Welche Alternativen zur MT-07?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Micha,

    die Nuda ist aber Vergangenheit - BMW hat ja Husqvarna KTM geschenkt - und Mattighofen hat die Nuda ersatzlos gestrichen.

    Es grüßt

    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Ich werf mal die KTM Duke 690 in den Raum.

    Ja, die hatte ich oben auch mal erwähnt. Ich halte sie aber nur bedingt konkurrenzfähig. Erstens ist sie ca. 1600€ teurer und dann glaube ich, die Duke spricht eher eine andere Zielgruppe an. Für mich ist die Duke eher ein Funbike (zumindest die 690 noch, die 390 sowieso), dann ist es ein 1 Zylinder-Motor und der wohl größte Unterschied ist das Gewicht von gerade mal 149,5 kg. Für mich wäre das kein Bike womit ich im Zweifelsfalle auch mal längere Strecken unterwegs sein wollen würde.
    Mit der MT-07 will ich auch mal ne Wochenendtour oder sogar 2-3 Wochen weg fahren. Mit dem ganzen Zubehör was es geben wird sehe ich da kein großes Problem, zumal es sich auf längeren Strecken sicherlich angenehmer sitzt als auf der Duke.

    Noch ein Problem gibt es für Fahranfänger die den A2-Führerschein haben (so wie mich) und zwar wieder das Gewicht. Da die Duke nur 149.5 kg wieg, und man mit A2 maximal ein Leistungsgewicht von 0,2 kW/kg fahren darf, was 4,6 kg/PS ergibt, müsste man die Duke von 68 PS auf rund 32 PS drosseln, was schon sehr schade wäre...
    Die MT-07 muss man dementsprechend auf 48 PS drosseln. Klar, das leistungsgerecht ist gleich, aber bei der Duke ist der Sprung doch schon sehr groß. Mehr als die Hälfte, was in Ländern außer Deutschland nicht mal erlaubt ist.

  • Ät Jonas: Was ist ein Funbike? Ich fahre nur Moppeds, auf denen ich Spaß habe...  :geht-klar . Längere Touren mit der 390er? Mein "Rekord" ist eine Wochenendtour als ich die Kleine gerade 3 Tage hatte, bei der ich auf der Rückfahrt 10 Stunden auf dem Mopped gesessen habe! Nie bin ich entspannter nach einer langen Tour abgestiegen - als ich wieder zu Hause war, Gepäck runter und noch eine kleine Runde durchs Sauerland. Nach nur vier Tagen hatte sie bereits knapp 2.000 KM runter:
    DSC04922.JPG
    Will sagen, die sogenannte Tourentauglichkeit ist ziemlich individuell!


    Zum. preislich und optisch ist die Benelli BN 600 eine echte Alternative:
    http://www.motorradonline.de/einzeltest/ben…-im-test/475928

    Die wird mit Sicherheit ein exklusives Mopped sein, dazu für Europa mit hochwertigen Komponenten aufgewertet - aber leider zu schwer, und für mich geht ein Vierzylinder gar nicht. Außerdem ist dieser wohl noch unten rum ziemlich schlapp.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi (27. Januar 2014 um 07:24)

    • Offizieller Beitrag

    Hm okay :)
    Für mich waren die Dukes irgendwie nie Motorräder mit denen ich mir längere Strecken vorstellen konnte. Habe selber noch keine gefahren, aber was ich so von denen gehört und gesehen habe war das eher so was für "zwischendurch" in der Stadt oder um auf der Landstraße mal nen Tag oder so. Aber so kann man sich täuschen.
    Aber denke auch, dass muss jeder selbst herausfinden.  :klatschen

    Zu der Benelli:
    Sieht ganz schick und interessant aus, aber:
    Wird erst einmal ohne ABS ausgeliefert und wiegt ohne ABS schon stolze 220 kg, was schon krass viel im Vergleich zur ABS Variante der MT-07 ist, die nur 182 kg wiegt.

    Je mehr ich über alternativen lese und schreibe, desto öfter stelle ich fest, dass es jedenfalls für mich keine alternative gibt, die in allen Bereichen mindestens genau so gut ist wie die MT-07 :D :D

  • Je mehr ich über alternativen lese und schreibe, desto öfter stelle ich fest, dass es jedenfalls für mich keine alternative gibt, die in allen Bereichen mindestens genau so gut ist wie die MT-07


    :daumen-hoch:daumen-hoch
    Wie ich Übersetzung verstehen - ich stimme voll und ganz

  • Je mehr ich über alternativen lese und schreibe, desto öfter stelle ich fest, dass es jedenfalls für mich keine alternative gibt, die in allen Bereichen mindestens genau so gut ist wie die MT-07 :D :D

    Unterm Strich könntest Du richtig liegen, in puncto Handlichkeit, Fahrwerk und Ergonomie hat sie allerdings eine heftige Konkurrenz in meiner Garage, die kaum zu schlagen ist... .
    Für mich aber unerheblich, da die 07 meine NC ersetzen soll... :geht-klar

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Didi,

    und den Preis nicht vergessen - die 390er kostet doch so um die 5 Mille - wenn ich mich recht entsinne, oder?!?

