Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Abend die Damen und Herren

    Auf der Suche nach nem neuen Anzug bin ich auf die Marke "Icon" gestoßen. Ich find die Helme und Jacken ziemlich geil nur leider kann ich keine bzw. Nur sehr dürftige Testberichte finden. Hat jemand von euch schon was von denen gehört und kann mir was zur Qualität sagen?

    Wenn es das Thema schon mal gab entschuldige ich mich schon mal...

    kurzer Kennzeichenhalter; LED Blinker; Sturzpads; Ixil Hyperlow; Kühlerseitenabdeckung; Schlumpfadapter

  • Hi,
    Also ICON ist in den USA sehr, sehr beliebt. Wenn du also Erfahrungsberichte etc. suchst, dann wirst du in amerikanischen Foren oder Seiten allgemein, zu 100% fündig. Es gibt ja auch ein passenden englisches Forum (http://www.fz07oc.com). Zur Marke allgemein kann ich dir sagen, dass sie im Grossen und Ganzen in Sachen Qualität und Sicherheit etwas über dem Durchschnitt liegt. Kommt aber ganz stark auf die Produktart an. Ich habe beispielsweise die kurzen ICON Overlord Handschuhe und finde sie super. Material und Verarbeitung sind TOP (Känguru-Leder und außenliegende Nähte etc.). Leider sind die Dinger auf dem deutschen Markt recht teuer und der grosse Preisvorteil, den die Marke gegenüber Dainese, Alpinestars etc. in den USA hat, ist dahin. Ich persönlich würde bei den Preisen nur einzelne Produkte kaufen, beispielsweise den ICON Variant Helm oder eben meine Handschuhe.
    Fürs gleiche Geld kannst du bei uns auch Schutzbekleidung von Herstellern wie Dainese, Alpinestars, Held, Arlen Ness und wie sie alle heissen, kaufen. Der Faktor Qualität und somit auch der Schutz is nochmal besser. Wenn du allerdings total auf das Design und das Auftreten der Marke stehst, dann führt für dich kaum ein Weg an ICON vorbei. Alternativen gibt es kaum bis gar keine. Aber wie gesagt, nutze lieber die aktuell günstige Jahreszeit und mach ein paar Schnäpchen :) Hatte auf meinen USA-Reisen schon verschiedene Textil- und Lederjacken in der Hand.

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Danke für die ausführliche Antwort.
    Hab auch schon in den englischen Foren gelesen nur war ich mir nicht sicher, ob die die gleiche Qualitätsvorstellung haben wie wir. In der Nähe von Hamburg gibt's nen Laden, wo quasi nur diese Klamotten angeboten werden. Hab mir schon ne Kombi (Helm, Jacke, Hose) ausgesucht. Ist dann doch ne ganze Ecke günstiger als mein Favorit von dainese. Dank dir sind auch die letzten Zweifel Weg. Dann heißt, sobald die Steuer da ist, hinfahren und anprobieren. Ich werde berichten :P

    kurzer Kennzeichenhalter; LED Blinker; Sturzpads; Ixil Hyperlow; Kühlerseitenabdeckung; Schlumpfadapter

  • Freut mich wenn ich helfen konnte :)
    Aber versteif dich nicht zu sehr auf eine Marke und probier einfach mal Verschiedenes an. Gute Qualität kriegst du bei einigen Herstellern, was viel wichtiger ist, ist die Passform.
    Und soweit wie möglich nicht immer auf den Preis schaun, denn nachher ärgerst du dich, wenn du dich nicht wohl fühlst, bloß um ein paar Euro zu sparen. Lieber erstmal auf die Zubehörhebel verzichten, aber dafür ne optimale Schutzausrüstung kaufen. Und da du Anfänger bist, wie ich annehme, ist die Wahrscheinlichkeit nicht allzu gering, dass du die Ausrüstung mehr oder minder mal testen darfst :lachen Ich hab mich mittlerweile viermal hin gepackt und immer in voller Montur. Ich war jedes einzelne mal sehr froh im Bereich Schutzkleidung nicht gespart zu haben. Dann kommt noch dazu, dass ich bisher noch nichts neu kaufen musste, weil das Zeug auch mehrfach was ab kann und auch gut zu flicken ist.
    Hersteller mit denen ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe oder aus dem Bekannten-/Freundeskreis nur Gutes höre, wären:
    -Dainese
    -Held
    -Alpinestars
    -Arlen Ness
    -Daytona
    Also mal ohne Helme.
    Ich würde auch einfach mal auf fc-moto.de ewtas stöbern, da kannst du mit etwas Glück für 400-500€ ne ordentliche Kombi schiessen :D

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Jau wie gesagt ich werde die Sachen mal anprobieren wenn die nicht passen geht's auf direktem Wege in den dainese store und kauf mir die ls. Icon bietet so nen grell Grünen Helm an. Den muss ich unbedingt haben, vorausgesetzt er passt.

    kurzer Kennzeichenhalter; LED Blinker; Sturzpads; Ixil Hyperlow; Kühlerseitenabdeckung; Schlumpfadapter

  • Kann ich nur bestätigen!!! Hatte auch mehrere probiert und jede Marke hat einen anderen Schnitt, von daher ist ein Lederkombi übers Internet ein Glückspiel und das Ende vom Lied waren 5-6 mal bei der Post Schlange anstehen und ca. 35€ Portokosten. Ich hatte etwas Glück gehabt und habe durch FC-Moto und Ebay meinen Dainese Lederkombi für 450€ bekommen. Hatte die Sachen aber schonmal beim Händler an gehabt, von daher wusste ich was ich bestelle.

    Ansonsten kann ich noch die Seite https://www.mt07-forum.de/www.jackeundhelm.de empfehlen, die führe hauptsächlich ICON Sachen. Preislich weiß ich nicht ob das günstig ist.

    Mich wurde interessieren ob jemand einen Icon Variant Helm fährt und wie es da mit der Luftverwirbelung aussieht, bin auf der suche nach einem neuen Helm und bisher gefällt der mir am besten

  • Zu den Verwirbelungen keine Ahnung, aber habe schon viel Gutes zu dem Helm gehört. Hatte ihn auch schon in der Hand, wirkt recht wertig.
    Und rein vom Design her ist der hier ein echter Leckerbissen :verliebthttp://www.fc-moto.de/Icon-Variant-Battlescar-Charcoal
    Hab aber schon einen AGV AX8 mit schwarzem Visier :pilot

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • das hört sich doch gut an. Der Helm wäre auch meine Wahl. Die Carbon Variante ist auch ziemlich cool, aber der Preis ist sehr erschreckend.

  • das hört sich doch gut an. Der Helm wäre auch meine Wahl. Die Carbon Variante ist auch ziemlich cool, aber der Preis ist sehr erschreckend.

    Für das Geld dann doch lieber nen Shoei oder Schuberth :D

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • vllt hilfts ja wen.

    Ich hatte den Icon Variant Construct (oder wie der hieß) Probe gefahren.

    Pro:
    der wohl coolste Helm auf dem Markt.
    Qualität des Innenfutters war sehr sehr gut.

    Neutral:
    Die Luftverwirbelungen sind für diese Art von Helm doch erstaunlich gering.
    Wenn der Helm richtig sitzt, drückt der Wind den Kopf eher nach unten.
    Leider reagiert auch dieser Helm extrem auf Seitliche Bewegungen und auch wenn der Helm zu weit nach oben geneigt ist.

    Negativ:
    Die Visierbefestigung ist ein Witz, nach einmaligem Visiertausch war das Gewinde im Eimer.
    Das können Helme von Shark bedeutend einfacher und schneller.
    Man benötigt einen Coin zum wechseln, also kein Werkzeugloser-tausch möglich, wenn gleich auch eine Münze gehen würde.
    Ich selbst fahre ein getöntes und verspiegeltes Visier von Shark.
    Dieses ist extrem Robust.

