Ölanzeige leuchtet - das fängt ja gut an

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Seit gestern ist bei meinem Schätzchen die Öl-Kontrolllampe an und geht auch nicht mehr aus,obwohl vom Ölstand etc. alles ok ist.
    Hat das auch schon mal jemand von euch gehabt?
    Ich werde halt heute Nachmittag erst mal schnurstracks zum Händler fahren und schauen lassen.
    Na das fängt ja schon gut an  :denk  .

  • Hallo Uschi,

    das ist eine Öldruck-Anzeige und bedeutet, dass der Motor auf keinen Fall laufen sollte. Ruf besser erstmal den Händler an.

    Viel Erfolg
    Guido

    Genug ist zu wenig

  • Die MT hat keine Öldruck-Kontrollleuchte.
    Das Lämpchen zeigt nur einen zu niedrigen Ölstand an.

    Wenn man regelmäßig das Schauglas kontrolliert, könnte man sich das Lämpchen eigentlich sparen.

    Wenn der Ölstand stimmt, wird es wohl am Kabel oder Sensor liegen.

  • mir wurde gesagt, dass das eine Öldruckkontrolle ist. In der Anleitung seht auch, Öldruckkontrolle. Also lieber nicht mehr anmachen

  • Die MT-07 ohne ABS hat auf jeden Fall einen Öldruckschalter und zeigt somit in diesem Fall auch den fehlenden Öldruck an. Das wird bei der ABS Version nicht anders sein. Also nicht mehr laufen lassen! Einen Ölschwimmer der den Ölstand anzeigt hat sie nicht (wie z.B. XJR).

  • Das Lämpchen kann man sich nicht sparen, weil dir das anzeigt ob die Ölpumpe auch genügend Druck erzeugt.

  • Nix für ungut, aber jeder der eine Bedienungsanleitung hat und lesen kann, kann sich bei solchen Fragen schon sehr viel selbst helfen.
    Aber wenn schon die Werkstatt einem was falsches erzählt, dann ist das echt schwach :daumen-runter

  • Ich bin anfangs auch ganz selbstverständlich davon ausgegangen, dass die Warnlampe den Öldruck anzeigt.
    Inzwischen habe ich aber von drei verschiedenen Seiten gehört, dass bei der MT nur der Ölstand gemessen wird.

    Wenn du dein Wissen aus dem Handbuch ableitest, weißt du es also nicht genau.

  • im Handbuch steht es unmissverständlich drin. Und bei der Übergabe bei meinem Händler wurde mir auch gesagt, das bei diesem Mopped keine Ölstanmdsanzeige, sonder eine Öldruckkontrolle verbaut ist.

  • :pop2corn :pop2corn :pop2corn :pop2corn

    Sprichst mir aus der Seele...

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=8]erledigt: PUIG Sportscheibe, kurzer KZH, LED-Blinker vorn/hinten, Rizoma LED KZ-Leuchte, V-Trec Hebel, Kühlergrill "Madwurscht" komplett, Navi-Halter über´m Tacho (Marke Eigenbau), Sitze (Designwerkstatt Schmidt), Roadsitalia Thunder, OSRAM NIGHT RACER 110 H4, Felgenrandaufkleber GP-Style in weiß, GSG Sturzpads, Öhlins Gabelfedern und Dämpfer (Street Performance Line), Fußrastenverlängerung von Hepco & Becker, Superbike-Lenker ABM 0229

  • Zitat Bedienungsanleitung Seite 3-4
    2. Öldruck Warnleuchte - Diese Warnleuchte leuchtet bei zu niedrigem Motoröldruck auf.

    Kann natürlich ein Übersetzungsfehler oder "copy and paste" Fehler sein.
    Aber es steht nun mal da.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Wenn der ölstand i.O. ist und die Lampe nicht aus geht, mache ich jedenfalls den Motor ohne Einverständnis der Werkstatt nicht mehr an. Ist natürlich jeder seines Glückes Schmied. :geht-klar

    Genug ist zu wenig

  • Im Grunde ist es egal, ob das Lämpchen den Ölstand oder -druck anzeigt. Wenn eine Lampe im Zusammenhang mit dem Öl angeht und es augenscheinlich nicht nachvollziehbar ist, bleibt der Motor aus Sicherheitsgründen aus.

  • Ich finde das schon interessant.

    Wird der Öldruck gemessen, ist das Aufleuchten der Lampe wesentlich kritischer.
    Zeigt die Lampe nur den Ölstand, reicht eine Kontrolle am Schauglas um das Problem auf die Elektrik schieben zu können.

    D.h. im einen Fall kann man noch fahren, im anderen nicht. :D

  • Sofern man keine Fachkenntnisse hat und den Fehler nicht lokalisieren kann, würde ich niemals fahren. Auch wenn es nur eine Ölstandskontrolle ist und diese leuchtet, obwohl der Ölstand stimmt, würde ich den Motor trotzdem nicht starten. Kann ja sein, dass es Fehlalarm ist. Aber ich würde da zur Sicherheit immer einen triftigen Grund unterstellen. Warum auch ein Risiko eingehen?