[Kettenrasseln] komisches Geräusch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hast du schon nachgespannt? Gerade am Anfang längt sich die Kette schnell, hab nach 400km schon nachgespannt. Fetten schadet nach 750km trotzdem nicht ;)


    Nein habe ich nicht, stimmt das werde ich machen... steht ja im Forum schon viel drüber bzw. in der Anleitung ja auch.. aber wenn ich schon an der Kette dran bin, kauf ich grad noch das Kttenschmiermittel! Das ja welches war nochmal das beste? :D :denk

    MT-07 Competition White ABS , Craze-Edition Kühlergrill, Handyhalterung! :hut

    geplant: USB-Stecker, Kurzer KZH, Rizoma Scheibe, Komfort-sitz, Arrow-kurz oder MIVV (erstmal abwarten)
    und diverse Kleinigkeiten (Ihr Name drauf kleben/lackieren lassen, etc... :klatschen )

  • In der Anleitung steht, dass man nach jeder regenfahrt oder waschen bzw. alle 800km die Kette reinigen und schmieren soll.
    Mein Händler bzw. werkstatt verwendet motorex chain lube und chain clean.

  • Ich hab das HKS-Extrem (gibts extra Topic dazu) oder eben das Standard S-100 Spray von Dr. Wack.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Schönen Abend Leute!

    Hab seit Montag endlich meine Race Blue und schon 400km runtergespult...(konnte noch nicht viel fahren zwecks Uni :daumen-runter )
    Seit neuestem hör ich ein Rasseln wenn ich ihn den 3ten Gang oder höher schalte...bleibt auch bestehen bis in den 6ten rauf.
    Deutlich hörbar bei 3-4k Umdrehungen/Minute.

    Ein Zeichen um die Kette zu spannen oder könnte das Problem an dem Kettenspanner des Motors liegen?
    Need help :/

    LG
    Flo

    • Offizieller Beitrag

    Schönen Abend Leute!

    Hab seit Montag endlich meine Race Blue und schon 400km runtergespult...(konnte noch nicht viel fahren zwecks Uni :daumen-runter )
    Seit neuestem hör ich ein Rasseln wenn ich ihn den 3ten Gang oder höher schalte...bleibt auch bestehen bis in den 6ten rauf.
    Deutlich hörbar bei 3-4k Umdrehungen/Minute.

    Ein Zeichen um die Kette zu spannen oder könnte das Problem an dem Kettenspanner des Motors liegen?
    Need help :/

    LG
    Flo


    Nach 400km kann man durchaus mal spannen. Probier das und schmier die Kette mal, wenn es immer noch da ist, fahr zum händler und lass es checken.

    Kommt das rasseln von links oder rechts?

  • Hallo, ich hab zwar kein Rasseln aber ein anderes 'komisches Geräusch'.

    Immer wenn ich in niedrigen Gängen Gas geben höre ich so ein Klackern als wenn man bei nem Fahrrad ne Pappkarte in die Speichen hält, das wird wahrscheinlich ganz normal sein, mich würde aber mal interessieren was das Geräusch verursacht?

    Am deutlichsten ist es am Anfang des Beschleunigens im zweiten und dritten Gang.

  • hi ho
    schau mal auf den drehzahlmesser immer schön über 3k bleiben besser 4k und alles ist gut und gasgeben macht spass, das geräusch kommt meist von zu niedrigen drehzahlen da "hackt" die kette immer schön unter zug halten = alles gut ....bitte fahrt euer moppet nicht wie ein auto die dinger sind für drehzahlen gemacht und brauchen sie.. :winken

  • Hallo, ich hab zwar kein Rasseln aber ein anderes 'komisches Geräusch'.

    Immer wenn ich in niedrigen Gängen Gas geben höre ich so ein Klackern als wenn man bei nem Fahrrad ne Pappkarte in die Speichen hält, das wird wahrscheinlich ganz normal sein, mich würde aber mal interessieren was das Geräusch verursacht?

    Am deutlichsten ist es am Anfang des Beschleunigens im zweiten und dritten Gang.

    Ich nehme an das dieses "Klackern" dass Du wahrnimmt der Ventiltrieb ist.
    Dadurch das die Maschine ziemlich leise ist im unteren Drehzahlbereich kann man die Ventile eben hören.
    Ist aber völlig normal, brauchst Dir keine Sorgen machen.

  • Ich hab das Geräusch auch wie du im Bereich zwischen 3000 und 4000 U/min und nur wenn ich Gas gebe. Ich kann ebenfalls nicht sagen woher es kommt, tendenziell aber eher von vorn als von hinten, dachte nämlich zunächst es sei der Ring an meinem Schlüssel. Klingt für mich wie Bahnschienen wenn der Zug noch weit weg ist in Kombination mit dem Strömungsgeräusch eines Milchaufschäumers...

