Welche Alternativen zur MT-07?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    könnt ihr mir mal aufzählen, welche alternative Modelle in der MT-07-Liga in Betracht kommen? Kenne bisher als Neufahrzeug nur die Kawasaki ER6-N und hätte gerne Mal einen Marktüberblick :)

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    Gibt eigentlich von jeder Marke eine "alternative" im 500 - 800ccm Bereich. Allerdings nicht zum unschlagbaren Preis von (hoffentlich) unter 6000€ für die ABS-Variante.


    Kawasaki ER-6N
    Kawasaki Z800 (e)

    Yamaha XJ6
    Yamaha MT-09

    Suzuki Gladius 650
    Suzuki GSR 750

    Honda NC750S
    Honda NC700S
    Honda CB650F
    Honda Hornet 600
    Honda CB500F

    KTM 690 Duke (R)

    Aprilla Shiver 750

    BMW F 800 R

    Ducati Monster 696

    Hyosung GT650i

    MV Agusta Brutale 675

    Triumph Street Triple

    Das sind alle die mir einfallen. Alternativen sind das aber auf Grund von Preis alle nicht wirklich außer bei Hyosung, Honda und vllt. die Kawa ER-6N

    • Offizieller Beitrag

    Meine Kandidaten wäre ER-6n und Street Triple, alternativ auch die Z800. Da erlebt man keine Überraschungen, die Ersatzteilversorgung klappt und die Kisten halten. Der Faktor Nummer 1 ist der Preis und dort fallen viele Modelle bereits wieder raus (Street Triple und Z800 sowieso).

  • Vielen Dank, insbesondere jonas für deine Aufzählung :daumen-hoch

    Die Honda NCs haben zu wenig dampf und die übrigen sind 4 Zylinder. ABS sollte meines Erachtens ein neues Bike heute schon haben. Die anderen Bikes sind auch oftmals auch einige Kilos schwerer.
    Street Triple sehr geiles Bike, Monoscheinwerfer wäre mir hier von der Optik lieber. Gebrauchte aus 2012er Reihe (ohne ABS) kosten auch noch um die 6000 Euro...

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    Alternativ vielleicht die Gladius im Ausverkauf, kann man sich hübsch machen und der Motor ist auch erste Sahne. Hysoung ist mir das Händlernetz einfach zu dünn, obwohl sich die Koreaner wirklich machen. Wie gesagt, viel bleibt nicht übrig bei den Zweizylindern und wenn Yamaha hier wirklich einen Kampfpreis bringt, wird das Forum schon bald aus seinem Winterschlaf erwachen ;) Und die MT-Baureihe ist für Yamaha sehr wichtig, wenn man sich die Entwicklung so anschaut, hier müssen Verkäufe her weil die Japaner das einfach nicht wie andere (Honda & Suzuki) durch den Verkauf von Autos abpuffern können.

  • Die Honda NCs haben zu wenig dampf ... oftmals auch einige Kilos schwerer.

    Da irrst Du aber gewaltig, ich bewege eine NC mit jetzt mehr als 33 tkm und fahre regelmäßig mit anderen Moppedfahrern (arbeite u.a. als Tourenguide). Zu 99% bin ich vom Papier deutlich untermotorisiert (andere haben mehr als 100 PS), aber auf der Landstraße (!) siehts anders aus, gg. den langhubigen Motor ist kaum ein Kraut gewachsen.
    Zu schwer ist sie wohl, aber der niedrige Schwerpunkt macht viel wett... .
    Kannst ja mal eine Runde mit mir drehen...  :geht-klar
    Auch 150 PS bringen Dich nicht nach vorn, wenn Du die auf der Landstraße nicht umsetzen kannst... .
    Ich bin kein Freund von Bike-Videos, aber dieses Jahr gabs mal Filme - ich bin der, der vorn fährt:

    http://www.youtube.com/watch?v=7BA4Q-vPi3M
    http://www.youtube.com/watch?v=i7BRHbHdczQ
    Schau Dir beide Videos bis zum Ende an und behaupte dann mal, dass man mehr als 48 (NC-) PS braucht... :D :D

    Die MT-07 wird mein Ding mit deutlich weniger kg - 75 PS brauche ich eigentlich nicht! Wenn denn das Drehmoment stimmt... .


    Alternativ vielleicht die Gladius im Ausverkauf, kann man sich hübsch machen und der Motor ist auch erste Sahne.

    Der Motor ist wirklich klasse, aber das Fahrwerk einfach nur übel... .


    .

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi (24. Dezember 2013 um 21:29)

  • DANKE, das bestärkt mich immer mehr, dass mein Verstand = auch Vernunft zur NC greifen lässt, auf dem Papier liest sie sich schwach, aber in ALLEN Foren oder Tests kommt sie super weg, was Kraft und Kraftentfaltung angeht. Für Landstraße! bei dem Konzept (Preis, Staufach, DCT, Verbrauch, Handling...) kaum zu schlagen für mich. Und wenns mal deutlich über 120 gehen sollte, gut, da muss man etwas Geduld mitnbringen, aber was solls, das weiß man im vorraus. Selbst in einer Ausgabe eines Töff Magazins kam die kleine Honda CB 500 X bei den ALPEN Masters 2013 auf einen super Platz (fast schon heimlicher Sieger, wenn man sich die PS ansieht) und war dort spitze zu fahren (DIE große Überraschung!).

