Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen und Grüß Gott!

    Ich bin Lars, 46 Jahre, und wohne in Rosenheim.

    Ich habe mir diese Woche eine neuen Yamaha XSR 700 gekauft, dazu Heizgriffe und Scheibe sowie Hepco & Becker Koffer.
    Ich hatte jetzt fast 10 Jahre keine eigene Maschine und bin ab und an mit der Triumph Bonneville SE meiner Frau gefahren.  :D


    Jetzt hat es mich wieder gepackt. Nachdem wir letztes Jahr eine 2000 km Tour durch Polen gemacht haben (Bonnie und Mietmotorrad, BMW R 1200 R) und uns das super gefallen hat, wollte ich das dieses Jahr wieder auf dem eigenem Motorrad machen. Da es in 4 Wochen los geht, musste jetzt die XSR 700 her.  :daumen-hoch Dann geht es nach Slowenien, Bosnien und Kroatien, auch rund 2000 km.


    Vorher muss ich aber noch die 1000 km "vollfahren", damit ich die Inspektion machen kann.


    Gruss


    LArs

  • Willkommen und viel Spaß! Weshalb bist Du als Stammkunde von BMW auf Yamaha gewechselt?
    Du wirst mit Deiner Wahl sicherlich nicht enttäuscht werden!

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Weshalb bist Du als Stammkunde von BMW auf Yamaha gewechselt?
    Du wirst mit Deiner Wahl sicherlich nicht enttäuscht werden!

    Na ja, das ist relativ einfach. Die BMW F 800 R gefällt mir nicht wirklich vom Design, ist aber zudem auch min. 2000 EUR teurer. Für 2000 EUR mehr hätte sie mir schon gefallen müssen. ;)


    Die BMW Scrambler gefällt mir super, da bist Du aber schnell bei rund 5500-6000 EUR Mehrkosten im Vergleich zur Yamaha.
    War es mir nicht wert, für mein "Anforderungsprofil" ist die Yamaha ideal.

    Was ich aber von der BMW kannte und wollte, sind Heizgriffe (die werden noch bei der 1. Inspektion nächste Woche montiert, zusätzlich eine Scheibe) sowie ein gescheites Gepäcksystem. Hepco & Becker bietet sich da an, da hast Du wenigstens Qualität und es geht problemlos.
    Habe mir da das C Bow System geholt und 2 Softtaschen, Halterung ist auch genial simpel. Und für alles zusammen 300 EUR günstig. Sieht so aus:

    https://www.mt07-forum.de/www.dropbox.co…bp/IMG_0432.jpg

    4 Mal editiert, zuletzt von Lars_munich (4. September 2017 um 07:55)


  • sowie ein gescheites Gepäcksystem. Hepco & Becker bietet sich da an, da hast Du wenigstens Qualität und es geht problemlos.
    Habe mir da das C Bow System geholt und 2 Softtaschen, Halterung ist auch genial simpel. Und für alles zusammen 300 EUR günstig. Sieht so aus:

    https://www.mt07-forum.de/www.dropbox.co…bp/IMG_0432.jpg

    Deine Maschine sieht sehr gut aus!
    Ja, beim Preis/Leistungsverhältnis liegen die Japaner weit vor BMW. Ich finde einige BMW Modelle auch reizvoll, aber die Preise, dazu noch die Werkstattstundensätze, sind weit weg von gut und böse.
    Da bietet Yamaha doch sehr viel mehr fürs Geld.

    BMW R1200R LC, 2017-2019 Tracer700, vorher Kawasaki ER-6n

  • Ja, beim Preis/Leistungsverhältnis liegen die Japaner weit vor BMW. Ich finde einige BMW Modelle auch reizvoll, aber die Preise, dazu noch die Werkstattstundensätze, sind weit weg von gut und böse.
    Da bietet Yamaha doch sehr viel mehr fürs Geld.

    Die Werkstattpreise gingen eigentlich immer, im Grunde auch nicht teurer bei der Wartung als Yamaha oder Triumph, da tut sich kaum etwas.
    Aber wenn man bedenkt, dass die BMW Scrambler fast das Doppelte kostet - na ja, ich weiss nicht.

