Grüsse von der Sportfraktion :D

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Tag zusammen

    Ich bin wahrscheinlich nur temporär hier, jedoh gehört sich das vorstellen finde ich :P

    Ich selber fahre zwei r6 und bin sehr zufrieden mit denen.
    Wieso ich mich hier angemeldet habe? Mein kollege welcher eine mt07 hat, hat sein motor kapuutt gemacht...   :ditsch
    nun sind wir auf der suche nach einem austauschmotor und wir wären froh auf ein opar nützliche tipps und angebote :)


    Falls noch fragen sind, fragt ruhig :D


    Lg
    David

  • Hui, Ich habe auch im Juli mal unten rein geschaut und bemerkt, dass das öl schon unter der Grenze war, kaum im Schauglas zu sehen... habe dann 0.5 Liter nachgefüllt... auf die Lampe darf man sich echt nicht verlassen wie es scheint... Aber man ist ehrlich gesagt auch selber schuld wenn man das nicht kontrolliert (Ich habe mich total geärgert)

  • Hui, Ich habe auch im Juli mal unten rein geschaut und bemerkt, dass das öl schon unter der Grenze war, kaum im Schauglas zu sehen... habe dann 0.5 Liter nachgefüllt... auf die Lampe darf man sich echt nicht verlassen wie es scheint... Aber man ist ehrlich gesagt auch selber schuld wenn man das nicht kontrolliert (Ich habe mich total geärgert)


    Wir haben 1l öl nachgefüllt.... der mechaniker welcher den motor angeschaut hat, hat noch 1.1l nachgefüllt. Bei einem volumen von 2.6l (glaub ich)
    Also ist er mit einem halben liter öl gefahren . Vieleicht hat er auch die öllampe einfach nicht bemerkt aber das glaube ich nicht...
    naja für sowenig öl ist er sehr weit gekommen
    :D

  • Ölstand und Öldruck sind zwei paar Stiefel. Letzterer geht bei zu wenig Öl zwar in die Knie, aber die Lampe ist nicht zum überwachen des Ölstands geeignet.

    Was mehr als 215kg (ohne Koffer) wiegt, wäre besser ein Auto geworden.

  • Ölstand und Öldruck sind zwei paar Stiefel. Letzterer geht bei zu wenig Öl zwar in die Knie, aber die Lampe ist nicht zum überwachen des Ölstands geeignet.

    Deshalb steht auch im Handbuch dass der Ölstand vor jeder Fahrt geprüft werden soll.

    Warum die MT jetzt soviel Öl verbraucht hat würde mich mal interessieren.

  • Ölstand und Öldruck sind zwei paar Stiefel. Letzterer geht bei zu wenig Öl zwar in die Knie, aber die Lampe ist nicht zum überwachen des Ölstands geeignet.

    Kenne von meiner r6 eben nur den schalter welche den ölstand anzeigt

  • Warum die MT jetzt soviel Öl verbraucht hat würde mich mal interessieren.[/quote]

    20.000km service gemacht und seit 9000km nicht mehr ölstand kontrolliert.. denke da können schon mal 2l verbrennt werden

  • nee, da sind mehr als 70% die da verbrannt wurden. Wo wurde die Inspektion gemacht?
    In den Motor passen nur 2,6l Öl. Wenn davon nun in 9000 km 2l verbrannt werden ist das nicht mal eben "einfach so".

    Deutet eher auf einen Defekt hin.

  • Service wurde bei einem yamaha vertreter gemacht.

    Laut yamaha vertreter (ein anderer als der bei dem der service gemacht wurde) kann das schon vorkommen dass die motoren soviel verbrennen. Deswegen hab ich gesagt dass das schon sein kann.

    Motor ist ausgebaut, garantie vor 3 monaten abgelaufen. Yamaha übernimmt nichts da sein fehler wegen zuwenig öl.

    Der motor hat weder blau/weiss geraucht, noch hat er öl motor durch eine undichte stelle verloren, deswegen wissen wir nicht 100% wohin das ging....

  • Glaube ich nicht dass er 9000km ohne öl fahren kann. Und desweiteren würde die öllampe angehen bei keinem öl.

    Bei den autos sagt man dass es normal ist dass der motor 1l öl auf 1000km braucht. Bei einem motor welcher das doppelte an drehzahl hat und eine stärkeren termischen belastung ausgesetzt ist, kann es sein dass trotz des kleineren volumen des motorradmotors eine ähnliche menge öl verbrennt wird. Vorallem innerhalb von 9000km...

  • nope. Meine Fahrzeuge vor der MT haben keine 1l auf 1000 gebraucht. die NTV nicht, die Fazer nicht... auch mein Auto verbraucht keine 1l Öl auf 1000. Vielleicht 1l auf 30000...

    Und warum hat dein Kollege dann nicht, wenn das doch so bekannt ist bzgl. des Ölverbrauchs, nicht geschaut?

  • Man sagt dass es normal ist und möglich, nicht dass es bei jedem fahrzeug der fall ist .... meine r6 hat auf 10000km keinen halben liter verbraucht.

    Und dass das bekannt ist habe ich glaub ich nirgends erwähnt.... nur dass es als 'normal' betrachtet wird in der autoindustrie und somit bei stärkeren belasteten motorradmotoren auch der fall sein kann und nicht gerade ein defekt beeinhalten muss

  • Will ich nämlich sagen, deshalb wundert mich das ja weiterhin dass nach 9000km 2l weg waren.

  • Kann man so nicht pauschal sagen....

    Falls der motor schlecht eingefahren wurde, kann dieser genauso öl brauchen. Aber grundsätzlich stimme ich dir zu dass die modernen motoren sogut wie keinen ölverbrauch haben. Ausser wankel xD
    Meine beiden r6 (eine hat 67.000km) verbrauchen auch sogut wie kein öl. Trotz drehzahlen jenseits von gut und böse..

  • Jupp, dass ist richtig.

    Mich würde hier interessieren wie die Geschichte weiter geht.