kahm kurz vorm Kurvenende von der Straße ab, auf den Grünstreifen. Ich habe wieder eingekuppelt und habe versucht vorsichtig zu bremsen.. keine Chance, der Rasen war feucht und es ging auch noch immer weiter Berg ab. Ich versuchte allem Möglichem aus zu weichen und das Schlimmste zu verhindern, aber in einem dicht bewachsenen Wald stellte sich das sehr schnell als sehr schwierig herraus. Und letztendlich bin ich dann Frontal gegen einen Baum gefahren. Mit dem Vorderrad bin ich gerade noch vorbei gekommen und bin dann aber seitlich mit Lenker und Verkleidung gegen den Baum.

    Ich war wohl kurz Bewusstlos. Ich kann mich nur daran erinnern wie ich 2m neben dem Motorrad im Dreck lag und zu meiner Freundin geschaut habe die neben der Maschiene kniete. Oberste Priorität meine Freundin. Ich habe mir den Helm vom Kopf gerissen und habe geschaut wie es ihr geht. Ich hatte Glück ihr ging es soweit gut, sieh stand nur total unter Schock. Ich bemerkte das mir das laufen sehr schwierig viel und ich sehr starke Schmerzen in den Handgelenken hatte, aber ich stand auch noch unter Schock. Wir hatten das Glück, das eine sehr nette Frau aus Hochspyer gleich angehalten hatt und sich um meine Freundin gekümmert und Krankenwagen sowie Polizei gerufen hat. Ich habe dann drei Jungs auf Motorrädern rausgewunken und gefragt ob sie mir helfen könnten das Motorrad zu bergen. Dann haben wir zu viert die Maschien nach oben an die Straße geschleppt und abgestellt. kurz darauf hätte ich schreien können vor Schmerz und bei mir ging nichts mehr. Naja den rechst brauch ich ja nicht so detailliert zu Beschreiben, ich bemerke gerade das ich sowie so schon zimmlich viel geschrieben habe.
    Wir wurden beide ins Krankenhaus gebracht. Ich hatte Prellungen, Blutergüsse und beide Handgelenke gebrochen. meine Freundin hatte zum glück nur ein Schleudertrauma. Ich musste Operiert werden. aber jetzt geht es mir soweit wieder ganz gut.

    Gestern habe ich mein Liebling in die Werkstatt gebracht.. schlechte Nachricht, Totalschaden :geschockt ;( ich habe zum Glück eine Vollkasko und bekomme eventuell noch diese Jahr eine neue. So sagte es zumindest mein Händler.

    Ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt.
    Wenn ihr Fragen habt stellt mir diese ruhig.

    Fotos lade ich bei mir in der Gallerie hoch. Sie sieht nicht so schlimm aus, allerdings sind Rahmen und Gabel verzogen ;(
    https://www.mt07-forum.de/index.php?page…amp;userID=1014

  • Hallo Philip,

    danke das du diese Geschichte mit uns teilst.
    Schade um die Maschine, aber dank der Vollkakso hast du da keine Probleme. wichtiger ist natürlich wie es euch nun geht. Wie ich so rauslesen kann ist es im großen und ganzen recht gut für dich ausgegangen. Auch wenn die gebrochenen Handgelenke sicherlich nicht angenehm sind. Ich wunder mich grad wie du die Maschine mit rausheben konntest. Wie schnell warst du denn ungefähr dran ?
    Wünsch dir auf jedenfall alles Gute und gute Besserung.

    Gruss eKi

  • Jens (MTler) hatte mich gebeten meine Geschichte zu erzählen.(

    Danke dir :winken

    Oh man, da hattet ihr beide ja echt Glück ... mit der MT im Wald hätte das auch anders ausgehen können :geschockt:daumen-hoch
    Freut mich aber das ihr körperlich so gut weggekommen seid, besonders du jetzt schon wieder fit bist! :herz

    Du bist glaube ich der erste hier im Forum, der einen Totalschaden und eine Vollkasko hat :nicken

    Trotzdem gute Besserung :blumen

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    Ach du scheiße. Noch ein Unfall mit der kleinen. Das häuft sich ja hier leider regelrecht. Hauptsache ist aber dir geht es so weit wieder gut. Glück natürlich, dass du ne VK hast.
    Und respekt, dass du auch gleich wieder aufsteigen willst :daumen-hoch

    Noch ne frage. Wie hast du denn gebremst? In der Kurve wenn ich das richtig verstanden habe? Mit Vorder- oder Hinterbremse? Oder beiden?

    In der Kurve sollte man möglichst nie mit Vorderbremse bremsen. Immer nur Hinterrad, damit kann man die Schräglage gut dosieren. Bei betätigen der Vorderradbremse richtet sich das Motorrad auf und man hat erst recht keine Chance die Kurve noch zu bekommen. Eigentlich sollte man sich auch lieber weiter in die kurve reinlegen. Mit aller kraft. Ich glaube wegrutschen ist ungefährlicher als geradewegs die Kurve zu durchfahren. Selbst passiert ist es mir aber Gottseidank noch nicht.

    Klar, das hilft dir jetzt alles nichts mehr aber vielleicht fürs nächste mal. Wobei man in Gefahren/Schrecksituationen oft auch falsch reagiert wenn man es nicht total verinnerlicht hat. Und selbst wenn man es eigentlich weiß ist es nicht einfach. Natürlich will man lieber bremsen als wegzurutschen weil man umbewusst hofft, man kommt noch zum Stillstand.
    Ich kann dir und auch jedem anderen nur empfehlen ein Fahrsicherheitstraining zu machen. Ich selber bin dieses Jahr leider nicht dazu gekommen aber werde es auf jeden Fall vor beginn der nächsten Saison machen.

    Dir jedenfalls viel Glück, dass du ein neues Bike bekommst :daumen-hoch

  • Hallo Philip,

    danke das du diese Geschichte mit uns teilst.
    Schade um die Maschine, aber dank der Vollkakso hast du da keine Probleme. wichtiger ist natürlich wie es euch nun geht. Wie ich so rauslesen kann ist es im großen und ganzen recht gut für dich ausgegangen. Auch wenn die gebrochenen Handgelenke sicherlich nicht angenehm sind. Ich wunder mich grad wie du die Maschine mit rausheben konntest. Wie schnell warst du denn ungefähr dran ?
    Wünsch dir auf jedenfall alles Gute und gute Besserung.

    Gruss eKi

    Kein Problem, gerne.

    Ich hoffe das das alles so klappt mit der Versicherung.
    Ich stand unter Schock, es tat zwar wirklich tierisch weh aber es ging ja um meine Maschiene :lachen
    Daran kann ich mich leider gar nicht erinnern, ich habe hinterher gesehen das ich im 5ten war. Ich schätze mal das ich mit 100-120 in die Kurve rein bin

    Danke eKi

  • Danke dir :winken

    Oh man, da hattet ihr beide ja echt Glück ... mit der MT im Wald hätte das auch anders ausgehen können :geschockt :daumen-hoch
    Freut mich aber das ihr körperlich so gut weggekommen seid, besonders du jetzt schon wieder fit bist! :herz

    Du bist glaube ich der erste hier im Forum, der einen Totalschaden und eine Vollkasko hat :nicken

    Trotzdem gute Besserung :blumen

    Kein Problem Jens :daumen-hoch
    Ja das weiß ich, wenn wir gleich einen Baum erwisch hätten, hätte ich euch mit sicherheit nicht mehr schreiben können ;( :geschockt
    Danke dir :herz
    Ja? war da nicht schon einer der mit seiner in den Graben gefahren ist?

    • Offizieller Beitrag

    Danke dir :winken

    Oh man, da hattet ihr beide ja echt Glück ... mit der MT im Wald hätte das auch anders ausgehen können :geschockt:daumen-hoch
    Freut mich aber das ihr körperlich so gut weggekommen seid, besonders du jetzt schon wieder fit bist! :herz

    Du bist glaube ich der erste hier im Forum, der einen Totalschaden und eine Vollkasko hat :nicken

    MichiHSV hatte das auch, der hat bereits ne neue raceblue im keller stehen...

    Trotzdem gute Besserung :blumen


    mit dem reinlegen ist richtig.

    Mit dem Aufstellmoment ist auch richtig, allerdings kommt das auch auf die reifen an.

    Der Piro 3 stellt sich gerne auf, der Piro 4 ist da noch ausgeprägter.
    Der Pirelli Angel GT hat zum Beispiel kaum aufstellmoment, was ich sehr mag.
    Wenn man in der kurve bremst, sollte man stehts mit viel gefühl arbeiten (1 Finger). In diesem Zeitpunkt ist es extrem wichtig mit seinem Popometer zu fühlen, was der Reifen gerade acht (Gerade im Grenzbereich).


