Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Mein yamaha Händler sagte das er da nichts machen kann am Preis.. Auch bei 10 nicht :/


    Das ist entweder gelogen oder hat nen schlechten Draht zum händler. Ich frag heute selber mal nach... Hab ja ne Woche Urlaub, da ich so hart arbeite... :lachen

  • fein sein, beieinader bleiben! hauts euch doch nicht die köpfe ein! ich selbst habe keine ahnung, dennoch finde ich das video von 1000ps ganz gut. auch wenn es nicht um die mt07 geht...
    würde ich mir nen acro ans moped schrauben wollen, würde ich es nicht selbst machen, sondern zu nem spezialisten gehen.

    scheinbar (lt. video von 1000ps.at) ist es aber so: will man das beste raus holen, ist es mit dem tauschen des topfes alleine nicht getan. Für mich als Laien, klingt das in sich schlüssig.

    Ich gebe allerdings keinerlei Wertung oder Empfehlung ab.
    Ich selbst will keinen haben. Für soviel Gold, habe ich anderes Zubehör auf der Liste.

  • Achtung! Achtung! Achtung!

    Der Akrapovic ist nur für die offene Variante zugelassen.
    Das hat mir zumindest eben mein Händler mitgeteilt.
    Für die 35KW Version erlischt seiner Meinung nach die ABE des Auspuffes.

  • Achtung! Achtung! Achtung!

    Der Akrapovic ist nur für die offene Variante zugelassen.
    Das hat mir zumindest eben mein Händler mitgeteilt.
    Für die 35KW Version erlischt seiner Meinung nach die ABE des Auspuffes.


    Mit welcher Begründung das denn ???

  • Nur eine Vermutung, aber die MT- 07 hat offen 55kW und wird auf 35kw gedrosselt. Wenn du jetzt einen "leistungssteigernden" Auspuff verbaust, hat sie mehr als die erlaubten 35kW. Vermutlich hat der Händler das gemeint.


    Hier der Link zur Akrapovic Homepage:http://www.akrapovic.com/#!/motorcycle/products?brandId=41&modelId=341&programId=1&phaseId=1


    Vom Gesetz her ist eine Abweichung bis zu 53 PS erlaubt, glaube kaum dass der Auspuff mehr als 5 PS bringt.

  • Absolut korrekt. Er meinte das gab bei den 125´ern die damals noch auf 80km/h gedrosselt waren bereits Probleme. Es kommt halt bei der Kontrolle drauf an ob sich der jeweilige Polizist damit auskennt. Aber herausfordern möchte ich es nicht bloß um einen besseren Sound zu haben.

  • Hab heute auch meinen Händler gefragt. Der hatte einen dort mit Akra... Leider nicht meinen...
    Hat in Original um einiges besser getönt als in den Videos...

    Er sagte mir, dass KEIN Mapping nötig ist mit dem Akrapovic, da dieser auf dieses Model zusammen mit den von Yamaha freigegebenen Daten abgestimmt wurde.
    Und auf der anderen Seite sagte er mir noch, das ein Eingriff in die Motorsteuerung seines Erachtens gar nicht möglich sei...

    Preis in der Schweiz: CHF 1200.- = ca. € 960.-

    • Offizieller Beitrag

    also ich habe heute ebenfalls mal meinen händler auf das teil angehauen.

    Rabattmäßig würde er mir den Kat schenken ( 100€) dann wäre das teil aber immernoch 1000 steine schwer.
    bei einer sammelbestellung würde er mit dem preis noch runter gehen, aber so günstig ist das ding dann trotzdem nicht,..

  • Ich war heute bei meinem Händler. Hab den " Yamaha Akrapovic " selbst montiert. Ein Mapping oder ähnliches ist nicht nötig. Den kleinen Unterschied im Rückstau regelt locker die Lamdasonde. Der Akra ist anders aufgebaut als man es sonst von , nachträglich montierten Anlagen gewöhnt ist. Mit DB- Killer wird das Abgas in eine Art Dämpfer umgeleitet, und über die zwei kleinen Rohre ins Freie geblasen. Der Killer ist komplett anders aufgebaut. Er ist direkt mit der Abgasleitung zusammengesteckt, nicht wie sonst ein leicht gebogenes Rohr das nur das Geräusch dämmt. Der Rückstau ist annähernd gleich wie bei der Originalanlage. Nimmt man den Killer raus, was eine etwas schwierigere Operation ist, ( Ich musste den Topf nochmal abbauen und den Killer von innen mit einer Stange rausklopfen, dann nachschleifen und wieder anbauen. Jetzt gehts leicht von aussen.) dann strömt das Abgas durch den großen Topf und der Rückstau ist weg. Der Sound ist dann gut aber viel zu laut und die Leistung ist im Keller. Darum glaube ich das bei anderen Anlagen wie Arrow, Mivv, Leo usw. ein Mapping notwendig sein wird, wenn es überhaupt ausreicht um die Leistung zu erhalten. Braucht man einen Power- Comander um dies zu erreichen, dann wird jede Anlage teurer als der Akrapovic. Ich hab am Messtand 77,2 vorher 74,1 PS. 3,6 Kilogramm weniger Gewicht. Und nach 1200 km mit dem neuen Pott ist der Sound ein Hammer.
    Die Anlage muß schon mal ordentlich ausglühen. Mit dem Akrapovic läuft die Garantie normal weiter, ob mit oder ohne MT- Logo, egal ob selbst angeschraubt oder in der Werkstatt gemacht. Das hab ich schriftlich. Der Akrapovic wurde für Yamaha in deren Auftrag entwickelt und gebaut und somit gibts keine Probleme. Bei anderen Anlagen, eventuell sogar umgebaut damit man einen Stummel hat, wäre ich da sehr vorsichtig.

  • Wärst du so gut und würdest das gute Schriftstück für uns zur Verfügung Stellen?:) so wären alle die vor haben den Akra zu holen auf der sicheren Seite!:)

  • Diese Bestätigung ist von meinem Händler, nachdem er die korrekte Montage überprüft und alle Werte, Co ² usw. gemessen hat. Also muss das jeder für sich mit seinem Händler machen. Ich hab dafür nichts bezahlt. Und der Akra hat wie ich schon gepostet habe € 797.- incl. gekostet. Rechnet mal den Arrow + Kat und Power- Comander. Zudem sollte dann auch ein Racing Luftfilter rein.

  • Hi Leute,

    mir hat mein Händler gerade gesagt die montieren den Akrapovic ohne Kat (Österreich) und es ist kein Problem wegen der Legalität, da man ja alle Papiere mitbekommt und so. Daher vermindert sich ja auch wieder der Preis.

    Er hat mir nun Angeboten, 800€ mit Montage, find ich gut, weil dann habe ich meine Sicherheit, wegen der Garantie (die übrigens auf keinen Fall verfliegt) und auch einer eventuellen Strafe, weil ich dann immer noch sagen kann der Händler hat das gemacht und meinte es ist legal.

    Was sagt ihr dazu? :denk