    Aber insgesamt ist und bleibt, wenn die Versprechen wirklich so eintreten, die MT-07 DAS Angebot 2014 (in der Mittelklasse)!

    Es grüßt

    Dirk

  • Didi,

    und den Preis nicht vergessen - die 390er kostet doch so um die 5 Mille - wenn ich mich recht entsinne, oder?!?

    Aber insgesamt ist und bleibt, wenn die Versprechen wirklich so eintreten, die MT-07 DAS Angebot 2014 (in der Mittelklasse)!

    Absolute Zustimmung!! :daumen-hoch Für mich wäre die 07 (wahrscheinlich) die perfekte Ergänzung zur Duke (oder umgekehrt). Und jo, Preis für die Duke war 5 Mille.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Egal welche unterschiedlichen Maschinen hier noch aufgeführt werden. Nimmt man den Preis und das was man dafür bekommt, dann gibt es keine Alternative zur 07. Yamaha stand das Wasser bis zum Hals und deshalb brauchten sie einen absoluten Topseller um wieder auf die Beine zu kommen. Da haben sie nicht nur einen Traumpreis rausgehalten sondern auch noch ein Traumbike hingestellt. Und das optisch und technisch. Man sollte sicher nicht nur nach Testberichten gehen bei der Entscheidung für ein Bike, aber ich habe noch keine Maschine gesehen, über die unisono so viel Lob ausgeschüttet wurde, noch nie!!!

    Ich denke da wird dann wohl was dran sein. Also lasst uns die MT-07 hochleben und sie einfachen nur riden. Wenn wir sie denn endlich mal hätten. :wuetend

    >>>Beste Grüsse und allzeit gute Fahrt von Pete (MT-07 Race Blue mit ABS)<<<

  • Also für mich wird die MT-07 am 3.6.2014 das erste Neufahrzeug, dass ich mir kaufen kann. Zur Zeit fahre ich ja eine 2004er Suzuki GS500U mit 35KW. Die ist zwar auch 180kg leicht, hat jedoch kein ABS und eben... 48PS und etwa 40NM und das auch nur bei hohen Drehzahlen.

    Seit ca. 2 Monaten sichtete ich das Internet nach Motorrädern bis maximal 7500.- CHF. Ausser der MT-07 kam nur die Honda NC700 in Reichweite. Die ist jedoch einiges schwerer, hat nur 48PS und wie schon oft beschrieben, etwas langweilig im Look.

    Die MT-07 ist der klare Preis-Leistungssieger und in der Schweiz ist die Autobahn sowieso auf 120km/h begrenzt. Also nützt einem ein Renner wenig bis gar nichts... und dann kommt auch gleich wieder der Preis.

    Für mich gibt es keine Alternative. :rocker

    Meine MT-07 ist verkauft

  • Für die A2 Kanidaten wie mich gibts nur wenige Alternativen vorallem bei Preisen um die 6000 Euronen.
    Ich bin am Mittwoch die Honda CB500f gefahren die ich mir urprünglich kaufen wollte (bis die MT07 vorgestellt wurde :mega )
    Auch ein sehr gutes Motorrad und sehr leicht zu fahren soweit ich das als blutiger Anfänger beurteilen kann, aber in Sachen Optik und Verarbeitung kommt sie nicht an die MT07 heran :herz

    Done
    Kennzeichenhalter ProTech
    LED-Blinker
    Kühlergitter Craze Edition
    Rizomascheibe getönt
    Held Tankrucksack
    Spiegelverlängerung
    DWS-Sitz
    Ixil Hyperlow :brauen
    SW Motech Sturzpads

  • Dein Kollege hinter dir kommt ja nicht aus den socken.
    :kruecken

  • Da irrst Du aber gewaltig, ich bewege eine NC mit jetzt mehr als 33 tkm und fahre regelmäßig mit anderen Moppedfahrern (arbeite u.a. als Tourenguide). Zu 99% bin ich vom Papier deutlich untermotorisiert (andere haben mehr als 100 PS), aber auf der Landstraße (!) siehts anders aus, gg. den langhubigen Motor ist kaum ein Kraut gewachsen.
    Zu schwer ist sie wohl, aber der niedrige Schwerpunkt macht viel wett... .
    Kannst ja mal eine Runde mit mir drehen... :geht-klar
    Auch 150 PS bringen Dich nicht nach vorn, wenn Du die auf der Landstraße nicht umsetzen kannst... .
    Ich bin kein Freund von Bike-Videos, aber dieses Jahr gabs mal Filme - ich bin der, der vorn fährt:


    Alternativ vielleicht die Gladius im Ausverkauf, kann man sich hübsch machen und der Motor ist auch erste Sahne.

    Der Motor ist wirklich klasse, aber das Fahrwerk einfach nur übel... .


    .

  • @ Sven

    Kann man dir mit der Zitatfunktion behilflich sein? :D

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern