Metzeler SPORTEC™ M7 RR

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das Gesetz ist doch eindeutig. Runderherum müssen die 1,6 mm sein. Gleiches gilt für die 3/4 Reifenbreite. Wenn hier irgendwo die 1,6 unterschritten werden ist der Tatbestand erfüllt.
    Mit anderen Worten: nur der schmale Randstreifen kann als Slick gefahren werden.

    Naja steht doch dort was das Hauptprofil ist! Eben NICHT der ganze Reifen.
    Es gibt einige Reifen die haben in der Mitte kein Profil und jetzt? Vorallem nicht das Hauptprofil welche 1,6mm aufweisen muss.
    Auf dem Bild gut zu erkennen. (klar könnte dort kleine Rillen gewesen sein aber es gibt welche die dort keine haben)
    Was ist dann? Hier mal so ein Reifen der von Anfang an kein Profil in der Mitte hat.
    Wie soll der dort 1,6 mm haben?
    Was sagt jetzt der Gesetzgeber?
    Hoffe ihr versteht was ich meine.
    Mir gehts rein um den Text des Gesetztes.

    Der weiße Reiter :D

    Einmal editiert, zuletzt von CreytaX (2. Juni 2015 um 19:36)

  • Ich habe im angefügten Bild markiert, welcher Bereich 1,6mm aufweisen muss: der Bereich zwischen den beiden roten Linien

    http://fs1.directupload.net/images/150602/muv5vmlb.jpg

    Was bei diesem Reifen das Hauptprofil ist, dürfte wohl außer Frage stehen?

    Bei einem Pilot Road 4 ist das Hauptprofil das dicke/durchgängie Profil und nicht die vielen ganze kleinen Profileinschnitte.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • OK das hab ich so nicht verstanden Danke! :daumen-hoch
    Dennoch frage ich mich was bei Reifen ist die in der Mitte kein Profil haben welches sie sich abfahren könnten.
    Klar wird wohl kaum einer nur gerade aus fahren aber möglich wäre es.

    Der weiße Reiter :D

  • Der Reifen wird sicherlich im Bereich der geforderten 3/4 Zone mindestens ein Hauptprofil haben, sonst wäre es ja ein Slick.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • OK ich schau mal ob ich meinen SuMo Reifen (zugelassen) im Netz finde...
    Aber dein Bild erklärt das recht gut.
    Hab mich immer nur auf die dickste Rille bezogen welche ja meist über die gesamte/größte Reifenbreite geht aber selten über die Mitte läuft.

    Danke noch mal.

    Der weiße Reiter :D

  • Kein Ding :winken
    Vll. findest du den Reifen noch :)

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Hier sieht man es glaub ich gut.
    Wenn man viel gerade aus fährt werden die Rillen wenig belastet.
    Der kann ne richtig abgefahrene Mitte haben ohne das die Rillen unter 1,6mm kommen.
    Einen verbrauchten finde ich leider nicht dort sieht man es besser.


    Edit:
    Ok hier sollte man es sehen.
    Und wo misst das Gesetzt hier?

    Der weiße Reiter :D

  • Das Gesetz ändert sich ja nicht bei diesem Reifen *g*
    Auch hier wieder die 3/4-Zone bestimmen, Hauptprofil ist ja deutlich erkennbar (gibt ja nur eins) und da muss an jeder Stelle in dem Korridor 1,6mm vorhanden sein ringsherum - da kann ich natürlich nur da messen wo Profil ist und allein darauf kommts an :winken

    In der Mitte des Reifens kann konstruktionsbedingt nicht weniger Gummi zum Abfahren sein wie an den seitlichen Flächen.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • der nagel ist aber leider in einem" Profil", sieht wohl schlecht aus.

    Wie meinst du das ? Meinst du in einer "Rille"? Dann wärs kein Problem....
    Ein Bild wäre von Vorteil :daumen-hoch

    Allzeit eine gute Fahrt und die Linke zum Gruß!

    Bitte eine Runde Mitleid, ich fahre noch 125er :)