    Und genau das Visier, war das KO-Kriterium für mich weil:
    Es gibt verspiegelte Visiere aber die sind nur Verspiegelt, keine Tönung.
    Problem, wenn die Sonne seitlich rein schien spiegelte das eigene Gesicht extrem.
    Das dunkle Visier hat keine verspiegelte Oberfläche und war mir zu dunkel.
    Und alleine nach dem Wechsel der Visiere waren schon Kratzer auf dem Visier (seitlich bei der Befestigung nicht im Sichtfeld.)

    Somit war der Helm für mich aus dem Spiel.

    Also Fazit:
    Coole Optik
    Für Enduro Helm wenig Verwirbelungen
    Sehr wertiges Innenfutter
    Visiere für mich nicht zu gebrauchen.
    Einbau umständlich und kann sehr schnell Visiere verkratzen (liegt natürlich auch an der Person)

    Man kann ihn also durchaus Kaufen. Visier wechselt man ja nicht jeden Tag.
    Leider war keins der Visiere so wie das meines Sharks.

    Grüße Crey

    Der weiße Reiter :D

  • Nabend,

    So nachdem mich mein Scorpion nun das 2te mal im Stich gelassen hat war ich heut in Pinneberg beim Icon Händler.
    Ein Kumpel schwärmt schon seit einiger Zeit von der Bekleidung also wollt ich auch mal schauen.

    Die Beratung war topp, sehr nett dort.

    Ich habe mit jetzt den Icon Airmada Hard Luck geholt http://motogear24.de/index.php/icon…uckrothelm.html.
    Werde morgen die erste Runde damit drehen und ihn mal testen.

    Dazu gab es noch ein neues paar kurze Handschuhe, habe sie anprobiert...nix drückt, macht auf anhieb Spaß sie zu tragen. http://motogear24.de/index.php/prod…yglovesred.html


    Lg
    Marina

  • Fahre auch gerne kurze Handschuhe.
    Will nur zu bedenken geben das bei einem Rutscher schnell Steine Dreck und co. an die Pulsadern kommen können.
    Das kann sehr unangenehm werden.

    Grüße Crey

    Der weiße Reiter :D

  • Fahre auch gerne kurze Handschuhe.
    Will nur zu bedenken geben das bei einem Rutscher schnell Steine Dreck und co. an die Pulsadern kommen können.
    Das kann sehr unangenehm werden.

    Grüße Crey

    Fahre selber in der Stadt und auf Kurzstrecke Icon Overlord short Handschuhe. Zumindest bei mir sind sie lang genug um so dicht mit der Jacke abzuschließen, dass es recht unwahrscheinlich ist, dass es die auseinander zieht. Sobald man jedoch ernsthaft fährt, führt meiner Meinung nach kein Weg an langen Handschuhen vorbei. Finde die auch Bequemer mit der Lederkombi. Bei den kurzen Icon Handschuhen aus dem Link, sollte man auch den mehr oder weniger fehlenden Knöchelschutz und auch sonst eher minimalistischen Schutz bedenken. Die helfen wirklich nur was gegen Abschürfungen. Aber defintiv besser als nichts, denn auf den Händen landet man immer, egal wie man absteigt ;)
    Ich persönlich fahre drei paar Handschuhe. Einmal nen Held Sport (kaum noch, da der schon vier Abflüge aufm Buckel hat :D), Held RS-1000 (erst als spontanes Mega-Schnäpchen gekauft) und als Stadt/Kurzstrecken Handschuh besagten Icon Overlord. Der Icon ist aus Känguru und Ziegenleder, hat ein super gutes Griffgefühl und ist dazu noch ordentlich verarbeitet. Wenn ich ihn jedoch nicht so günstig bekommen hätte, finde ich teilweise die Preise von Icon im Vergleich zur Oberklasse, schon recht straff :)
    Aber gerade in der Icon 1000 Collection gibts ein paar optische Leckerbissen, welche aber vom Stil her nur teilweise zur MT passen...

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe