DNA Luftfilter + Deckel; Akrapovic komplett Anlage; Power Commander

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Aufbohren is Quatsch, aber ein Turbo wäre doch eine Überlegung wert. :super
    0,5 Bar Ladedruck sollten doch für 100 PS ausreichen :jubeln


    :swetter
    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Ich verstehe ja das man nie genug Leistung haben kann. Hätte ich ja auch gerne. Aber ist da die MT07 nicht der falsche Ansatz um da noch Leistung rauszuholen? In welche Liga wollt ihr sie denn hochheben. Hayabusas jagen, ... :brauen
    Also ich finde für das was sie darstellen soll ist sie schon ganz weit vorne dabei. Deshalb habe ich sie mir ja geholt :rocker .
    Oder bin ich nur zu vernünftig ... :0plan , weil ich noch ne XJR in der Garage habe :geht-klar

  • ich gehe davon aus, dass die Frage nicht ernst gemeint war

    Natürlich war das ernst gemeint, das das grundsätzlich geht ist mir durchaus bewusst, die Frage ist aber ob die Wandstärke der Laufbuchse ausreicht um die Bohrung um ein paar mm zu vergrößern.

    Aufbohren is Quatsch


    Und wieseo ?
    Vergrößerung der Bohrung um 5mm an beiden zylindern sind fast 100ccm mehr Hubraum.

    aber ein Turbo wäre doch eine Überlegung wert.

    Das ist dann aber ne größere Baustelle, allein die abstimmung mit ner Einspritzanlage.
    Bis das sauber läuft fliegen einige Motoren erstmal auseinander.

  • Ich verstehe ja das man nie genug Leistung haben kann. Hätte ich ja auch gerne. Aber ist da die MT07 nicht der falsche Ansatz um da noch Leistung rauszuholen? In welche Liga wollt ihr sie denn hochheben. Hayabusas jagen, ... :brauen
    Also ich finde für das was sie darstellen soll ist sie schon ganz weit vorne dabei. Deshalb habe ich sie mir ja geholt :rocker .
    Oder bin ich nur zu vernünftig ... :0plan , weil ich noch ne XJR in der Garage habe :geht-klar

    Da hast Du Recht, es macht aus meiner Sicht keinen Sinn, eine MT-07 dermaßen zu pimpem, weil dann reicht das (serienmäßige)
    Fahrwerk dann auch nicht mehr. Die ist für Kurvenspaß im mittleren Geschwindigkeitsbereich und für Stunts konzipiert.
    Ein Funbike eben :D

    Der Volnsberger
    ------------------------

  • Anscheinend muß man hier dran schreiben wenn man
    einen joke macht.

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Optik, Fahrwerk, Bremsen und Auspuff. Dann hört das Tuning bei mir schon auf.
    Mehr muss man an der 07 nicht machen. :rocker

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Guten Abend zusammen,

    bin neu hier im Forum!
    Ich hoffe hier ist keiner böse, dass ich das Thema "neue Mitglieder" ausgelassen habe :D
    Ich fahre seit Mai eine MT 07 RB ABS. Mein erstes richtiges Bike. Sie ist offen und hat schon 11500 runter.
    Bei ca. 4000 hat mir mein großzügiger Vater eine Akra-Anlage gekauft. Hab sie gleich ohne Kat dran gebaut. Gestern hat der selbe Mensch mir einen PCV geschenkt. Ich hatte vor mir beides zu kaufen aber er war schneller ^^

    Jetzt hab ich mir die Software runtergeladen und hab gehofft gleich ein Mapping dazu zu bekommen, doch es gibt keins :o

    Ich will zum Begin der Saison den DB Killer rausnehmen und den wegfallenden Staudruck auch nutzen --> PCV
    Luffi und Deckel folgen.

    Jetzt meine Frage: Habt ihr der Dame schon mal ein anderes Mapping verpasst?
    Mir gehts vor allem um das ruckeln unten rum und darum, dass ich den Akra ordentlich nutzen kann.

    Grüße Johannes

    • Offizieller Beitrag


    Das macht man nicht einfach selbst, da geht man zu einem vernünftigen tuner der das exakt abstimmen kann.

  • Das möchte ich ja auch nicht. Ich suche wie gesagt ein Mapping für die Kiste.
    2. Option ist dann natürlich ein Tuner, wäre natürlich sehr teuer..

  • ...
    Ich will zum Begin der Saison den DB Killer rausnehmen und den wegfallenden Staudruck auch nutzen --> PCV
    Luffi und Deckel folgen.