  • also seit 2 oder 3 tagen pfeift mein moped wenn ich im 4ten gang über 4000 drehe

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    Albert Einstein

  • Guten Tag!

    Ich bin seit ca. 2 Wochen auch Besitzer einer MT-07 :rocker:daumen-hoch:mega

    Habe seit Anfang an auch das "Rasseln" Welches den Ohren nach von hinten rechts kommt :denk

    Ist nicht willt aber mann fragt sich trotzdem was ist das wohl .... :denk:denk

    Jetzt war der 1000 KM Kundendienst dran und ich habe mal nachgefragt, der Servicemitarbeiter hat es auch bei der Probefahrt gehört und meinte das Problem wird wohl der Steuerkettenspanner sein. Jetzt werden die mal bei Yamaha anfragen wie es aussieht. Das Problem sollte mMn wohl auch dort bekannt sein und ein Austausch sollte auf Garantie erfolgen. Hoffe ich zumindet.

    Vielleicht konnte ich euch damit ein wenig helfen!
    Sonnige Grüße
    MT-Rider :D:geht-klar

    Einmal editiert, zuletzt von MT-Rider (16. Juli 2014 um 14:12)

  • Zum Kettenspannen noch einen Tipp: wie bereits erwähnt, sollte der größte Durchhang der Kette 1,5-2 cm sein. Dazu muss man an verschiedenen Stellen der Kette messen.
    Ideal ist es, wenn man auf dem Moped sitzt und dabei die Kettenspannung selbst - oder besser - durch einen anderen messen lässt.
    Durch das Draufsitzen verändert sich der Federweg/Stellung der Schwinge und entspricht mehr der Fahrsituation.
    Zu starkes Spannen der Kette führt zu Beschädigungen an Kette und Kettenrädern/Ritzel und belastet die Antriebswelle, auf der das Ritzel sitzt, extrem, so dass das Lager dieser Welle beschädigt werden kann.
    Also Vorsicht beim Spannen! :daumen-hoch

    Erledigt: Kurzer KZH. Spiegelverlängerungen (v. Schlumpf), Cockpit höhergelegt, Doppelscheinwerfer, USB-Steckdose, Hauptständer SW-Motech und
    SC-Project-Auspuff (passt zusammen :daumen-hoch ), Scottoiler, Sturzbügel von Hepco & Becker

    VERKAUFT im August 2015


    Kauf einer MT09 Tracer im September 2015

  • sollte der größte Durchhang der Kette 1,5-2 cm sein

    ACHTUNG: Das Handbuch sagt 51 – 56 mm. Kommt mir zwar etwas viel vor aber 1,5 bis 2 cm sind zu wenig.

    EDIT: Fehler meinerseits. Dirk hat das richtiggestellt. 2cm Spiel sollten also Ok sein.

    Einmal editiert, zuletzt von stupido (23. Juli 2014 um 12:12)

  • Das Handbuch sagt 51 – 56 mm


    Das ist nicht der eigentliche Durchhang der Kette, sondern das Ergebnis der im Handbuch beschriebenen Messmethode, mit der man ermittelt ob der Durchhang im grünen Bereich ist. Manche machen es nicht so, wie es im Handbuch steht, sondern nach der "alten" Methode.
    Klingt komisch - Ist aber so! :D

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Das ist nicht der eigentliche Durchhang der Kette, sondern das Ergebnis der im Handbuch beschriebenen Messmethode, mit der man ermittelt ob der Durchhang im grünen Bereich ist. Manche machen es nicht so, wie es im Handbuch steht, sondern nach der "alten" Methode.
    Klingt komisch - Ist aber so!

    Dank Dir Dirk! Da hatte ich nicht genau hingesehen. Jetzt ist mir das klar.

    @Desi: Sorry – war mein Fehler.

  • Also ich habe dieses komische Geräusch auch. Es klingt wirklich fast wie ein klappernder Schlüssel und kommt vor allem im 3. Gang bei ca. 70 km/h vor.

    Ein ähnliches Geräusch macht es manchmal auch beim Gang einlegen ebenfalls meistens im 3. Gang.

    Kenne mich leider zu wenig aus um das besser einzugrenzen.

    Gibt es Neuigkeiten wegen Steuerkette bzw. Spanner?

    Wobei das Geräusch des steuerketten Spanners als ein dauerndes Rasseln beschrieben wird...zu mindest bei der MT 09 ?!

    Einmal editiert, zuletzt von CaseMD (25. Juli 2014 um 07:36)