    Hinzu kommt, dass vor einigen Jahren hier in Rosenheim der letzte BMW Motorradhändler dicht gemacht hat (na, ist ja auch in der Voralpengegend nix für Motorradfahrer... :D ) und jetzt der nächste Motorradhändler min. 60 km entfernt ist bzw. aufgrund der Anbindung dort ich gleich nach München in den Norden muss (70 km). Das finde ich bei so einer Marke wie BMW auch affig.

    Yamaha Händler habe ich im Umkreis von 15 km gleich 2, bei einem habe ich dann auch gekauft.

    Hinzu kommt die Arroganz einiger BMW Händler: Nach unserer Motorradtour letztes Jahr, wir wohnten da noch an einem anderen Ort, bin ich zur BMW Niederlassung und wollte die F 800 R kaufen. Hingegangen, gesagt Kaufvertrag machen, Konditionen waren klar, jetzt sofort unterschreiben. :daumen-hoch Der Verkäufer sagte mir dann, dass gerade Modelljahrwechsel sei und er gerade keine Bestellung aufnehmen kann (man, wenn Dummheit.... so was geht auch zur Not per Papierformular). Nun gut, aber das sollte umgehend wieder klappen und er meldet sich und schickt mir den Kaufvertrag oder ich kann schnell in die Niederlassung kommen.

    Nach nen paar Tagen nix gehört, nochmals per Mail nachgefragt. Nach 4 Wochen (!) dann Antwort, man müsse sich noch etwas gedulden, er meldet sich umgehen. Darauf warte ich seit einem Jahr, nie wieder was gehört. Echte Verkaufsprofis... :lachen

  • Ich find die BMW schon auch cool und gerade die 1200er gs vom Klang her, aber ich hab so das Gefühl, wenn ich mich in der Alpenrunde so umschaue... jedes zweite Moped ist diese BMW, zumal eine davon (glaub die 1200er gs) jetzt auch einen recht unschönen Rückruf hat wegen der Stopfen an der Gabel, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Mein Herz würde dann eher, wenn der Geldbeutel passen würde, zu den KTM 1090 aufwärts schlagen oder gleich zur XT 1200 von Yamaha (Kardan und so).

    Wobei ich auch sagen muss, ich bin hochzufrieden mit der MT 07. Ich bin kein Leichtgewicht und mit 1.85 auch nicht klein, aber ich fühle mich sehr wohl auf dem Gerät. Natürlich würde ihr manchmal etwas mehr Punch auf der Geraden gut tun und natürlich ist das Fahrwerk nicht direkt optimal und natürlich gibt es bessere Mopeds, aber nach oben hin ist ja keine Grenze gesetzt. Allerdings liebe ich den Sound vom Motor (auch mit Serienauspuff) vor allem, wenn man sie drehen lässt. Zum Thema Punch: Ich bin kein Wheeliefahrer und halte auch nicht viel davon, aber selbst mir ist im zweiten und im dritten schon ab und zu das Vorderrad hoch, ich glaube bei meiner mangelnden Erfahrung würde ich da über kurz oder lang Teerbekanntschaft machen, wenn ich mehr Punch hätte :D. Für die Landstraße ist sie optimal und zum Überholen (auch in einer Kolonne, was wir natürlich nicht machen :freak ) reichts überall hin. Ich bin aber auch kein Autobahnfahrer und kein Speedfreak. Mir haben die 160km/h auf der vielbefahrenen A8 vollkommen gereicht um genervt zu sein davon.

    Schade ist eigentlich nur wirklich, dass ich vermutlich auch durch den Helm ab 120km/h vom Motor eigentlich nichts mehr höre.

    Gruß Simon

    Einmal editiert, zuletzt von Alpenradler (5. September 2017 um 14:59)

  • Servus Lars,

    Herzlich Willkommen im Forum. Viel Spass beim Kilometerfressen . Schöne Grüße aus Niederbayern .

    Gruaß Sepp