    Jetzt meine Frage: Habt ihr der Dame schon mal ein anderes Mapping verpasst?
    Mir gehts vor allem um das ruckeln unten rum und darum, dass ich den Akra ordentlich nutzen kann.

    Grüße Johannes

    Wegfallenden Staudruck nutzen? Den brauchst du doch auch beim Viertakter! Und ein falsches Mapping kostet dich unter Umständen einen neuen Motor ... und dann war der Tuner aber günstiger.

  • Hier an Board gibt es bisher keinen mit einem anderen Mapping - weder selbst gestrickt noch vom Tuner.

    Ich weiß nicht inwiefern sich hier "trial and error" teuer auswirken können, würde es meinem Motor aber auch nicht zumuten wollen, schon gar nicht in der Garantiezeit.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Zylinder aufbohren wird sehr umfangreich werden, die Zylinder sind nicht einzeln sondern mit der
    oberen Gehäusehälfte in einem gegossen. Das heisst nicht nur:

    - Wasser ablassen
    - Öl ablassen
    - Motor raus
    - Deckel runter
    - Steuerkette runter
    - Nockenwelle raus
    - Kopf runter
    - Zylinder ziehen
    - Kolben sichern

    nö da muss dann der Motor gleich getrennt werden.

    Wenn man richtig aufbohrt gehört dann auch noch eine Anpassung des Kopfes dazu.
    Abgesehen von neuen Dichtungen in Sonderanfertigung, die alten passen nicht mehr,
    ist nur das schon ein nicht unerheblicher zeitlicher Aufwand der eigentlich eine neue
    Abstimmung erfordert.

    Mal ganz ehrlich so schön ist die Karre nicht das es sich lohnt derart viel Knete zu
    versenken um dann zwar ein einmaliges Mopped zuhaben, das dann aber auch bei
    jeder Motor-Instandsetzung nach Sonderteilen ruft. Abgesehen davon das mehr Kniffte
    auch dem Umfeld wie Lager (schalen) etc mehr abfordert und die müssen nicht darauf
    vorbereitet, also ausreichend dimensioniert sein.

    Es gehen dabei sicher mehrere Zylinder den Bach runter, ich kenne das aus leidiger
    Erfahrung, meine SR hat ca 48 PS von damals 27 Pferden. Es gibt da einiges zu beachten.
    Das ist alles nicht mal eben und bedarf professionellen Helfern die enthusiastisch genug
    sind das zum Selbstkostenpreis durchzuziehen. Ohne solche Hilfe wird das schnell ein
    echtes "Groschengrab" und man tut gut daran es in eine andere Maschine zu investieren.
    Die kann es dann von Hause aus und tut es ohne dem dauernden Gefühl: "hoffentlich geht
    die mir nicht wieder fest"

    Meiner Meinung nach ist das ein passendes Stück Motorrad das so hinreichend gut funktioniert
    und mit eine paar neuen Federn und Dämpfern das Zeug zum Alltags-Funbike hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von u aus d (26. Dezember 2014 um 17:37)

  • Jetzt meine Frage: Habt ihr der Dame schon mal ein anderes Mapping verpasst?
    Mir gehts vor allem um das ruckeln unten rum und darum, dass ich den Akra ordentlich nutzen kann.

    Hallo Johannes,
    erstmal willkommen im Forum!
    Mapping ändern und Einsatz des PCV hat erst einmal nichts miteinander zu tun! Der Einsatz des PCV zum Beseitigen vom Magerruckeln ist nur die halbe Miete. Der bringt zwar bei ordentlicher Abstimmung besseres Drehmoment und mehr Leistung, allerdings nur für den Bereich, der nicht durch die Messungen der Lambdasonde beeinflusst wird. Das ist abhängig von der Stellung der Drosselklappe - vereinfacht: bis halbe Stellung vom Gasgriff regelt die Lambadasonde, darüber wird nur nach fest eingestellten Werten eingespritzt. Diese Werte kann man mit dem PCV verändern, indem man die Einspritzdauer verlängert.
    Die Einspritzdauer bis "Halbe-Gasgriff-Stellung" lässt sich ebenfalls verändern, dazu muss entweder die Lambadasonde durch einen Dummy ersetzt oder in die Software vom Steuergerät eingegriffen werden. Funktioniert allerdings auch nicht immer, da sich nicht jedes Steuergerät so einfach manipulieren lässt!
    Jedenfalls alles nichts für den Laien, das braucht schon eine saubere Abstimmung auf dem Prüfstand!