    Rechtschreibfehler sind ungewollt und im Fall des Falles verursacht durch Nutzung eines Smartphones...Grammatik und Zeichensetzung mal ausgenommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ach, Vernunft hat hier nichts verloren :ablachen
    Ich mag die NC-Modelle gar nicht. Die sehen mir zu brav aus, irgendwie so schmal, flach und langgezogen und was finde ich mal gar nicht geht, ist die Tankatrappe, welche eigentlich nur ein Staufach ist. Okay, mag praktisch sein um seinen Helm zu verstauen aber ne...So was gehört sich einfach nicht.
    Außerdem ist sie mir zu klein. Ich glaube bei einer Größe von 193cm sehe ich darauf aus wie ein Affe auf nem Schleifstein.
    Kann gut sein, dass sie sich wirklich gut fährt, scheinen ja viele zu bestätigen aber bei mir spielt auch immer das Optische eine große Rolle. Und da hat die MT-07 die Nase nun mal ganz viel weiter vorne.
    Aber so unterscheiden sich die Bedürfnisse und Geschmäcker eben  :nicken


  • Die MT-07 wird mein Ding mit deutlich weniger kg - 75 PS brauche ich eigentlich nicht! Wenn denn das Drehmoment stimmt... .

    Laut Datenblatt gibts bei der MT ein paar Nm mehr.


    Ach, Vernunft hat hier nichts verloren :ablachen

    Kann gut sein, dass sie sich wirklich gut fährt, scheinen ja viele zu bestätigen aber bei mir spielt auch immer das Optische eine große Rolle. Und da hat die MT-07 die Nase nun mal ganz viel weiter vorne.
    Aber so unterscheiden sich die Bedürfnisse und Geschmäcker eben :nicken

    Kann ich so beipflichten :bier

    Und wenns mal deutlich über 120 gehen sollte, gut, da muss man etwas Geduld mitnbringen, aber was solls, das weiß man im vorraus.

    Genau, bis 150/160 sollte schon ein entsprechender Durchzug vorhanden sein - zumindest wäre mir das bei einem Moped-Neukauf wichtig.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann nur sagen: Leute sucht euch das Motorrad bloß NICHT nach irgendwelchen Testberichten oder Meinungen in Foren raus. Ganz klassisch -> zum Händler -> Sitzprobe -> Probefahrt. Dort muß das Gesamtpaket überzeugen, gefallen muß es, gut fahren muß es und etwas Bequemlichkeit ist auch nicht zu verachten. Da sind beide Motorräder einfach sehr gut, NC wie MT (und andere auch). Aber sich deswegen blind für diese oder jene zu entscheiden ist einfach falsch. Nach der Probefahrt und der Antwort aus dem Magendreieck ja ;)

  • Ich mag die NC-Modelle gar nicht. Die sehen mir zu brav aus, irgendwie so schmal, flach und langgezogen und was finde ich mal gar nicht geht, ist die Tankatrappe, welche eigentlich nur ein Staufach ist. Okay, mag praktisch sein um seinen Helm zu verstauen aber ne...So was gehört sich einfach nicht.
    Außerdem ist sie mir zu klein. Ich glaube bei einer Größe von 193cm sehe ich darauf aus wie ein Affe auf nem Schleifstein.

    Hallo Jonas,
    ich find jetzt nicht unbedingt, dass meine NC "brav" ausschaut... :lachen

    Und die 07 wirkt auf mich graziler als die NC!

    Kann gut sein, dass sie sich wirklich gut fährt, scheinen ja viele zu bestätigen aber bei mir spielt auch immer das Optische eine große Rolle. Und da hat die MT-07 die Nase nun mal ganz viel weiter vorne.
    Aber so unterscheiden sich die Bedürfnisse und Geschmäcker eben

    Da unterscheidet sich unser Geschmack nicht einmal - hätte man die 07 kaufen können oder hätte ich gewusst, dass Yamaha so ein feines Teil bald auf den Markt bringt, ich hätte mir die NC sicher nicht gekauft!
    Nichtsdestotrotz hat die NC auch Vorzüge - sie ist unkompliziert, braucht keine Werkstatt, da sehr einfach zu warten (kann sogar der Laie), ist sehr sparsam und absolut zuverlässig. Der langhubige Motor ist für mich das größte Highlight! Na ja, und der "Kofferraum" ist schon praktisch, aber ich bin vorher auch 30 Jahre ohne klar gekommen (ist für mich kein Kaufgrund).
    Optisch ist sie natürlich nicht der Hit, das sehe ich auch so.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    • Offizieller Beitrag