  • Ich habe den M7RR in den normalen Dimensionen der MT07 seit letztem Freitag auf meinem Maschinchen und ich bin hin und weg! :verliebt
    Dieser Reifen ist eine wahre Wucht :heil
    Zuvor hatte ich den Michelin Pilot Road 3 und die zwei sind auf trockener Straße nicht zu vergleichen. Bei Michelin musste ich immer erst bei milderer Schräglage fühlen ob er grippt oder lieber rutscht. Beim M7RR einfach die Maschine "schräg in die Kurve geschmissen" und weiter gehts.
    Ich war am Montag beim Kurventraining gewesen und da war einer mit dem Michelin Pilot Road 3. Er klagte über eben dieses plötzliche rutschen in den Kurven gegenüber dem Instruktor. Ich habe mich dann dazu gesellt und meine Erfahrungen mit dem Reifen geteilt.
    Auf der Landstraße kam er bisher nicht in solche Schräglagen, insofern war/ist er mit dem Reifen glücklich - ich bin es mit dem M7RR :klatschen
    Am Abend wurde es auf der Piste nass, die Supersportler sind gerutscht und in die Box. Ich und ein, zwei andere haben unbeirrt ihre Runden gezogen. Dabei erfüllte der Reifen das Werbeversprechen von Metzeler voll und ganz. Selbst auf der feuchten Piste bin ich fast unbeirrt meine Linie gefahren.
    Auf dem Heimweg war es dann leider nicht mehr nur feucht, sonder klatschnass :regen
    Aber der Reifen hatte mir in keinem Augenblick gezeigt, dass er im Regen dem Michelin unterlegen wäre. Ich hatte zwar kein so extremes Aquaplaning wie mit dem Michelin damals, aber für so einen tollen Trockenreifen war ich schon über seine Top Nasseigenschaften überrascht.

    Jetzt nur mal schauen wie lange der Pneu hält :weia :freak

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
  • An alle M7-Fahrer:

    Ist bei euch die unterschiedlichen Gummimischung am Hinterreifen optisch erkennbar? Bei meinem Kollegen auf der 690er Duke R sind nach ca. 2.000-2.500km deutlich die "weichen" Randbereiche von der "harten" mittleren Fläche zu erkennen.

    Normal oder Probleme bei der Produktion? Mir selbst ist das noch bei keinem Tourensportreifen aufgefallen.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    An alle M7-Fahrer:

    Ist bei euch die unterschiedlichen Gummimischung am Hinterreifen optisch erkennbar? Bei meinem Kollegen auf der 690er Duke R sind nach ca. 2.000-2.500km deutlich die "weichen" Randbereiche von der "harten" mittleren Fläche zu erkennen.

    Normal oder Probleme bei der Produktion? Mir selbst ist das noch bei keinem Tourensportreifen aufgefallen.


    Der m7rr ist ein sportreifen :D

    Das ist aber normal. Das ist bei anderen auch so. Bei meinen contis sieht man das auch wenn man genau hinschaut :)

  • @ RudiHa

    vielen Dank für den etwas umfangreicheren Bericht

    bei dem Klima hier braucht man auch Nass Haftung

    werde mir wohl, wenn es soweit ist, nun auch die M7RR zulegen

    EZ 29.1.15. 10.000 KM. Komplettumlackierung ROT/WEISS. ABS. Wilbers Zentralfederbein & Gabelfedern. Yamaha Kühlerschutz & Motorspoiler, Kennzeichenhalter kurz, LED Blinker, Komfortsitz. Osram komplett. Schlümpfe. LSL Hebel schwarz / rot. GSG Sturzpads an den Achsen. Rahmenabdeckung Yamaha. Rizoma Griffe. MIVV GP Auspuff ohne Kat. aber mit DB EATER, XSR Lenker und Kabel, Kühler schwarz lackiert

  • Zitat

    @ RudiHa

    vielen Dank für den etwas umfangreicheren Bericht

    bei dem Klima hier braucht man auch Nass Haftung

    werde mir wohl, wenn es soweit ist, nun auch die M7RR zulegen

    Gerne ;)
    Der Reifen hält bereits rund 2200km und hat noch Profil. Ich muss mal nachmessen :D
    Aber so einen Rubbelasphalt wie Marco haben wir hier (leider) nicht. Insofern der geringe Reifenverschleis.

    Grüße

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
  • Gerne
    Der Reifen hält bereits rund 2200km und hat noch Profil. Ich muss mal nachmessen
    Aber so einen Rubbelasphalt wie Marco haben wir hier (leider) nicht. Insofern der geringe Reifenverschleis.

    Bei 2000km hatte ich auch noch gut profil :D als ich dann bei 3500km gemessen hab, gings auf die Verschleissgrenze zu :weia
    Also schön im Auge behalten den M7 und keine Laufleistungswunder erwarten :geht-klar
    Bis dahin...fahren fahren fahren und nen mega geilen Reifen genießen!

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Die haben auch eine ordentliche Laufleistung mit dem M7RR geschafft :brauen :freak


    Hier war ein Bild aus einer Motorradzeitschrift.

    Das Foto wurde aus urheberrechtlichen Gründen entfernt.

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?

    Einmal editiert, zuletzt von MTler (27. Juni 2015 um 18:47) aus folgendem Grund: Urheberrecht

    • Offizieller Beitrag

    die haben ja auch das geld die motorräder aufm anhänger durch die gegend zu fahren :D


  • die haben ja auch das geld die motorräder aufm anhänger durch die gegend zu fahren :D

    Aber die Kilometer zählen dann nicht.. :lehrer :aetsch

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?