Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich kann hier nur was über die österreichischen Bestimmungen sagen, die ich im Laufe meiner Auto und Motorradschrauberjahre in Erfahrung gebracht habe.

    Verantwortlich ist immer der Fahrzeughalter --> Du :toeff
    Wenn du Änderungen an dem Fahrzeug durchführst bzw. durchführen lässt, dann muss das dem Gesetz entsprechen.
    Wenn laut den Papieren ein Kat verbaut sein muss um legal unterwegs zu sein, dann kann man den zwar weglassen, ist aber nicht mehr legal im Verkehr unterwegs. (Habe gerade nachgesehen und in den Akrapovic Papieren :lesen ist der Kat angeführt)
    Die Strafe ist weniger das Problem. Erstens weil die nicht wirklich teuer sind und zweitens weil dir erstmal jemand nachweisen muss, dass du ohne Kat fährst (man sieht den Kat laut Installationsanleitung von außen nicht). Ein Problem hast du erst, wenn du einen Unfall verursachst mit Personenschaden. Dann wird das Fahrzeug beschlagnahmt und komplett überprüft. Durch die nicht legale Leistungssteigerung - welche ohne Kat angeblich entsteht - kann dir die Versicherung aussteigen und du musst den verursachten Schaden + Strafe + Schadensersatz und und und komplett selber Zahlen. Gerichtsverfahren hast vermutlich auch eins am Hals.

    Also meiner Meinung sind die €100,- das Risiko nicht wert. Weil außer €100,- bringt es dir nichts, den Kat weg zu lassen. Du hast dadurch kaum bzw. keine Mehrleistung und soundtechnisch auch keine Vorteile.

    Dem Händler ist es vermutlich egal. Wenn du nicht schriftlich von ihm ein Dokument hast in dem er dir bescheinigt, dass er die AGA definitiv OHNE Kat verbaut hat, ist er fein raus. Weil er kann dann sagen, DU hättest den Kat ausgebaut. Das kann dann ja keiner mehr nachweisen.

    Aber theoretisch kannst du dir einen Zivilgutachter/TÜV Prüfer suchen der dir den Kat austrägt (wird vermutlich keiner machen) und wenn dann sehr teuer (Abgasgutachten + Einzelabnahme).

    http://www.tuev.at/start/browse/d…/Auspuffanlagen :lesen

    Aber du kannst, um sicher zu gehen, mal beim TÜV Austria Automotive nachfragen

    6 Mal editiert, zuletzt von ManiW (4. Juni 2014 um 09:14)

  • Danke so weit habe ich gar nicht gedacht, aber da hast du voll und ganz Recht.

    Es steht auch klar auf der Akra Homepage, ohne Kat keine Straßenzulassung :lachen

    Bekomm ihn jetzt mit Katalysator und Montage um 850€, ist der beste Preis was ich bis jetzt so bekommen habe, also hab ich ihn gleich mal bestellt :bier

    Lg Michi

  • Weißt du eine Lieferzeit für den Acrapovic?

    Viel Freude mit dem Ding ;)

    Lass uns wissen ob man Leistungsmäßig einen Unterschied merkt.
    Vielleicht kannst ja auch ein Soundfile vorher und nachher machen ;)

    Gruß Manuel

  • Achja, fast vergessen. Hier die von Timmey gewünschten Fotos der LeoVince Anlage:



    Mir gefällt sie gar nicht :geschockt:pffff:nein

  • Hab den Kauf der Anlage mit dem 1000er Service verbunden daher hat mein Händler wo ich das Bike gekauft habe in Graz diesen Preis machen können.

    1 Woche muss ich noch warten und dann kann ich Foto + Soundfile machen kla :daumen-hoch

  • Ich hab bei meinem Händler, wo ich immer einkaufe, mal nachgefragt zwecks Sammelbestellung. Bei 10 Stück kann er mir 840€ geben, bei 15 Stück dann 790€. Bei noch mehr, fragt er beim Lieferanten nach, dass er noch nen extra Rabatt kriegt...so 10% wenn ich mich nicht irre. Wäre dann schon verdammt nah an den 700€ bei genügend Interesse. Der Preis versteht sich für Akra + Kat ;) Bezüglich versand hab ich noch nicht geredet, aber er liegt genau auf der Deutsch-Österreichischen Grenze und kann da mit Sicherheit gut was in beide Richtungen machen :D
    Wer hätte also Interesse?

