Öhlins Gabelfedern bei Louis

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe heut beim Louis folgendes Angebot entdeckt:

    https://www.louis.at/artikel/oehlin…p;list=44386918

    Habe nämlich noch einen 25€ Gutschein bei Louis, der auch für Öhlins gilt. Deswegen ist das Angebot schon ziemlich verlockend. Was haltet ihr davon?

    Hat wer die Öhlins Federn zufällig schon drinn? Wie lange dauert denn der Einbau? Habe bei zwei Yamaha Händlern angerufen und zwei verschiedene Aussagen gehört.

    1. "wird wohl kaum länger als eine Stunde dauern"
    2. "dauert sicher 2 Stunden, da die MT kein Ablassventil für das Öl hat"

  • Lass mir gerade Öhlinsfahrwerk einbauen(Federn+Federbein),mir werden 3h Arbeitszeit verrechnet!!!

    Lg Amon

    Manchmal wünsche ich mir,ich hätte die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles,der kommt nämlich fast mit jedem Arsch klar..........!!!!!!!

  • Wenn man davon ausgeht, dass die Werkstatt eine gescheite "Hebebühne" oder so hat, ist das Federbein in 10 Minuten gewechselt (außer, man hat externe Versteller oder Behälter). Der Rest waren dann die Gabelfedern. Wenn man das richtig sauber mit Ausbau der Gabel und komplettem Ölwechsel macht, dauert das durchaus.

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Kann ich dir nicht sagen,Federbein wird relativ flott gehen,rest halt die Gabel :D

    Lg Amon

    Manchmal wünsche ich mir,ich hätte die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles,der kommt nämlich fast mit jedem Arsch klar..........!!!!!!!

  • Wenns wirklich nur die Federn sind sollte das in ner Stunde erledigt sein.
    In der Beschreibung bei Polo steht ja das die Ölmenge dem Fahrzeughandbuch entnommen werden soll, sprich öl kann drin bleiben.

  • Zitat

    Von DerGerät Wenns wirklich nur die Federn sind sollte das in ner Stunde erledigt sein.
    In der Beschreibung bei Polo steht ja das die Ölmenge dem Fahrzeughandbuch entnommen werden soll, sprich öl kann drin bleiben.

    Öl kann drinn bleiben? Passt das Standard Öl für die Federn, muss nur der Füllstand passen?

  • @ damon bitte schreib mal nen Bericht wenn du sie ausgiebig getestet hast. Hab auch schon über Öhlins Fahrwerk nachgedacht bin mir aber noch unsicher!

  • Ich hab beides getauscht.
    Gabelfedern:
    Motorrad vorn hochbocken, Tacho und Lenker ab, Schrauben los, Deckel vorsichtig ausschrauben, alte hülsen und federn raus, 10ml Öl nachfüllen, neue Federn und hülsen rein, alles wieder zusammenschrauben. Vorsichtig beim zusammenschrauben - nach fest kommt Gewinde kaputt. Aufwand ca. 1 Stunde mit zwei Leuten.
    Federbein:
    Motorrad hinten hochbocken, Spritzschutz links abschrauben und zur Seite drücken, Beide Schrauben raus, Federbein rauswurschteln, neues rein, alles wieder festschrauben, Schraube vorn 44NM hinten 40NM. Aufwand ca. 1 Stunde mit zwei Leuten.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Alles klar. Danke Dirk für die Infos!

    Denke, dann wird das eine Yamaha Fachwerkstätte auch in einer Stunde schaffen. Mir ist's nur darum gegangen, wenn die Werkstätte jetzt wirklich 2 Stunden dafür brauchen würde = ~ 170€ für die Arbeit und das bei einem Materialwert von € 75 (abzügl. Gutschein).

    Aber wenns in einer Stunde geht, werd ich's riskieren. Dann brauch ich mich und meine Pfuschhände auch nicht dreckig machen :freak:lachen

  • Geht auch in unter ner Stunde wenn man fix is, aber wenn die werkstatt sacht Öl drin lassen ist unprofessionell, dann muss die Gabel zwecks ölrauskippens ausgebaut werden.
    Alternativ, das Mopped auf den Kopf stellen.

  • Oder statt ausbauen oder umdrehen absaugen. Schlauch bis zu Ende der Gabel reinschieben, unterdruck erzeugen.... laufen lassen...

    So würden das die Nuda-Fahrer machen ...wenn es sein müsste :D

  • Nach meinen Informationen gibt es für die Öhlins-Federn keine Änderungen beim Öl.

    Zitat

    Empfohlenes Öl und Luftpolster/Ölstand laut Fahrzeughandbuch.


    Da das Öl ja noch nicht alt ist, warum sollte man dann die Gabel extra ausbauen um es zu wechseln?

    Nur wenn man dünneres oder dickeres Gabelöl bräuchte, würde ich wechseln.

    Stimmt das? Die original Gabelfedern haben 8,5 N/mm und die Öhlins 9 N/mm.
    Da kann man sich den Umbau doch gleich ganz sparen.

    Meiner Meinung nach machen die Federn erst dann Sinn, wenn sich die originalen zu stark gesetzt haben.

  • Gabel- Ölwechsel bei einem Motorrad welches erst 1 Jahr alt ist macht nur Sinn wenn man eine andere Viskosität haben will.
    Und man Ausbauen der Gabel ist Blödsinn. Man dreht ja auch nicht das Mopped auf den Kopf um den Tank zu leeren. :ablachen

    Gruß Dirk

    Edit. Füllstand des Öls sollte in der beiliegenden Anleitung für die Federn beschrieben sein. Zumindest wars bei meinen Wirth dabei.

    In Continental we trust :rocker

  • Wenn unten keine Ablassschraube ist, muss man die Gabel wohl oder übel ausbauen.
    Man kann zwar absaugen, aber dann bleiben eventuelle Ablagerungen unten drin.

    Privat darf man pfuschen, aber eine Werkstatt wird das sauber machen und daher eine gewisse Zeit brauchen.

  • Man kann zwar absaugen, aber dann bleiben eventuelle Ablagerungen unten drin.


    Dann kipp ich noch nen Schluck neues Öl rein und saug nochmal ab. Wenn ganz unten noch 3 bis 4 Ablagerungen drin sind kratzt das doch niemanden.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Wenn unten keine Ablassschraube ist, muss man die Gabel wohl oder übel ausbauen.
    Man kann zwar absaugen, aber dann bleiben eventuelle Ablagerungen unten drin.

    Privat darf man pfuschen, aber eine Werkstatt wird das sauber machen und daher eine gewisse Zeit brauchen.

    Also ich hab jetzt für neue Simmerringe inkl. Öhlins Öl und Arbeit 70€ gezahlt :)
    Da ist der Aufwand ja ähnlich wie bei nem Federwechsel.

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe