Erste Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich bin zwar kein Experte aber das die Kette wo hängenbleibt glaub ich nicht. Hat ja zur Seite kaum Spiel.
    Durchhang hin oder her wenn die Kette hängenbleiben könnte würde ja Lebensgefahr bestehen.
    Bin gespannt ob Du was findest bei der optischen Fehlersuche.

  • Eher ein Anschlagen an die Schwinge o.ä. könnte ich mir bei zu langer Kette vorstellen.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Hab mir das Krad mal bei Tageslicht angeschaut und hab eine starke Längung der Kette festgestellt. Ich hab zwar jetzt nicht wie im Handbuch nachgemessen, aber man kann sie ziemlich weit runter ziehen bzw. rauf ziehen. Sie liegt auch auf der Plastikschiene der Schwinge auf. Kann mir nicht vorstellen das sie das unbedingt soll, ist ja eigentlich als Schutz vorgesehen.

    Jedenfalls ist die Kette so stark gelängt, das das Spiel ausreicht um sie bis zum Hinterrad zu ziehen.

    Werd morgen mal bei meinem Händler vorbeifahren und nachspannen lassen bzw. checken lassen. Hab gemerkt, ich brauch dringend geeignetes Werkzeug, nicht diesen Billigglump. Mal schauen ob ich über die Arbeit was von Würth oder Hoffmann kaufen kann.

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

  • Ich hab mal ne frage, kann man die Inspektion, bzw Inspektionen auch bei anderen Händlern durchführen lassen als dem, wo man die Maschine gekauft hat?

  • Ich hab mal ne frage, kann man die Inspektion, bzw Inspektionen auch bei anderen Händlern durchführen lassen als dem, wo man die Maschine gekauft hat?

    ja, muss nur halt nur ein yamaha händler sein. diese findest du auf der homepage von yamaha.

  • Ich hab mal ne frage, kann man die Inspektion, bzw Inspektionen auch bei anderen Händlern durchführen lassen als dem, wo man die Maschine gekauft hat?

    Manche Händler geben denen welche bei ihnen gekauft haben bevorzugt Termine. Heißt wenn Du bei deinem Händler nen Inspektionstermin machst wirst Du evt. bevorzugt behandelt.

    In Continental we trust :rocker

  • Genau so kann mans machen ;)

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Also war gestern mittag los, bei schönstem Nieselregen und 8 C um mein Schätzchen mal zum Händler zu bringen.

    Hab dem Mechaniker das Gerät mal gezeigt und siehe da - Oha die Kette ist aber locker. Die habens dann nachgespannt, er meinte nur die war gar ned gespannt und ich hätte Glück gehabt. Wobei ich sicher bin das sie bei Abholung ausreichend gespannt war.

    Jedenfalls war das wohl das ominöse Geräusch (Kette übergesprungen) von dem ich berichtet habe. Hab dafür übrigens nicht zahlen müssen. Das nennt man Service. Gibts heut kaum noch. Ich zähle das mal als erste Inspektion. Die richtige folgt dann am Montag, wahrscheinlich eher Dienstag. Jedenfalls mach ich heut beruhigt meine Tour.

    Werd in Zukunft vor jeder Fahrt meine Kettenspannung überprüfen und ggf. nachziehen, ist einfach zu wichtig.

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

  • Interessant, das mit der Längung der Kette.
    Meine Kawa ER-6n hat jetzt 1.100 Km auf der Uhr und der Kettendurchhang ist noch vollkommen in Ordnung, obwohl die nur eine 520-er Kette drauf hat (also eine recht dünne).
    Bei meiner Honda CB 1000R, die ich noch daheim in Ungarn hatte, habe ich bis zum Zeitpunkt des Verkaufes (mit ca. 11.000 Km) kein einziges Mal die Ketten nachspannen müssen. Gut, die hatte auch eine 530-er Kette, die schon richtig was verkraftet.
    Und das, obwohl ich mit der CB nur Kurvenstrecken gefahren bin, also oft beschleunigen, Schiebebetrieb ... was ja die Kette mehr belasten muss, als nur mit konstantem Speed dahinzucruisen, und sogar auf der Rennstrecke war ich 2 Male mit ihr, wo man ja auch recht ordentlich am Gasgriff dreht.

    Ich habe die 1.000-er Inspektion bei meiner Kawa selbst gemacht und den Garantieverlust riskiert. Hatte noch Repsol Öl zu Hause und musste nur einen Filter (8 Euro) kaufen. Ich habe schon bei meiner Honda alles selber gemacht. Ich weiß, dass man so die Garantie verliert, aber bei diesen Maschinen passiert innerhalb von 2 Jahren meistens eh nichts und in diesem Zeitraum müsste ich sicher 3x in die Werkstatt (1.000, 6.000 und 12.000 Inspektion) und da lässt man wirklich ordentlich viel Geld liegen.
    Die andere Sache ist, dass ich mir selber am meisten vertraue und weiß, dass ich alles sehr gewissenhaft mache.

  • So, erste Inspektion erledigt.
    127,- Euro
    (Motopoint - Putzbrunn bei München)

    - Brutto fast 36 Euro für nicht mal zweieinhalb Liter Öl. :)
    - Ölfilter 16 €
    - Arbeitszeit knapp unter einer Stunde. (75 €)

    Über das vergoldete Öl beschwere ich mich nicht, habe kostenlos einen Roller für den Tag bekommen.
    Der muss ja auch irgendwie bezahlt werden. :geht-klar


    Hab meine auch dort machen lassen leider musste ich 187,00 zahlen :(
    - 2,6 l Öl für 32,53 Netto = 38,71 brutto
    - Ölfilter für 13,47 netto = 16,02 brutto

    dies ist ja soweit identisch, aber meine
    Arbeitszeit beläuft sich auf netto 111, 14 = brutto 135,82 für 96 Min.

    der Wahnsinn, warum haben sie bei dir ratze fummel nur knapp ne Stunde gebraucht??????

  • Hab meine auch dort machen lassen leider musste ich 187,00 zahlen :(
    - 2,6 l Öl für 32,53 Netto = 38,71 brutto
    - Ölfilter für 13,47 netto = 16,02 brutto

    dies ist ja soweit identisch, aber meine
    Arbeitszeit beläuft sich auf netto 111, 14 = brutto 135,82 für 96 Min.

    der Wahnsinn, warum haben sie bei dir ratze fummel nur knapp ne Stunde gebraucht??????

    Superkrass, Steffi & Ratzefummel, mein Händler sagte, er sei da völlig transparent, da er fast 100% die Herstellervorgabe bzgl. Arbeitszeit einer 1000er Insp. an einer MT-07 einhält.

    Wer ist jetzt so gut informiert, und kann oder möchte die Info besorgen, was da (im internen Yamaha Dokument) denn nun konkret an AW (Arbeitswerten) drin steht für die erste Inspektion (? AW = ? Minuten).

    Warum es da 30 Minuten Abweichung bei euch gibt, die in Rechnung gestellt werden? Ich meine, die Seilzüge, Kettenspiel einstellen, usw. werden neben Öl- und Filterwechsel und Probefahrt ja wohl immer identisch sein, und die werden das ja nach Wartungsplan abarbeiten...

  • Ich meine es wären 1,3 oder 1,6 ......bin mir nicht mehr sicher :0plan

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • habs auch hinter mir. kling! 185 steine. kling! kettenservice musste gemacht werden. war wohl nicht so überzeugt von meiner kettenpflege... naja, is mein erstes. den aufkleber mit dem hinweis zur bedienungsanleitung habens mir auch weg gemacht. dafür gabs ne runde kaffee oben drauf... nächster termin bei 10.000

  • ....oder in einem Jahr :)

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Nachtrag: 1. Inspektion am 23.5.2014 in Kiel bei MTK gemacht:

    152,05€

    Dazu gabs zwei Gratiskaffee und eine nette Mitarbeiterin. Pünktlich zum Ende der Inspektion hörte sogar der Regen auf - das nenn ich ma Service!! :daumen-hoch

  • Hat die MT eigentlich eine Anzeige, die einem ans Service erinnert (wie zB der Boardcomputer im Auto)? In der Bedienungsanleitung hab ich dazu nichts gefunden.
    Ich frage nicht weil ich sowas haben möchte, sondern ob man da irgendwas resetieren muss bzw. der Händler was zurücksetzen?

    Habe momentan 914km drauf und heute das 1000er Service. Kosten wirds mich nichts, da ich beim Kauf das erste Serivce ausverhandelt habe und einen Gutschein dafür bekommen hab. :daumen-hoch