    Anderen Luffi kannst Du Dir sparen, Deckel muss gemacht werden, sonst bringt der PCV nicht viel bis gar nichts!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Moin.

    Nachdem ich den meinen DB killer etwas gekürtzt habe, hab ich nun auch ordentlichen Sound mit der Akra Anlage.
    Habe nun den PCV eingebaut. Vorher hab ich mir das umgestrickte Mapping angeschaut. Im unteren bzw mittleren Drehzahlbereich werden 5-10% mehr eingespritzt. Obenrum eher 3-4% weniger. Dieses Mapping wurde vom Dynojet Vertriebspartner in Hamburg erstellt, von dem ich auch den PCV habe. Holger Kachel. Er ist auch Vertreter für Akra in Deutschland.
    Das Mapping ist Standardmäßig drauf.

    Der Einbau des PCV war relativ simple. Hab mir jedoch von meiner Freundin helfen lassen wegen ihren kleinen Händen:D unglaublivh wieviel Kabel dadrin verbaut sind. Mit Abbau der Verkleidung - Einbau des PCV - Anbau der Verkleidung ca 3h. Die Anleitung ist sehr gut.

    Die Maschine läuft. Montag kommt der DNA Luftfilter und dann wird der Deckel evtl. verändert.
    Als nächstes gehts zum Tuner nach Eberswalde für ein Leistungsmapping. Mal gucken was sie so bringt. Ich hoffe auf ca 85.

    Ich machs nur weil ich das Ding bekommen habe, und ums zu lernen :D

    Johannes

  • Lässt du das Endprodukt auch über einen Prüfstand laufen?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Hast Du mal daran gedacht, die Lambdasonde ausser Funktion zu setzen? Für die MT-09 gibt es einen Dummystecker. Könnte gut sein, dass der auch bei der MT-07 passt. Damit könnte man dann auch den closed-loop-Bereich anpassen.
    Ich habe vorletzte Woche mein "Kastl" bei der Duke eingebaut - das Ergebnis ist genial, kommt jetzt super von unten.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Moin

    Also auf den Prüfstand kommt sie auf jeden Fall.
    Wenn hier in Berlin das Wetter wieder halbwegs okay ist, teste ich erstmal das Mapping was drauf ist, das Magerruckeln wird dann wohl weg sein.

    Dann gehts zum Tuner auf den Prüfstand, mit der Map die jetzt drauf ist.
    Und danach wird eine neue geschrieben.
    Ich werd zu beiden ein Feedback geben.

    Das mit dem Dummy ist eine gute Idee.

    Gruß
    Johannes

  • 85 PS, (bei gleichem drehmoment) Geiiiiilll´

  • Moin zsm,

    Wie bereits erwähnt war ich mit meiner Mt 07 aufm Prüfstand. Ich fahre die Kiste mit einer Akra Anlage mit gekürztem DB Killer und einem DNA Luftfilter.
    Der Tuner hat mit mir ein Mapping gemacht, das vor allem im unteren Drehzahlbereich fetter ist und im oberen wesentlich magerer ist.
    Wir haben uns darauf geeinigt ein Alltagsmapping, das nicht nur auf Leistung geht, zu machen.

    Ergebnis: 80 PS 70 NM

    Dazu muss gesagt werden, dass die Maschine bei einem Nullmapping, also Original, 71 PS hat. Die Angaben sind also von Yamaha schön gerechnet. Außer Moto Guzzi und BMW machen wohl alle zu hohe Leistungsangaben.
    Ich habe den DB Killer nicht komplett rausgenommen sondern nur abgesägt und am Luftfilterdevkel habe ich nur den Ansaugstutzen herausgenommen. Habe leider versäumt das Loch im Deckel größer zu machen.

    Außerdem mussten wir 2 Mappings machen. Das eine arbeitet mit Lambdasonde und spritzt zwischen 4000 und 7000 die selbe Menge mehr in Prozent ein als das Originale. (5%)

    Das zweite Mapping spritzt individuell zu jedem Lastbereich andere Mengen ein, funktioniert aber nur mit gekappter Lambdasonde... (Einfach Stecker ziehen)

    Ansonsten kann ich nur sagen, dass die angestrebten 85PS kein Problem sein sollten.
    Mir ging es nicht unbedingt um die Höchstleistung sondern ich wollte verstehen wie der PC5 arbeitet und programmiert wird.

    Grüße Johannes

    Wer noch mehr zum Mapping wissen möchte, bitte PN!