Erste Inspektion

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ne, die kleine zeigt nichts an.
    Je nach fahrweise muss man ja auch früher hin (Jahresintervall).

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Vielen Dank erst einmal an alle, die ihre Daten hier genannt haben. Es ist spannend zu lesen wie einige Preise identisch sind und bei anderen Dingen große Differenzen bestehen. Mein 1.000 km beim Yamaha-Vertragshändler war auch ein bisschen teurer. Dabei sei aber angemerkt, dass auf meinen Wunsch Teile an meiner MT-07 gewechselt wurden, weshalb der Arbeitspreis niedriger als hier angegeben sein muss. Alle Preise in Netto:

    + 32,66 Euro Öl 10W40 Castrol (2,6l)
    + 11,51 Euro Elementgruppe Ölfilter
    + 3,00 Euro Schmier- und Reinigungsmittel
    + 161,36 Euro Arbeitspreis (4 Einheiten)
    ____________________________________________
    = 208,53 Euro (Netto)

    Einmal editiert, zuletzt von firestormR (2. Juli 2014 um 21:10)

  • Hi Pressplay, falls es was hilft ich hab das Inspektionsblatt von meiner Yamaha-Werkstatt mit den Richtzeiten für die einzelnen Inspektionen mal eingescannt und in meiner Galerie hinterlegt.

    Grüße Flo

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

  • Ich habe beim Vertragshändler in HH 181,43 bezahlt. Aufteilung habe ich gerade nicht zur Hand. Es wurde eigentlich nur die Inspektion gemacht und ein Gewinde am Sitze nachgeschnitten. Ich hatte hier ein paar Probleme beim festschrauben. Wie die Schrauben da angebracht sind finde ich auch eine Zumutung. Ich hab immer das Gefühl dass ich en halben Sitz kaputt mache, wenn ich das Kissen zur Seite drücke...

  • Ich hatte hier ein paar Probleme beim festschrauben. Wie die Schrauben da angebracht sind finde ich auch eine Zumutung. Ich hab immer das Gefühl dass ich en halben Sitz kaputt mache, wenn ich das Kissen zur Seite drücke...

    Das stimmt .... habe auch gleich ein Spritzer WD40 ins Gewinde, weil es immer etwas hakte...

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • also wenn ich das hier überfliege, möcht ich doch gern auch meinen Preis nennen :)


    1000km Inspektion = 98,50€ :heil:mega:mega:mega:mega:klatschen

    und Ich bekomm nen neuen Kettenspanner wegens des rasselns.... :daumen-hoch

  • Vielen Dank erst einmal an alle, die ihre Daten hier genannt haben. Es ist spannend zu lesen wie einige Preise identisch sind und bei anderen Dingen große Differenzen bestehen. Mein 1.000 km beim Yamaha-Vertragshändler war auch ein bisschen teurer. Dabei sei aber angemerkt, dass auf meinen Wunsch Teile an meiner MT-07 gewechselt wurden, weshalb der Arbeitspreis niedriger als hier angegeben sein muss. Alle Preise in Netto:

    + 32,66 Euro Öl 10W40 Castrol (2,6l)
    + 11,51 Euro Elementgruppe Ölfilter
    + 3,00 Euro Schmier- und Reinigungsmittel
    + 161,36 Euro Arbeitspreis (4h)
    ____________________________________________
    = 208,53 Euro (Netto)

    + 161,36 Euro Arbeitspreis (4h)


    also ich habe Ihre Liste gesehen und da steht drauf, dass für die 1000km Inspektion 1,5h Arbeitszeit angesetzt sind !!! Würd ich nochmal nachfragen.... :denk


  • und Ich bekomm nen neuen Kettenspanner wegens des rasselns.... :daumen-hoch

    Wie neuer Kettenspanner? Hast du bei ihm einen gekauft oder meinst du die Einstellmöglichkeit am Moped? Und was hat der genannte Kettenspanner mit dem rasseln zu tun? :denk

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Also für mich ist das alles ein neues thema!! war 3 jahre quad fahrer und hatte kardan ;) .... im motor muss wohl noch sowas wie ein kettenspanner sein und das wollen sie tauschen !!

  • Ach, jetzt soll das Rasseln daher kommen?!
    Der Motorkettenspanner war bei den ersten 09er Modellen auch mangelhaft und wurden nach und nach getauscht, wenn man sich beim Händler gemeldet hat.
    Wenn das der Yamaha-Mann freiwillig macht, dann hat vll. auch die 07er generell ein Problem damit?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Sieht wohl so aus.... Naja sie wollen sich nächste Woche melden wenn das Teil da ist.... Geld gibt's keins, sollte klar sein

  • Der Steuerkettenspanner ist bei der MT-07 auf der rechten Seite.
    Wenn es da rasselt - vermutlich schon im Stand - dann sowird man den tauschen müssen.

    Wenn es nur beim Fahren und noch dazu links rasselt, wird das nicht von der Steuerkette kommen.

  • @Ratze

    wie wars bei deiner 09er? Wurde der schon gewechselt bzw. ist dir bisher etwas aufgefallen?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Wie kann der rechts sein, wenn die Kette links ist?! Also ich hab da wirklich nicht viel Ahnung von dem Thema! Jedenfalls meinte er, wenn man so bei 3000-4000 Umdrehung das Knie weg nimmt, hört man es ganz deutlich! Ich lass mich auch überraschen ob es danach weg ist.

    • Offizieller Beitrag

    Damit ist die Kette vom Motor gemeint. Kann zu nem Motorschaden führen. Ich hoffe mal dass da nichts in der Richtung im Busch ist.

    Das rasseln kommt meistens von dem schmalen Stück, an dem die Kette (hinten) aufliegt und schleift

  • Wie kann der rechts sein, wenn die Kette links ist?!

    Hier siehst du die Steuerkette bei offenem Motor: http://www.motosport.ch/media/motospor…_rc8g_kopie.jpg
    Die lässt man lieber spannen bzw. es gibt ein Bauteil hierzu, was bei der MT-09 nicht so richtig funktionierte und bei vielen ausgetauscht wurde.
    Hat gar nichts mit der Antriebskette zu tun. Die spannst du selber.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • sollte die Kette zuviel Spiel haben, was sich auf die Steuerzeiten der Ventile auswirken müsste.
    Ist da nicht ein Motorschaden oder zumindest grobe Fehlfunktionen vorprogrammiert?
    Motor läuft nicht rund oder Verbrauch ist zu hoch....

    In Continental we trust :rocker

    • Offizieller Beitrag

    Ist da nicht ein Motorschaden oder zumindest grobe Fehlfunktionen vorprogrammiert?


    genau deswegen wird er ja auch getauscht.

    bei BMW seinen 3er Modellen neueren Baujahres gibt es auch einige, sowie auch meinen. Dafür gabs ne rückrufaktion, da son motorschaden natürlich recht teuer wird und auch ein Gesundheitsrisiko mit sich bringt.

    aber solang da nix offizielles dazu ist, wird sich kein händler rühren und da freiwillig was machen.