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Der Preis versteht sich für Akra + Kat Bezüglich versand hab ich noch nicht geredet, aber er liegt genau auf der Deutsch-Österreichischen Grenze und kann da mit Sicherheit gut was in beide Richtungen machen
    Wer hätte also Interesse?

    Kannst Du den Händler mal anfragen, ob er auch eine CH-Zulassung organisieren kann?? Sonst wird es ziemlich schwer den akra zugelassen zu bekommen in der CH...
    Kriegt er die, bin ich dabei.
    Ich habe auch schon einen anderen gefunden, der diese bei einem Kauf kostenlos zur Verfügung stellt.
    Diesen

  • Ich hab meinen Akra mit und ohne Kat getestet. Macht keinen Unterschied. Aber man sieht ohne Demontage der Anlage nicht ob er verbaut ist. Bei einer Kontrolle wird kein Polizist den Pott abbauen. Das mit dem Versicherungsschutz ist auch so eine Sache. Die müssen schon nachweisen das ein fehlender Kat maßgeblich am Unfall schuld ist, um aussteigen zu können. Die Versicherer versuchen so was immer wieder, aber im Streitfall kommen sie damit nicht durch. das hab ich mit einem Richter besprochen mit dem ich öffters ausfahre.
    Zum Video mit dem Sound des Akrapovic. Das kommt nicht hin, in echt ist der Spruch mit Killer einfach super. Und ohne Killer könnt ihrs vergessen. Viel zu laut, und ein brutaler Leistungsverlust. Ob mit oder ohne MT Logo ist Geschmacksache, aber es ist mit Sicherheit die gleich Anlage.

  • mal noch ein kurzes Video zum ARROW im Vergleich zum org. und ohne DB-Killer, man beachte zum Ende hin das Klopapier :rocker

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    MT-07 Race Blu ABS -- LED Blinker in Race Blu lackiert -- kurzer Yamaha KZH -- madwurscht Style Abdeckung -- Abdeckung für Rahmenöffnung -- Ermax Scheibe -- V-Trec Brems- und Kupplungshebel klappbar (schwarz/titan) -- Lenkerenden (blau/schwarz) -- Gitter blau vorn und hinten -- IXIL Hyperlow XL -- black magic perl Lackierung 
    YouTube-Channel

  • Also ich hätte definitiv Interesse an einer Sammelbestellung.
    Wenn sich noch ein paar finden....
    :bier

    https://www.mt07-forum.de/www.motobike.cc
    geplant:

    Leistungsoptimierung

    gemacht:

    Bugspoiler
    Kurzer Windschild
    Kurzer KZH
    Lenkerendenspiegel
    LED Blinker
    Brems-, Kuplungshebel
    Auspuffanlage
    Felgenband und bzw. Innenband
    Kühlerschutz
    Yamaha Tankschutz

  • Also ich hätte definitiv Interesse an einer Sammelbestellung.
    Wenn sich noch ein paar finden....
    :bier


    Auspuff-Akrapovic-Sammelbestellung

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Zitat

    Yamaha MT-07 has landed in the hands of the Scorpion Technicians for some Red Power! Check back for more information.
    https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10152396863083331

    Ich bin mal gespannt was von den Engländern da kommen wird. Der Scorpion für die MT-09 ist schon verfügbar und sieht verdammt geil aus.
    http://www.scorpion-exhausts.com/new-products.html

    Habe an meinem Subaru einen Endschalldämpfer von Scorpion und die Qualität ist spitze. Und der Klang erst :freak:daumen-hoch:jubeln:super


    Edit:
    Habe gerade ein Bild vom Scorpion auf der MT-07 gefunden:

    Einmal editiert, zuletzt von ManiW (5. Juni 2014 um 10:24)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mal gespannt was von den Engländern da kommen wird. Der Scorpion für die MT-09 ist schon verfügbar und sieht verdammt geil aus.
    http://www.scorpion-exhausts.com/new-products.html

    Habe an meinem Subaru einen Endschalldämpfer von Scorpion und die Qualität ist spitze. Und der Klang erst :freak:daumen-hoch:jubeln:super


    Edit:
    Habe gerade ein Bild vom Scorpion auf der MT-07 gefunden:

    ist das serie oder wie der kurze arrow gebastelt? wo bekommt man das teil her? soundfile? Preis?

  • Habe gerade ein Bild vom Scorpion auf der MT-07 gefunden

    Der Scorpion gefällt mir bis jetz am besten :rocker Der LeoVince ist ja überhaupt nicht "anschaulich"!

    Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest. :wand