    Ich kann nachvollziehen, wie du von der Strasse abgekommen bist, mir ging es ähnlich. Auch nasser Rasen wurde mir fast zum Verhängnis- irgendwie hab ich das Schiffchen geschaukelt bekommen und bin sitzen geblieben, trotz 60cm tiefem Abhang usw

    Hier kannst du meine Geschichte nachlesen


    Ich hoffe, dass alles wieder schnell und vorallem gut verheilt- handgelenke sind übel, hatte auch schon mehrfach brüche an beiden selbigen.

    Wird deine Freundin wieder bei dir mitfahren?

    Viel Glück auch mit deiner Versicherung und unfallfreie Fahrt!

  • Ach du scheiße. Noch ein Unfall mit der kleinen. Das häuft sich ja hier leider regelrecht. Hauptsache ist aber dir geht es so weit wieder gut. Glück natürlich, dass du ne VK hast.
    Und respekt, dass du auch gleich wieder aufsteigen willst :daumen-hoch

    Noch ne frage. Wie hast du denn gebremst? In der Kurve wenn ich das richtig verstanden habe? Mit Vorder- oder Hinterbremse? Oder beiden?

    In der Kurve sollte man möglichst nie mit Vorderbremse bremsen. Immer nur Hinterrad, damit kann man die Schräglage gut dosieren. Bei betätigen der Vorderradbremse richtet sich das Motorrad auf und man hat erst recht keine Chance die Kurve noch zu bekommen. Eigentlich sollte man sich auch lieber weiter in die kurve reinlegen. Mit aller kraft. Ich glaube wegrutschen ist ungefährlicher als geradewegs die Kurve zu durchfahren. Selbst passiert ist es mir aber Gottseidank noch nicht.

    Klar, das hilft dir jetzt alles nichts mehr aber vielleicht fürs nächste mal. Wobei man in Gefahren/Schrecksituationen oft auch falsch reagiert wenn man es nicht total verinnerlicht hat. Und selbst wenn man es eigentlich weiß ist es nicht einfach. Natürlich will man lieber bremsen als wegzurutschen weil man umbewusst hofft, man kommt noch zum Stillstand.
    Ich kann dir und auch jedem anderen nur empfehlen ein Fahrsicherheitstraining zu machen. Ich selber bin dieses Jahr leider nicht dazu gekommen aber werde es auf jeden Fall vor beginn der nächsten Saison machen.

    Dir jedenfalls viel Glück, dass du ein neues Bike bekommst :daumen-hoch

    Ja leider. Ja das stimmt :winken
    So war ich noch nie. ich lasse mich von nichts unterkriegen. Selbst mit Prothesen würde ich glaube ich weiter fahren. Zweirad fürs leben! :rocker

    Ich habe mit der Hinterradbremse angefangen und dann sehr schnell gemerkt das das nicht reicht. habe dann Vorne mit dazu genommen aber das war schon zu spät. Das weiß ich aber in solch einer Situation ist das sehr schwierig. Ihr glaubt nicht wie sehr ich mir seit dem das Hirn zerreiße nur um mir ansatzweise vorstellen zu können warum ich so gehandelt haben.. aber ich weiß es nicht :weia
    genau so ist es :daumen-hoch
    Das hatte ich schon längst vor, habe aber keinen Platz mehr bekommen ;(

  • Oh scheise, gott sei Dank geht es EUCH gut!!

    Mit der Versicherung sei froh, dass du die hast.

    Und ja der Typ wo in den Graben gefahren ist und seine Race Blu auch zu Schrott gefahren hat war ich ;)

    Die Linke zum Gruß! Und immer unfallfreie Fahrt!!!!

  • Ja das mit dem reinlegen ist richtig, aber ich weiß das ich schon zimmlich tief war.
    Na dann hast du ja glück gehabt oder konntest klarer sehen. :daumen-hoch
    Das werde ich.

    Sie sagt das sie wieder will aber ich weiß nicht ob ich das so schnell wieder will.. auf jedenfall werde ich vorsichtiger/langsamer fahren mit ihr drauf.

    Danke dir auch :daumen-hoch

  • Oh scheise, gott sei Dank geht es EUCH gut!!

    Mit der Versicherung sei froh, dass du die hast.

    Und ja der Typ wo in den Graben gefahren ist und seine Race Blu auch zu Schrott gefahren hat war ich ;)

    Ja das ist die Hauptsache.
    Ja das bin ich.

    Ich kann mich nicht mehr ganz daran erinnern aber du hattest auch recht viel Glück oder?
    Wie geht es dir? und deiner Maschiene?

  • Ja das mit dem reinlegen ist richtig, aber ich weiß das ich schon zimmlich tief war.


    Die frage ist ja auch wie sich in dem Fall dann die Sozia verhält.
    Wenn die nicht mitzieht, kannste da vorne rumtanzen wie du willst, das Moped fährt trotzdem woanders hin...

    ich habe hinterher gesehen das ich im 5ten war. Ich schätze mal das ich mit 100-120 in die Kurve rein bin

    Wie sieht das da eigendlich mit der Vollkasko aus ?
    Nicht das die sich nachher mit Aussagen wie Fahrlässigkeit oder unangepasster Geschwinddigkeit aus dem Staub machen...

  • Das muss die Versicherung erst einmal nachweisen, selbst wenn hier Fahrlässigkeit im Spiel war zahlt sie zumindest teilweise. Im Interesse von Phillip würde ich das hier mit einem persönlichen Vorwurf o.ä. nicht weiter eruieren...auch die Sachbearbeiter von Versicherungen haben Internet ;)

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • In meinem Vertrag steht das die Vollkasko auch selbstverschulden oder sogar Fahrlässigkeit zahlt

    meine Sozia hat ist in dem Fall so zu sagen mit mir verschmolzen (hatte ich zumindest das Gefühl)

    Dankr MTler ich merke du denkst mit :herz

  • Allein aus dem genutzten Gang lässt sich da wenig ableiten. Der 5. lässt sich auch mit 60 ganz gut fahren.
    Ich bin meine erste Tour dort langgefahren. Vornweg 2 Bekannte auf gequält kreischenden Hornissen, die nicht so wirlich vom Fleck zu kommen schienen. Ich bin (Einfahrphase und so, also entsprechend geringe Drehzahl) im 5. hinterhergetrödelt und hatte nie den Eindruck, zu schnell zu sein. Im Gegenteil - war (auch als Anfänger) fast langweilig.

    Ich bin mir nicht sicher, auf welcher Basis die Versicherung sich in welchem Nachweis versuchen würde, aber: Das muss sich für die rechnen. Wenn 6000€ Mopped zu ersetzen sind, werden die sich überlegen, einen Gutachter anzufordern, der ein paar hundert € dafür nimmt, vielleicht etwas rauszubekommen. Wenn du einen Porsche auf die Weise zerlegst, sieht das halt entsprechend anders aus.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Das stimmt durchaus Cedric, da hast du recht! vielleicht war ich ja auch langsamer ich weiß es nicht.

    aber wenn ich so recht überlege... wenn ich mit 100km/h aus der Kurve raus auf den Grühnstreifen (ca. 80m), ohne zu bremsen nur Motorbremse gegen einen Baum fahre und mir nur die Handgelenke breche.. das würde doch an ein Wunder grenzen oder sehe ich das falsch?
    Viel Geschwindigkeit kann ich ja nicht verloren haben, zumindest keine 60-70 Km/h.. ?

    ich habe gerade in meinen Versicherungsunterlagen nach geschaut. Vorsatz zahlen die nicht. Aber selbst verursachte Unfälle, sprich wenn ich selber schuld bin, z.B. durch zu schnelles fahren, zahlen die. Und ich habe von dem Gutachter gehört das die "Volkswohl Bund" sehr kulant sein soll

  • Vorsatz zahlt keine Versicherung, bei grober Fahrlässigkeit konnte die Versicherung früher (bis 2008) die Leistung komplett ausschließen. Heute ist selbst bei gröbster Fahrlässigkeit noch eine Quotelung drin, d.h. man bekommt idR immer etwas, im Zweifel halt nur ein paar Prozente.

    Dein Fall sollte eigentlich kein Problem darstellen, ich hoffe auf rasche Wiedergutmachung :)

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Alles Gute wünsche ich dir.

    Könnte mir jemand bezugnehmend auf die vorhergehenden Post erklären, warum sich ein Mopped aufstellt wenn man in der Kurve bremst? Ich hatte die Situation noch nie. In der Fahrschule sollte ich das Motorrad im Kreis schieben und dann bremsen, woraufhin es nach innen kippte, was ich auch logisch fand, da bei gleichem Radius und verringerter Geschwindigkeit das Kräftegleichgewicht intuitiv zum nach innen kippen tendiert. Scheinbar verändert sich aber eher der Radius. Stimmt das so? Wenn ja warum?