    Gut, ich bin nun auch erst knapp 23 und auf jeden Fall in der Phase, wo ich, wenn ich mir ein Motorrad kaufe, auch ein bisschen damit geil sein will.:abfeiern
    Und ich bin auch eher der Typ der auf "Aggressive" Motorräder steht, also zerklüftetes Design und Dampf unterm Hintern und da macht die MT-07 finde ich einfach mehr her und ist bezahlbar. Wie die sich dann in der Werkstatt schlägt kann man ja leider noch nicht sagen. Aber Yamaha ist ja nicht umbedingt für schlechte Qualität bekannt, von daher hoffe ich, sie wird nicht zu anfällig. Ein paar Kinderkrankheiten wird sie sicherlich auch haben. Wir werden sehen.

  • Hallo,

    Ich kann nur sagen: Leute sucht euch das Motorrad bloß NICHT nach irgendwelchen Testberichten oder Meinungen in Foren raus. Ganz klassisch -> zum Händler -> Sitzprobe -> Probefahrt...

    ich glaube, ich habe dann wohl bisher was falsch gemacht: gesehen - gefallen - gekauft :brauen !

    Es grüßt

    Dirk

    EDIT: Die einzge ECHTE Alternative (Preis UND Leistung sowie Zylinderzahl) ist denke ich am ehesten die Klappersaki ER 6n.

  • Hallo,

    also, Alternativen gibt es schon, aber entweder wesentlich teurer, oder aber mit Komponenten, die wesentlich einfacher und billiger sind als die bei der Yamaha MT-07. Was für mich den Unterschied macht (und das zum Preis einer 500-er Honda!):

    - super Design (sehr eigenständig, muss aber nicht allen zwingend gefallen)
    - sehr schöne, massive Schwinge
    - niedrigstes Gewicht (die Ducati Monster 696 ist die einzige, die da mithalten kann)
    - sehr schöne, massive Gabelbrücken
    - Vierkolben Bremssättel, die einst bei den Modellen R1 und R6 verbaut wurden (nicht radial angeschlagen, wie bei der MT-09, aber trotzdem das Beste, was man in der Klasse finden kann)
    - fast 700 Kubik und das höchste Drehmoment in der Klasse

    Also ich würde sagen, dass die Bikes in der selben Preisklasse eigentlich keine echte Konkurrenz darstellen. Ich glaube, die MT-07 wird sich in Vergleichstests gegen Suzuki Gladius, Kawasaki ER-6n, Honda NC 750 mit großer Gewissheit durchsetzen können.
    Bikes wie die Ducati Monster 696, Triumph Street Triple, Kawasaki Z800 oder BMW F800R sind dann aber bereits deutlich teurer, da sie preislich zwischen 2-3 tausend Euro über der MT-07 liegen. Das ist irre viel, wenn man bedenkt, dass die Yamaha mit ABS 6.000 Euro kostet.
    Klar, wenn man dann im Bereich der 14-16 Euro Bikes ist, dann werden vielleicht nicht 2 tausend Euro Preisdifferenz entscheiden, sondern eher das Herz. Aber in ihrem Preissegment ist die MT-07 meines Erachtens etwas ganz Besonderes.

    Gruß

    Peter

  • Hi Ho

    kann da meinem vorschreiber nur zustimmen würde die liste aber noch erweitern um die MV Augusta Brutale 675. teuer , edel und eher selten.

  • Ja, Helge,

    die Brutalina ist schon ein richtig hübsches Teil - aber ich meine schon aufgrund des Preises keine echte Alternative. In die Hubraumklasse paßt sie als 675er natürlich schon, aber das war's dann auch schon.

    Es grüßt

    Dirk

  • Ich hab mir die 800er brutale letzten Herbst für 2 Stunden beim Händler ausgeliehen , und war begeistert

    125 Ps mit Traktionskontrolle und frei wählbarem Mapping , dazu das spielerische Handling und nicht zuletzt das Erscheinungsbild - Mv hat da wirklich was geiles auf die Räder gestellt

    und für solch ein exklusives Teil ist der Preis dann echt ok - wenn man bedenkt was BMW für die Husquarna Nuda aufruft

  • naja dein Beispiel ist etwas überzogen - die Brutale 675 kostet schließlich weniger als der von Dir erwähnte "Billigwagen" Smart

    und bevor ich meiner Frau nen Smart schenke , kauf ich mir doch lieber ne MV :freak

    aber stimmt schon - 4500 € einfach so mehr auszugeben muß man sich natürlich erst einmal leisten können

    abgesehen davon ist die Brutale , allein schon konzeptionell mit dem 3 Zylinder , eher als Alternative zu der MT -09 anzusehen


    als direkte Konkurrenz zur MT 07 gelten eher Kawa ER 6 , Suzuki Gladius und Honda NC 750 , diese sind sowohl Zweizylinder als auch preislich in vergleichbaren Regionen angesiedelt