Öhlins Gabelfedern bei Louis

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also abgesaugt habe ich noch 350ml pro Holm, dadurch das die feder auch noch mit Öl voll hing passt die Angabe mit 400ml pro Holm und diese habe ich auch dann wieder eingefüllt. Also 400ml

    Erstzulassung: 09.04.2015

    Verbaut:

    -Windschild (Ermax)
    -VTreck Hebel Verstell und klappbar in Schwarz mit Titan Versteller
    -Spiegelverlängerung (Schlumpfadapter)
    -Cockpit Höherlegung
    -Termignoni Auspuffanlage mit KAT und Strassen Killer
    -Kühlerverkleidung und Kühlergitter
    -Folierung mit 3m Folie
    -Original Yamaha Heizgriffe
    -TRW Lucas MCL103S 22 mm Lenker, alu schwarz
    -Tacho auf Scheinwerfer mit Ermax Schild (Eigenbau)

  • Also abgesaugt habe ich noch 350ml pro Holm, dadurch das die feder auch noch mit Öl voll hing passt die Angabe mit 400ml pro Holm und diese habe ich auch dann wieder eingefüllt. Also 400ml

    50ml auf der Feder?! wohl eher unwahrscheinlich, vielleicht 5ml. Luftkammer messen wäre dann wohl doch das zuverlässigste Mittel um die Ölstände sauber abgleichen zu können ...

    mfg
    Henry


    K&N, Akra, Scottoiler+Dual Injector
    Luftauslässe u. Tailskirt rot lackiert
    Nebenverbraucheranschluss, Dauerplus, Handyhalter
    Gilles Kettenspanner, Wirth v, Wilbers h
    DTH Kühlerschutzgitter u. Embleme
    SW-MOTECH Gabelsturzpad, GSG Moto Hinterradsturzpad
    CNC Billet Aluminium Brake & Clutch Levers
    Meine Moto Cage DTH

  • Also abgesaugt habe ich noch 350ml pro Holm, dadurch das die feder auch noch mit Öl voll hing passt die Angabe mit 400ml pro Holm und diese habe ich auch dann wieder eingefüllt. Also 400ml


    Das Standrohr ist nicht nach unten offen, zudem befindet sich darunter noch die Zugfeder. Es ist also nicht möglich, das komplette Öl abzusaugen.
    Beim relativ neuen Möpp und Öl-Tausch gegen gleiche Viskosität sicher kein Problem, aber grundsätzlich ist das Pfusch.
    Wenn ich lese, dass das sogar beim Händler so erledigt wird, kann ich nur mit dem Kopf schütteln... :daumen-runter .

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Tja, die Kosten für den Gabelölwechsel mit Ausbau der Gabelbeine kann ein Händler dem Kunden halt schlecht vermitteln. Und die Zeiten, wo es unten seitlich an der Gabel eine Ablassschraube gab sind vorbei. Komm bloß keiner auf die Idee, die Befestigungsschraube der inneren Däpferstange/-kolben auf der unteren Stirnseite des Gabelbeins (zugänglich nach rausschrauben der Radachse) als Ablassschraube zu benutzen. Wenn man sie überhaupt ohne Gegenhalten lösen kann, kriegt man die ohne komplette Zerlegung der Gabel und entsprechendem Gegenhalten nie wieder fest. Kinder, nicht ausprobieren!

  • Tja, Jörg, das gehört nun mal dazu! Das weiß ich ja vorher und falls ich die Arbeit beim Händler erledigen lassen möchte, kann ich mich vorher nach dem Preis erkundigen.
    Wie lange dauert es die Federbeine aus- und wieder einzubauen? Halbe Stunde könnte hinkommen, oder?

    Wenn Du mit dem Pkw in die Werkstatt fährst, um ein löchrigen Auspufftopf reparieren zu lassen, wird's auch günstiger, den mit Hitzeschutzband zu umwickeln - Pfusch bleibt Pfusch!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Komm bloß keiner auf die Idee, die Befestigungsschraube der inneren Däpferstange/-kolben auf der unteren Stirnseite des Gabelbeins (zugänglich nach rausschrauben der Radachse) als Ablassschraube zu benutzen.

    Bis jetzt wussten die wenigsten dass es so eine Schraube an der Mt-07 gibt, geschweige denn wie man da ran kommt, aber jetzt weiß es jeder :ablachen:daumen-hoch

    mfg
    Henry


    K&N, Akra, Scottoiler+Dual Injector
    Luftauslässe u. Tailskirt rot lackiert
    Nebenverbraucheranschluss, Dauerplus, Handyhalter
    Gilles Kettenspanner, Wirth v, Wilbers h
    DTH Kühlerschutzgitter u. Embleme
    SW-MOTECH Gabelsturzpad, GSG Moto Hinterradsturzpad
    CNC Billet Aluminium Brake & Clutch Levers
    Meine Moto Cage DTH