Längung der Kette

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    habe mit meiner 07er jetzt gute 400km abgespult und stelle eine ordentliche Längung der Kette fest. Ich meine sie war anfangs nicht so locker. Jetzt lässt sie sich im Neutral leicht an den Rahmen heben und mit eingelegtem ersten Gang fehlt nicht mehr viel zum Rahmen.

    Habt ihr eine Längung auch festgestellt?
    Gleich zum Händler oder erst bei der 1000er beheben lassen?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    Meine scheint auch recht lang geworden zu sein. Ich lasse es am Samstag direkt beim ersten KuDi überprüfen. Solange du net fährst wie ein Henker sollte das schon passen Bis zum Kudi.

  • Das besagte Rasseln dürfte von der langen Kette kommen, höre es auch insbesondere wenn man zwischen hohen Häuserfronten fährt.

    Morgen lass ich nachspannen.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Mann seid ihr sensibel. Ich habe extra darauf geachtet, höre aber nix.

    Oder mein Hirn filter das Geräusch automatisch raus. :lachen

    Kette habe ich bei 200 km schon nachgespannt. Die war aber von Anfang an sehr locker.

  • Mann seid ihr sensibel. Ich habe extra darauf geachtet, höre aber nix.

    [...]
    Kette habe ich bei 200 km schon nachgespannt. Die war aber von Anfang an sehr locker.

    Hast dir die Antwort ja selbst schon gegeben :ditsch:D

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Heute Kette gespannt und Geräusch ist weg :daumen-hoch

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Eine neue Kette wird wird innerhalb der ersten 200-400 km länger. Das ist normal. Bei Bedarf solltet ihr nachspannen, und nicht bis zum Service warten. Kann man alleine ohne Belastung des Motorrads machen. Man sollte die Kette mit kräftigem Druck bis zum Rahmen drücken können. Zu zweit: Beim Sitzen auf dem Motorrad sollte der Kettenweg ohne Druck 25 mm betragen. Mir ist eine zu lockere Kette beim Fahren vom Ritzel gesprungen und hat das Hinterrad blockiert. ( nach dem Service in einer " Fachwerkstatt" . Lustig ist anders. :wuetend

  • Mal wieder ne Frage.
    Ich hab jetzt auch schon gut 700km drauf und würde die Kette auch ganz gerne mal spannen (mein erstes mal).
    Ich habe aber keine Drehmoment Schlüssel... Ist das zwingend notwendig oder kann man auch konventionelles Werkzeug nehmen?
    Die benötigten NM sind ja in der Anleitung angegeben also wird das auch seinen Sinn haben oder!?

  • Also ich habe zwar einen Drehmomentschlüssel, aber der liegt (natürlich) im Keller. Benutze ich meist nur zum Räder wechseln.

    Anhaltspunkt: Die Achse ungefähr mit der Kraft wieder anziehen, die man zum Öffnen braucht.


    Und ja, eigentlich machen die Anzugsmomente schon Sinn.
    Damit ist sicher gestellt, dass die Schraube fest genug sitzt, aber nicht abgedreht wird oder dahinter liegende Lager beschädigt werden.

    Bei der Achsmutter ist es aber mit einem normalen 1/2-Zoll Ratschenschlüssel fast unmöglich, die Achse zu fest anzuziehen.
    Die Radlager haben Abstandshalter und werden durch das Anzugsmoment eigentlich nicht belastet.

    Gute Drehmomentschlüssel sind teuer. Billige gibt's aber schon ab 20 Euro.
    Wie genau die sind? Keine Ahnung. Gute Schlüssel haben schon Abweichungen von 10-20% und gehören eigentlich immer mal wieder kalibriert.

    Für die Achsmutter oder Radschrauben beim Auto reicht ein billiger Drehmomentschlüssel auf jeden Fall.
    Ob der genauer ist als "nach Gefühl" sei mal dahin gestellt. Für Leute ohne Gefühl ist aber auch ein billiger Drehmomentschlüssel eine Hilfe. :lachen

    Heißt: Genau wird's eh nicht. Wenn du ein Gefühl für die benötigte Kraft hast, ist das Ergebnis meist nicht schlechter als ein ungenauer Drehmomentschlüssel. :)

  • Hallo,

    ich habe den Proxxon Microclick 200. Der hat eine Genauigkeit von 3 %, das sollte reichen. Ich bin mit dem Drehmomentschlüssel (und auch dem anderen Proxxon-Werkzeug) sehr zufrieden, er hält, was er verspricht und ist wertig verarbeitet.

    http://www.proxxon.com/de/industrial/23354.php?list
    (Ich vermute mal, dass man keine Shop-Links posten darf, deshalb der Link zum Hersteller. Es gibt allerdings genug Preisvergleiche im Internet. Ich persönlich bestelle gerne bei Völkner [keine Werbung dafür, ich verdiene nichts dabei.].)

    Es ist günstiger, sich einen gescheiten Drehmomentschlüssel zu kaufen, anstatt etwas kaputt zu machen, der Schaden dürfte teurer sein.

    Gruß
    Lukas.

  • Wenn man jemanden kennt der so ein Drehmomentschlüsselprüfgerät hat, ists ziemlich egal welchen Schlüssel man kauft. Einfach jährlich einmal checken lassen.

    Carolus ist gutes Zeug und gehört zu Gedore. Schaut euch mal danach im Netz um...
    Liegt preislich etwa bei 70 - 110€. Je nach Drehmomentbereich.

    Gruß Manuel

  • hi ho

    und immer schön auf null zurück stellen nicht gespannt lassen .....er wird es euch danken... :klatschen

  • Der Tipp wird auch in dem von dir verlinkten Testbericht gegeben - wusste ich vorher auch nicht ;)

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Hi,

    Wenn ein Drehmomentschlüssel längere Zeit gespannt ist, kann man ihn wegwerfen, der ist dann nicht mehr genau. Ich habe es auch einmal vergessen, mein ehemaliger Drehmomentschlüssel hat dann nicht mehr zuverlässig funktioniert. Ende vom Lied: Ich habe eine Radschraube abgerissen. War dann teurer als ein neuer Drehmomentschlüssel von Proxxon gewesen wäre. Spart lieber nicht am falschen Ende.

    Gruß
    Lukas.